Nachtabsenkung buderus ecomatic

Guten Tag,
wie kann ich bei der Buderus Ecomatic 3000 die Nachtabsenkung einstellen ? Bis jetzt schaltet sie die Pumpe um 23:00 aus und um 6:00 Uhr an. Macht das Sinn ? Wäre es nicht einfacher nur die Temperatur runterzufahren ?
Kessel steht auf AUT und wir benötigen nur die Heizung. Warmwasser läuft über Durchlauferhitzer.

Gruß
Ralf

Hei!

wie kann ich bei der Buderus Ecomatic 3000 die Nachtabsenkung einstellen ?

Ich würd fast drauf wetten, das das im Handbuch steht

Bis jetzt schaltet sie die Pumpe um 23:00 aus und um 6:00 Uhr an. Macht das Sinn ?

Nun, das hängt von eueren Lebensgewohnheiten ab.
Bei mir schaltet sie Mo-Do von 0:00 - 15:30 Uhr aus, Freitags von 0:00 - 13:00, Samstags von 0:00 bis 7:00 und sonntags von 0:00 bis 8:00.

Wäre es nicht einfacher nur die Temperatur runterzufahren ?

Das wird sie wohl auch.
Die Pumpe wird dann automatisch abgeschaltet, denn wofür soll die Wasser durch die Rohre spülen, wenn es nirgend gebraucht wird? Schließlich verbraucht eine Pumpe auch Strom, und das „Eco“ in der „matic“ will ja begründet werden.

Keine Sorge, die Pumpe springt automatisch wieder an, wenn die Temperatur im Referenzraum unter die eingestellte Absenktemperatur fällt.

lg, mabuse