Muffiger Geruch aus Waschmaschine

Hallo und Hilfe!

Seit kurzem kommt die frischgewaschene Wäsche aus der Waschmaschine mit einem muffigen Geruch. So als ob sie da lange feucht vor sich hin gemuffert hätte. Ich habe bereits einen anderen Weichspüler benutzt und mit doppelter Menge Waschmittel gewaschen. Beides brachte nix. Auch der Waschmittelschlitten ( das Ding in den man die Waschmittel reinfüllt) und der Filter wurden gereinigt, das Wasser, das immer in Maschine verbleibt wurde herausgelassen. Auch die Betriebsanleitung habe ich studiert aberkeine Bedienungsfehler oder dergleichen gefunden. Dann habe ich einen Waschgang ohne Wäsche und mit Apfelessig bei 95 Grad durchgeführt um eventuelle Bakterien o.ä. zu killen. Danach roch es relativ neutral. Der nächste normale Waschgang aber brachte wieder muffige Wäsche. Ich bin langsam etwas verzweifelt.

Wo kann das herkommen? Ich wollt jetzt nicht einfach verschiedene Chemikalien da durchjagen. Zumindest nicht ohne zu wissen woher das kommt. Die Waschmaschine ist genau 4 Jahre alt und lief bis jetzt ohne
Probleme.

Wer helfen kann, der melde sich bitte, bitte, bitte, BITTE!!!

danke, sabine

Hi Sabine,
hatte ich vor einigen Monaten auch mal bei einer knapp 2 Jahr alten Maschine.
Auch alles wie du probiert… ohne Erfolg.Dann habe ich „Risiko“ gespielt und Zitronensäure eingefüllt (eigentlich ziemlich reichlich).
Einmal komplettes 90-Grad-Programm durchlaufen lassen und dann nochmal ohne irgendwelche Mittel.
Beides mit extra Spülen usw…

Danach hat nichts mehr „gemüffelt“.

Wo liegt das Risiko ? Ich weiß nicht, wie lange die Pumpe oder Schläuche in der Maschine das aushalten könnten.
Ich kam mit meiner extrem-Lösung auf ca. 20%ige Säure, da ich Säurepulver verwendet habe. Das „Vielspülen“ sollte dann natürlich möglichst schnell die Säure wieder verdünnen.
Den gleichen Sinn sollte der nächste Lauf ohne Wäsche haben.

Im Abflussystem bestand garantiert keine Gefahr mehr, da die Wassermenge genügend war… für Umwelt besteht auch keine Gefahr:
„Citronensäure ist naturidentisch und wird deshalb vollständig ökologisch abbaubar“ steht z.B. auf handelsüblichen 30%iger Zitronensäure.

Bevor du es probierst die Warnung:
Überlege es dir gut, ob es keine andere Möglichkeit gibt. Ich garantiere für nichts. Was bei mir geholfen hat, muss nicht auch bei dir wirken… und vor allem… ich weiß nicht ob es deine Schläuche aushalten IN der Maschine.

Gruß
BJ

Hallo Sabine,

diesen Fall hatte ich auch einmal.
Bei mir lag es daran das ich nach dem waschen die Schublade und die Tür zumachte, so das die Feuchtigkeit keine Chance hatte zu trocknen.

Nachdem ich diesen Rat befolgte stank meine Wäsche nicht mehr.

Vielleicht liegt es daran?

LG

1 Like

Hallo,
da diese Frage in schöner Regelmäßigkeit erscheint, habe ich mal alle Tipps zusammengefügt:

Die Wäsche riecht muffig

• Wäsche nie länger in der Maschine liegen lassen, über Nacht können sich schon Gerüche in der Wäsche entwickeln.
• Geruch kann von Bakterien kommen, die sich im Seifenschlamm wohl fühlen, Maschine ab und an mit 95 ° laufen lassen, entweder mit Handtüchern oder Leerlauf und zum Abschluss ins Weichspülfach Essig-Essenz.
• Nach jedem Waschen, die Maschinentür und Waschpulverlade offen lassen, zum trocknen.
• Das Flusensieb reinigen.
• Die muffige Wäsche nochmals mit einem Hygienespüler wie Sagrotan laufen lassen, höchstmögliche Temperaturen wählen, je höher die Gradzahl, desto besser.
• Wo wird die Wäsche getrocknet, wird alles gut durchlüftet, kleiner Raum ohne Fenster ist denkbar ungünstig.

Die Waschmaschine riecht muffig
• Gelegentlich die Waschmaschine (u.U. ohne Wäsche) mit 95 Grad laufen lassen. Durch die hohe Temperatur löst sich der Schmutz und die Maschine riecht nach der nächsten Wäsche wieder normal.
• Waschmaschine immer offen lassen, wenn nicht gewaschen wird
• Gelegentlich das Restwasser ablassen / Flusensieb reinigen.
• Mittel zur Entkalkung von Waschmaschinen helfen hier auch, da sie eine leicht desinfizierende Wirkung haben. Vorsicht: Einige Waschmaschinen vertragen Kalklöser nicht sehr gut (emaillierte Wanne).
• Unter Waschmittelbehälter ist Schimmel, Waschmittelbehälter lässt sich ganz herausnehmen und reinigen
• Das Problem können auch Fäulnisbakterien im Zulaufschlauch sein.
• Anstatt ein 95° Programm durchlaufen zu lassen, kann man, je nach Verschmutzung, ein 40 oder 60° Programm nehmen und als Reinigungsmittel 150 ml Domestos, DanKlorix, o.ä. mit Wasser verdünnt dazu geben. Wirkt auch bei Spülmaschinen Wunder! Vorsicht: chlorhaltige und stark ätzende Mittel können die Waschmaschine schädigen (Dichtungen, Schläuche, Metallteile). Nur im Notfall verwenden!
• Gummilippe am Bullauge ist voll Schimmel
• Wenn es in der Waschmaschine übel riecht, reicht es völlig aus, 1 mal im Monat eine halbe Flasche Apfelessig zu benutzen, bei halben Wasserstand und 60 Grad und keine Angst, Gummidichtungen usw werden nicht angegriffen! Der Apfelessig hat nur 5% Säure, das entspricht dem Säureschutzmantel unserer Haut.
• Die Ablaufpumpe ist undicht. Diese kann nur leicht undicht sein, so dass man kein Wasser auf dem Boden bemerkt. Das wenige Wasser, welches hauptsächlich beim Abpumpen aus der Pumpe austritt wurde mit der Zeit zu einem Schlammbad unterhalb der Pumpe und stinkt fürchterlich. Der Geruch verteilt sich in der gesamten Maschine. Ablaufpumpe reparieren lassen.
Lieben Gruß

Hallo Sabine!

manchmal schafft es ein kleines Wäschstück (Socke, Slip, Taschentuch), zwischen Gummidichtung an der Tür und Trommel durchzuschlüpfen und gammelt dann im Laugenbehälter vor sich hin. Mach mal Generalinventur im Wäscheschrank, ob Dir ein Teil fehlt. Das könnte dann der Geruchsverursacher sein.

Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]