Nachtspeicherofen streichen

Hallo,

Meine Nachtspeicheröfen sind nicht mehr schön anzusehen. Mit welchem Lack könnte ich sie denn überstreichen?

Gruss
M.

Hallo,

wie wärs mit Heizkörperlack und einer Lackierrolle?

Liebe Grüße, Yvisa

Hallo!
Kann man normalerweise mit normalem Glanz oder Seidenmattlack machen so heiß werden diese ja nicht, zu beachten ist nur das wenn sie Weiß werden sollten, das dieser Lack schnell vergilben kann besonders als Seidenmattlack auch sind diese Öfen meistens Pulverlack beschichte so das man nach dem ersten anschleifen zuerst mal einen geeigneten Haftgrund streichen sollte.
Gruß Sepp.

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Würde denn der sogenannte Emaillelack (Gibt es im Baumarkt bei den Autolacken in Sprühdose) besser haften? Oder ist ein extra Haftgrund unumgänglich?

Gruss
M.

Ich würde auf jeden Fall zuerst einen Haftgrund aufbringen, wenn Du Sprühen möchtest (ich würde eher dazu raten mit einem Lackierwälzen zu arbeiten) dann sollte der Haftgrund und der Lack sich auch Vertragen, also drauf achten was auf der Dose drauf steht was Vorbehandlung (Material welcher Haftgrund) angeht.
Gruß Sepp.

Hi.
Nachtspeicheröfen sind Stromfresser. Ich würde sie auch streichen - und zwar ersatzlos.
Blag

Hallo,

Danke für Deine Meinung. HAst Du auch Wissen zu dem Thema?

Gruss
M (gerade dabei eine Holzheizung zu bauen aber bis Bauende die NS-Öfen benögigend)

Hallo,

War gestern im Baumarkt und fand die Auswahl an Haftgrund nicht berauschend (hab was für Plastikrohre gesucht).
Eigentlich fand ich genau einen Artikel mit dieser Bezeichnung und das war eine Sprühdose.
Ich werde heute nochmal explizit bei den Heizungslacken schaun.

Für eine konkrete Empfehlung wär ich schon sehr dankbar (muss zum Toom, kann aber auch Globus, Hornbach, Bauhaus oder Stabilo anfahren).

Gruss
M.

z.B. Bauhaus
auf Kunstharzbasis
„Swing Color“ Aktueller Katalog (Herbst-Winter) Seite 826 Nr.10 Allgrund
„Swing Color“ " " Nr. 12,13,14 zum Lackieren
Ich würde eher zu Seidenmatt 13. tendieren aber das ist auch etwas geschmacksache.
Bei Hornbach solltest Du normalerweise auch fündig werden.
Gruß Sepp.

1 Like

Hallo Sepp,

Vielen DAnk, das schau ich mir mal an.

Grüsse
M.