Neue Sohle auf Schuhe ?

Hi

Ich denke ich bin in der richtigen Rubrik , da ich wohl einen Handwerker anspreche und dessen Rat brauche 

Eigentlich ein Frauending , Man(n) geht einkaufen und käuft anstelle des zu erwerbenden Artikels Schuhe .-)

Nun zur Sache , tatsächlich war es so das ich in der letzten Woche spontan ein paar Lederstiefel im Second Hand Shop gekauft habe , die standen im Schaufenster ,die gefielen auf anhieb , der preis war lustig ich probierte die an und kaufte , da sie so gut wie neuwertig waren.

gestern Abend bei dem für Frühjahr eher untauglichen Wetter , dachte ich an diese Stiefel und trug sie im Alltag und stellte fest das die Ledersohle bei Regenwetter eher zum Schlittschuhlaufen taugt , ich bin mehrfach ausgerutscht .

vermutlich der Grund warum der Vorbesitzer die zu Second Hand gegeben hat .

Die Frage : 
Ich dachte in MyHammer.de eine Ausschreibung zu machen Stiefel neu besohlen und es sollen Profilsohlen die man eher von Wanderschuhen oder Arbeitsschuhen kennt darunter geklebt werden.
optisch kann ich mir vorstellen das es kein Aua wird 

geht das überhaupt  rein Klebetechnich oder so

gruss .

Hallo c-5,

Ich dachte in MyHammer.de eine Ausschreibung zu machen Stiefel
neu besohlen und es sollen Profilsohlen die man eher von
Wanderschuhen oder Arbeitsschuhen kennt darunter geklebt
werden.
optisch kann ich mir vorstellen das es kein Aua wird 

geht das überhaupt  rein Klebetechnich oder so

Ja, das geht.
Allerdings würde ich nicht über irgendeine Internetplattform einen Handwerker suchen, sondern offline einen ganz klassischen Schuster aufsuchen. Und damit meine ich keinen M!$ter M!n!t oder dgl.!
Und keine Bange: das kostet nicht die Welt.

Grüßle,
Tinchen

Schumachermeister
Servus,

das geht leicht, wenn es jemand kann.

Die Kasper von den Schuh- und Schlüsseldiensten können es extrem selten, und bei myhammer wirst Du auch eher Amateure finden, die versuchen, über den Preis ins Geschäft zu kommen.

Geh zu einem Schuhmachermeister und lass Dich überraschen, wie wenig Handwerkerarbeit kostet.

Schöne grüße

MM

Hallo!

… Lederstiefel … Ledersohle bei Regenwetter eher zum
Schlittschuhlaufen taugt , ich bin mehrfach ausgerutscht .

Ledersohlen kann man für Tanzschuhe gebrauchen, aber für den Alltagsgebrauch auf allen Untergründen sind es kurzlebige, sturzgefährliche Modetorheiten.

Ich dachte in MyHammer.de eine Ausschreibung…

Eine Ausschreibung für eine alltagstaugliche Schuhsohle ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Gehe zum Schuster, aber nicht zu den angelernten Dienstleistern, die in Bahnhöfen Namensschilder anfertigen und Schlüssel kopieren, sondern zu einem richtigen Handwerker. Schuhmachermeister sind inzwischen dünn gesät, aber Orthopädieschuhmacher, die auch Reparaturen und Änderungen durchführen, gibt es vielerorts. Also nix MyHammer, sondern örtliche Gelbe Seiten.

Gruß
Wolfgang

Hi

es geht nicht unbedingt um die Kosten , ( sollten natürlich im Rahmen bleiben )
sondern ob es überhaupt machbar wäre .

Die ich hier in der Gegend eben nur diese angelernten möchte Gerne am Baumarkt kenne , von denen ich aber genau so viel halte wie Ihr , war eben meine idee einen Handwerker , also einen gelernten Schuster über das Internet zu finden

m.E. haben diese Stiefel mal um 250,- Euro gekostet und ich habe die für 40,- Euro erworben , da kann man durchaus nochmal 40 - 50 Euro investieren und sie bleiben immer noch ein Schnäppchen

gruss

1 Like

Servus,

ja, da gibt es verschiedene Möglichkeiten - je nach Aufbau der Sohle und Dicke des Leders. Man kann die Sohle im vorderen Bereich und den Absatz abschleifen und geeignete Profilstücke aus Gummi oder Kunststoff verkleben, man kann auch die Sohle vollständig bis auf die Brandsohle abnehmen und ersetzen.

Für Schuster / Schuhmacher schau mal in die Gelben Seiten mit dem Stichwort „Orthopädieschuhtechnik“ - mit bissle Glück gibt es auch in Städten mit weniger als 50.000 Einwohnern noch einen.

Schöne Grüße

MM

Für Schuster / Schuhmacher schau mal in die Gelben Seiten mit
dem Stichwort „Orthopädieschuhtechnik“ - mit bissle Glück gibt
es auch in Städten mit weniger als 50.000 Einwohnern noch
einen.

Schöne Grüße

Ich habe gerade mal die Gelben seiten bemüht ,
Die nächst grössere Stadt in meinem näheren Umkreis ( ca 15 km ) hat mal eben 23.000 Einwohner und wenn ich von dort aus die suche bei Gelbe Seiten starte dann kommen erst einmal Mesut’s , Jusuf’s , Sergej’s , Ümet’s , Victor’s die Ihr Geschäft im Toom , Globus , Real u.ä haben.
vielleicht machen die gute Arbeit , vielleicht auch nicht , man weiss es nicht.
Der nächste dem ich einen Deutschen Meisterbrief zutraue wohnt in 27 km entfernung

Ich denke ich rufe den mal an ob er das kann , schicke ihm die zu und hole die ab wenn meine Arbeit als Kundendienstfahrer mich mal in diese Stadt bringt .

gruss

MM

in 27 km entfernung

Als wenn das ne Entfernung wäre.
Über Land hat man die Strecke in knapp ner halben Stunde bewältigt.

Na, die Antworten von c-5 hören sich doch deutlich so an, dass kein eigenes Auto vorhanden ist. 27km auf dem platten Land können schon mal einen Tagesausflug mit ÖPNV bedeuten, wenn es überhaupt geht.

Gruß Volker

besser: darunter o. w. T.
.

Hi ,
Nein das Gegenteil ist der Fall

könnte auf bis zu 3 Auto’s zugreifen , den Firmenwagen mit dem ich auf der Arbeit unterwegs bin , mein Privatwagen , sowie auch noch einen Oldtimer

Das Problem beim kleinen Einzelhandel sind die Öffnungszeiten.

Mein Arbeitszeit ist täglich von 8 Uhr bis 17 Uhr wobei ich irgendwo im Rhein Main Gebiet als Kundendienst-Techniker unterwegs bin

Dieser auserwählte Schuhmacher - Meister hat täglich von 8.30 bis 17 Uhr geöffnet

Chef ich brauche einen Tag Urlaub , ich muss ein paar Schuhe zum Schuster bringen , oder so…

Also komme ich dort nur hin , wenn mich die berufliche Auftragslage in die Nähe führt

gruss

Moin,

ich wollte Dir keineswegs auf die Füße treten.

Ich habe dann wohl etwas hineininterpretiert, das nicht stimmt. Das Deine Arbeitszeiten das Problem erklärt konnte ich nicht ahnen.

Gruß Volker

(MOD) Sozialhygiene
Hallo Leute,

da es jetzt nur noch sozialhygieneisch Plauderei ist, mag die weiter per Mail oder im Plauderbrett fortgeführt werden.

Gandalf (MOD)