Neubau Haustüre - Plötzlich klemmt Schloss

_Hallo Liebe Community.

Wir wohnen in einer Neubaueigentumswohnung, vor gut einem Jahr bezogen.

Mit Haustüre meine ich gleichzeitig Wohnungstüre, da wir ein offenes Treppenhaus haben und somit jeder seine eigene Haus-/Wohnungstüre.

Gestern funktionierte auf einmal das Haustürschloss nicht mehr. Der Schlüssel ließ sich bei den anderen Schlössern (Garage, Keller,…) ohne Probleme drehen, doch die Haustüre ließ sich nicht mehr öffnen. Er ließ sich im Haustürschloss nur so weit drehen, als wäre es ein falscher Schlüssel der gleichen Bauart z.B. von einer Nachbarwohnung, also ca. eine achtel Umdrehung. Leider mussten wir darum durch ein gekipptes Fenster durch den Garten einsteigen, da sich auch mit Drücken, Ziehen und allen möglichen anderen Versuchen der Schlüssel nicht drehen ließ.
Von innen öffneten wir dann die Türe, diese kann man von innen aufmachen ohne aufzusperren, sofern man nicht vorher mit dem Schlüssel zusätzlich zugesperrt hat.
Nach dem Öffnen der Türe funktioniere das Sperren wieder ganz normal.  
Notfalls lassen wir vorerst das Fenster im Garten gekippt, da ich keine Ahnung habe, warum es auf einmal geklemmt hat. Ein offenes Fenster soll jedoch auch keine dauerhafte Lösung sein.

Könnt ihr vielleicht abschätzen, was hier die Ursache sein kann?
Lässt sich dieses Problem mit einem Spray oder ähnliches vermeiden?

Ich frage das zuerst hier, bevor ich zur Firma gehe, die die Schlösser eingebaut hat, da ich noch in der Garantiezeit liege und ich gerne gute Argumente parat hätte, falls es zu einem Streitfall kommt.

Das Schloss wurde nie bearbeitet (mit div. Ölen etc.) oder gewaltsam daran rumgemacht, beschädigt wurde also nichts.

Danke im Voraus!
Kathrin_

Hallo!

Warum wendet man sich nicht sofort an den zuständigen Handwerker ?
Irgendwas ist doch an dem Schloss, es wird wieder haken. Also muss man nachschauen,nachbessern oder ersetzen.
Ziemlich einfach,mein ich.

Ich würde kein Spray einfüllen,und sei es auch extra für Schlösser geeignet. Das soll/muss ggf. der Handwerker machen. Ein neues Schloss braucht nicht schon innerhalb 1 Jahr nachgefettet werden.

Übrigens, Dein Schloss ist nichts besonderes,auch ich kann von innen meine Tür jederzeit öffnen,wenn nicht abgeschlossen ist. Dazu nutze ich die Türklinke.

MfG
duck313

Übrigens, Dein Schloss ist nichts besonderes,auch ich kann von
innen meine Tür jederzeit öffnen,wenn nicht abgeschlossen ist.
Dazu nutze ich die Türklinke.

der ist echt gut :wink: :wink:

Hallo

Er ließ sich im Haustürschloss
nur so weit drehen, als wäre es ein falscher Schlüssel der
gleichen Bauart z.B. von einer Nachbarwohnung, also ca. eine
achtel Umdrehung.

Wenn ein Schlüssel eines Schließzylinders - und bei einem Neubau gehe ich bei der Haustür schon von einem Schließzylinder im Schloß aus - sich ein Achtel drehen läßt, dann kann es kein falscher Schlüssel sein. Der Effekt eines falschen Schlüssels ist der, daß er sich gar nicht drehen läßt.

Das Problem liegt also eher an der Schloßmechanik als am Zylinder. Wurde schon mal versucht, beim Aufsperren von außen die Tür zu sich hin zu ziehen? Also während des Drehen des Schlüssels am Türknauf ziehen, um die Schließmechanik zu entlasten?

Notfalls lassen wir vorerst das Fenster im Garten gekippt, da
ich keine Ahnung habe, warum es auf einmal geklemmt hat.

Ganz super Einfall. Die Hausratversicherung wird das auch sehr interessieren. Wo genau wohnst du und zu welchen Zeiten ist bei euch niemand zuhause?

Ein
offenes Fenster soll jedoch auch keine dauerhafte Lösung sein.

Nein, ist es ganz sicher nicht.

und ich gerne gute Argumente parat hätte, falls es zu einem
Streitfall kommt.

Im Normalfall kommt es nicht gleich zu einem Streit, wenn man anruft und nachfragt. Entweder das Problem ist telefonisch zu klären (wie durch meinen Vorschlag, die Tür beim Sperren ranzuziehen, das ist eigentlich immer üblich), oder der Monteur muß halt das Schloß nochmal anschaun.

Hans

Hallo,
ein nicht geschlossenes Fenster ist natürlich eine tolle Idee. Da kann nämlich dann jeder rein. Fenster machen da keinen Unterschied und verlangen keinen Personalausweis. Wenn noch Garantie auf der Schließanlage ist, würde ich gar nicht lange überlegen, sondern die Firma anrufen. Sollte kein Problem sein. Schwieriger wird es, wenn man so lange wartet, bis die Garantie abgelaufen ist :wink: