Muss man einen Pool erden?

Hallo zusammen,

haben einen gemauerten Pool hinterm Haus. In diesen kommt demnächst eine Folie, jetzt ist die Frage, ob und wie man diesen Pool erden muss.

Hoffe ihr könnt mir helfen:smile:

Grüße,

Dominik

Hallo !

Du fragst ja schon zu einigen Sachen rund um einen Pool an.
Da wäre es sehr angebracht,wenn man das alles vorher mit dem Fachmann für Elektrik,also dem Elektromeister Deines Vertrauens geklärt
hätte.

Grundsätzlich erhalten leitfähige Pools (Mauerwerk,Beton, mit Fliesen oder Anstrich,Metallbecken) einen „Erder“.
Das ist ein Fundamenterder wie beim Keller/Fundament des Haupthauses auch. Ein Ring aus verzkt. Bandeisen/Rundstahl mit herausgeführter Anschlußfahne.
Daran führt später der örtliche Potenzialausgleich im Poolbereich,an den bestimmte leitfähige Dinge angeschlossen werden müssen,insbesondere eine Metallwasserleitung,die vom Haupthaus kommt.

Bekommt der Pool noch elektrische Ausrüstung(Pumpen,Licht) dann gelten dafür besondere Sicherheitsbestimmungen (VDE 0100-702),die wegen der erhöhten Gefahr in Wassernähe (Personengefährdung durch Stromschlag) streng sind.
Es gibt Sicherheitszonen im und um das Becken,in denen keine oder nur bestimmte Elektroanlagen vorhanden sein dürfen.

Das Ganze ist vergleichbar der Situation im häuslichen Badezimmer. Auch dort gelten solche Bestimmungen und Schutzzonen.
Beim Pool sind die Zonen größer !

Ich habe hier alles mit Absicht etwas verkürzt dargestellt.
Man kann es auf keinen Fall alleine machen !

Es ist Sache für den Elektromeisterbetrieb !

Und bitte rechtzeitig mit ihm absprechen,wenn jetzt schon der Bau weit fortgeschritten ist, Ortsbesichtigung veranlassen !
Vielleicht kann und muss man noch etwas baulich ändern,was ja jetzt noch möglich wäre.

MfG
duck313