Neuer heizkörper funktioniert nicht

Hallo allerseits!
Ich habe folgendes Problem:

Im Sommer wurde bei uns im Keller ein neuer - zusätzlicher - Heizkörper eingebaut. Damals spielten wir noch mit dem Gedanken, den Heizkessel auszutauschen ( ist arg alt). Das haben wir aber ins nächste Jahr verschoben. So, nun kommt die Heizsaison und der neue Heizkörper erwärmt sich kein bisschen. Auch die Rohre nicht. Alle Heizkörper im Erdgeschoß funktionieren - auch der eine neu eingebaute.
Dabei ist der Heizkörper im Keller am nächsten zu der Heizanlage und müsste doch eigentlich als erster auch warm werden… Denkt man sich so als Laie…
Der Handwerker, der den Heizkörper einbaute, tat sehr überrascht. Dass der Heizkörper nicht funktioniere erklärte er damit, dass der Druck im Kessel nicht ausreichen würde. Und er sei ja davon ausgegangen, dass wir den Kessel tauschen würden und dann würde alles funktionieren…!? ( das hat er uns beim Einbauen aber nicht gesagt…) Der besagte Handwerker kaum vorbei, drehte an Heizkörpern und fummelte an der Heizanlage, ließ Luft rein und raus… Der Druck im Kessel erhöhte sich minimal ( er ist tatsächlich etwas niedrig) Dann wurde der Kellerheizkörper etwas warm. Der Handwerker ging und der Heizkörper funktioniert wieder nicht! Alle anderen Heizkörper im EG gehen! Nun ist meine Frage: Kommt jemanden die Erklärung unseres Handwerkers plausibel vor? Kann es sein, dass der alte Kessel mit geringem Druck an allem schuld ist? Obwohl alle anderen Heizkörper funktionieren? Oder hat unserer Handwerker etwas falsch gemacht und will es nicht zugeben? Das Ganze ist recht ärgerlich und bevor ich jetzt anfange, einen Sachverständigen zu suchen und mich mit dem Ausführer um die Kosten zu streiten, wollte ich mal die Community nach dem Rat fragen. Kann es wirklich sein, dass der Heizkörper unter den beschriebenen Bedingungen nicht funktionieren kann? Über Erklärungen, Meinungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Hallo,
ich bin zwar auch nur Laie, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Eine Ferndiagnose ist auch immer recht schwierig.
Genug Wasser ist ja offensichtlich in der Heizung, wenn es im EG geht. Wie hoch ist denn der Druck? Bei einem Stockwerk sollte 1 bar völlig genügen.
Wenn der Druck beim befüllen nicht steigt, ist das Ausdehnungsgefäß defekt oder voller Wasser. Das sollte aber ein Heizungsbauer selbst wissen.
Noch zum kalten Heizkörper. Kommt da Wasser raus, wenn du den Entlüfter aufdrehst? Vor dem Heizkörper solle auch im Rücklauf ein Absperrhahn sein. Der ist natürlich zu öffnen. Das Thermostatventil ist ja hoffentlich auch in Ordnung. Mal den Kopf abschrauben und schauen ob der Stift, der dann erscheint, sich (schwer!) bewegen lässt kann nicht schaden.

Cu Rene

Hi,

Das ist nicht zufällig der einzige Heizkörper im Keller?
Und eine Pumpe ist auch vorhanden und funktioniert?
Die einfachste Erklärung wäre nämlich, dass eure Heizung nach dem Schwerkraftprinzip arbeitet - warmes Wasser steigt nach oben, kaltes fällt zurück in den Heizkessel. Dieses Prinzip funktioniert erstaunlich gut, jedoch nur dann, wenn alle Heizkörper oberhalb des Heizkessels stehen.

Gruß Jack

Hallo Montes,
ich gehe einfach davon aus das alles geprüft wurde,dass heißt alle Ventile sind auf Rücklaufverschraubung ist auch auf.So Sperre doch einmal alle HK im Erdgeschoss zu.Wenn jetzt der Heizkörper warm wird kann es sein das die Pumpe den zusätzlichen Heizkörper nicht mehr schaft.Als neue Pumpe oder versuchen alle anderen HKs etwas am Rücklauf drosseln.

So ein dummes gerede.
Der Heizkörper muß auch warm werden ohne einen neuen Kessel usw. Wenn es, gütlich nicht zu lösen ist, rufe bei der Innung seine noblen Gewerbes an und schildere das Problem.

Im Sommer wurde bei uns im Keller ein neuer - zusätzlicher -
Heizkörper eingebaut. Alle Heizkörper im Erdgeschoß
funktionieren - auch der eine neu eingebaute.

Hi Montes.
Es ist die Pumpe. Wahrscheinlich eine alte „D“-Pumpe. Da stimmt die Hydraulik nicht. Für HK im Erdgeschoß genügt ein minimaler Druck, welcher für den Keller nicht ausreicht, da hier entgegen der normalen Schwerkraft zirkuliert wird. Wechsel die Pumpe, dann stimmt es wieder.
Hat mit dem Kessel absolut nichts zu tun.
Gruß Vanic.
(Müßte der Monteur eigentlich gewußt haben)

Hi Montes.
Es ist die Pumpe. Wahrscheinlich eine alte „D“-Pumpe. Da
stimmt die Hydraulik nicht. Für HK im Erdgeschoß genügt ein
minimaler Druck, welcher für den Keller nicht ausreicht, da
hier entgegen der normalen Schwerkraft zirkuliert wird.
Wechsel die Pumpe, dann stimmt es wieder.
Hat mit dem Kessel absolut nichts zu tun.
Gruß Vanic.
(Müßte der Monteur eigentlich gewußt haben)

Ein alter Hase ja, aber ein junger Hüpfer nein Hydraulik in der Heizung ist schon nicht ohne,ich meine auch das es die Pumpe ist

Hallo,

die genaue Ursache lässt sich aus der Entfernung nicht feststellen. Es könnte auch einfach die Rücklaufverschraubung abgesperrt sein.

Der Handwerker, der den Heizkörper einbaute, tat sehr
überrascht. Dass der Heizkörper nicht funktioniere erklärte er
damit, dass der Druck im Kessel nicht ausreichen würde. Und er
sei ja davon ausgegangen, dass wir den Kessel tauschen würden
und dann würde alles funktionieren…!? ( das hat er uns beim

Egal woran es liegt. Ein Handwerker, der solchen Unsinn erzählt, um Dir einen neuen Heizkessel aufzuschwatzen ist ein Betrüger. Beauftrage in Zukunft einen seriösen Handwerker. Falls Du keinen kennst, schicke mir eine mail. Ich kenne aus früheren Zusammenarbeit noch eine Firma in Deiner Nähe, die garantiert seriös ist und an der ich nicht beteiligt bin und von der ich auch keine Vermittlungsprovision erhalte. Ich müsste nur den Firmennamen noch mal recherchieren.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo