Nikotinwände anstreichen, aber wie?

Hallo,ich ziehe bald aus meiner Wohnung aus und stehe nun vor folgendem Problem:Mein Vermieter sagt, dass ich die nikotinverschmutzenden Wände überstreichen muss. Dies soll mit teurer Spezialfarbe geschehen. Zudem sind die Räume unterschiedlich stark verschmutzt (im Wohnzimmer wurde geraucht, im Schlafzimmer gar nicht, allerdings zieht das ja durch die Wohnung), so dass ich mich frage, ob wirklich die komplette Wohnung so teuer gestrichen werden muss oder ob bei weniger verschmutzten Räumen auch günstigere Tricks funktionieren. Ich kenne mich leider mit den Möglichkeiten 0 aus. Was kann man da machen? Grundieren, Wände waschen, ein Wundermittel, Nikotinfarbe? Wie würdet ihr vorgehen?

Hallo,

natürlich ist Nikotin ein ziemliches Problem.

Mit Abwaschen ist da nichts (da würden nur heftige Mittelchen helfen, da ist dann das Nikotin weg und Du auch…).

Bei leichten Fällen (zum Beispiel das Schlafzimmer) genügen meistens zwei Anstriche mit einer gut deckenden Wandfarbe. Da kann auch schon ein Anstrich genügen, das merkt man ja selbst.

Für mittlere Belastung kann man ein Isoliersalz verwenden. Das ist leicht zu handhaben und relativ preiswert. Das klappt aber nur auf Putz. Rauhfaser kann Dir da ohne weiteres von der Wand oder Decke fallen, da sie ja völlig durchnäßt wird.

Bei starker Belastung hilft natürlich nur eine spezielle Farbe.

Früher hat man da lösungsmittelhaltige Wandfarben genommen, das ist heute aber nicht mehr erlaubt (man wird bei der Verarbeitung schnell ziemlich high).
Ganz grobe Naturen überstreichen Wand oder Tapete mit einem Acryllack. Da ist das zwar abgedeckt, aber das Raumklima ist im Eimer (wenn Dir da der Vermieter drauf kommt, würde es richtig Ärger geben, aber klappen tut das…).

Also, bei starker Belastung kommst Du um eine Spezialfarbe nicht herum
(oder neu tapezieren, wenn die Wohnung geraufasert ist).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter…

Gruß

Ja super, das hilft mir schon sehr weiter! Für das Wohnzimmer werde ich wohl die Spezialfarbe brauchen, da komme ich nicht drum rum. Beim Schlafzimmer probiere ich mal mein Glück mit normaler Wandfarbe. Fraglich sind jetzt Küche und Flur, die dazwischen lagen. :confused: Tapete gibt es keine. Das mit dem Isoliersalz klingt sehr interessant, da muss ich mich mal schlau machen. Das tut man in normale Farbe und dann bekommt es auch diese überdeckende Eigenschaft?

Und wie mache ich das? Einfach Farben kaufen, Deckel auf, Rolle rein und an die Wand? Vorher oder nachher muss ich nichts machen? Vielen lieben Dank für deine Antwort!

edit: Gerade entdeckt: „oder man streicht die Fläche mit einer Isolierfarbe vor.“ Wie wäre es mit dieser Isolierfarbe? Davon höre ich auch gerade zum ersten mal ^^

Sorry, ich nochmal :smiley:
Ich würde wirklich sehr gerne versuchen, die Wände vorzubehandeln. Nun habe ich etwas von einer Chlorlauge gelesen. Ein Mensch hat vor dem Anstrich einfach eine Lauge mit Chlorreiniger und Wasser erstellt und diese an den Wänden aufgebracht. Ich kann mir vorstellen, dass dies helfen kann, da Chlor ja bleichende Wirkung hat und so ein, zwei Sprühflaschen Chlorreiniger ja nun wirklich nicht die Welt kosten (zumindest im Vergleich zur sehr teuren Spezialfarbe). Wie schätzt du die Erfolgssaussichten ein? Ich habe ein paar wirklich üble Flecken in der Wand, die mir sehr viel Sorgen bereiten, die ich gerne extra vorbehandeln würde.

Hi

Ich denke, dass die Maler nicht auch teure Sachen verwenden würden, wenn es nicht notwendig wäre.

Mit dem Chlorreiniger kannste dich genauso vergiften wie mit lösungsmittelhaltigen Farben. Die Verdünnung spielt erstmal keine Rolle. Diese Chlorreiniger setzen tatsächlich Chlorgas frei, darauf beruht die reinigende Wirkung (also mit anderen Worten, es zerschlägt andere Moleküle). Chlor ist aber ein Nervengift. Im günstigsten Falle vergiftest du dich nicht, aber dann wirkt es höchstwahrscheinlich auch nicht gegen das Nikotin.

Davon mal abgesehen zersetzt sich der Chlorreiniger nicht Rückstandsfrei, es entstehen Salze auf/in der Wand.

Ich hab das ganze nicht ausprobiert, aber ich sehe das eher skeptisch.

Grüße

Karana

1 Like

Servus,

Wie wäre es mit dieser Isolierfarbe?

die heißt „Sperrgrund“ oder „Isoliergrund“ und ist keine eigentliche Farbe, sondern eine Grundierung. Sie „sperrt“ zwischen Untergrund und Farbe und verhindert, dass nach dem Streichen Flecken aus dem Untergrund durchschlagen. Nikotin-Sperrgrund sollte bei diesem Vorhaben unbedingt verwendet werden, weil sonst der zunächst ganz hübsche und durch den Vermieter abgenommene und kurze Zeit später schlimmer als jetzt, nämlich ungleichmäßig fleckig ausschauende Anstrich zu einer langen, zähen Streiterei führen wird.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hm ok, da kann durchaus was dran sein. Dann probiere ich mal mein Glück mit einer Essiglösung, darüber habe ich auch gutes gelesen. Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Hallo,

noch zur Info:

Isoliersalz wird in Wasser gelöst und so mit einer Streichbürste an die Wand gebracht…also nicht in die Farbe mischen!

Das hat keinen deckenden Effekt, sondern verhindert das Durchschlagen der Flecken.

Gruß

1 Like

Ok, dann sieht der Plan jetzt folgendermaßen aus:

  1. Alle Wände mit Essiglösung einsprühen und nach Trocknung abwischen.

  2. Dann Grundierung der kompletten Wohnung. Habe bei Obi „Volksfarbe“ von Alpina für nur 15 Euro für 5 Liter gesehen, das kommt mich auf jeden Fall günstiger als einen zweiten Eimer Spezialfarbe zu kaufen. (Ist dieser Tiefgrund für innen zu empfehlen bzw. überhaupt geeignet für mein Vorhaben? Hier die Eigenschaften: Eigenschaften:

  • Verarbeitungsfertig, - Leicht zu verarbeiten, - Untergrundverfestigend, - Egalisierend, - Hohes Eindringvermögen, - Geruchsfreundlich, - Lösemittelfrei, - Umweltschonend, - Wasserverdünnbar
  1. Dann mit der Spezialfarbe im schlimmsten Zimmer anfangen und mich „vorarbeiten“, dann Lage neu bewerten ob für den Rest normale Farbe reicht oder ob dann doch der zweite Teuerbottich her muss. ^^

Klingt das vernünftig? :smiley:

Hallo,

also was da Essig bringen soll, verstehe ich nicht wirklich…die Arbeit machst Du umsonst.

Die Grundierung bringt gar nichts, das ist wie ein verdünnter Anstrich mit Dispersionsfarbe (die Zusammensetzung ist im wesentlichen die gleiche), aber schädlich ist das natürlich nicht.
Ich würde im schönsten Zimmer anfangen und mich zum schlimmsten vorarbeiten :smile:

Gruß