Ölbehälter für Hubwagen

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Hubwagen, Jungheinrich AM 2000, Bj. ca.1995 gekauft und wollte vorsorglich folgendes fragen:

  • Der Hydraulikölbehälter ist aus Gummi, er zieht sich beim hochpumpen zusammen,
      dies dürfte ja normal sein, oder?
  • Wie erneuert man diesen, er dürfte ja eigentlich nur eingesteckt sein, so wie es aussieht.
  • Muß ich spezielles Hydrauliköl nehmen?
  • Muß man nach dem auffüllen, entlüften und wenn ja, wie?

Ich habe gegoogelt, aber nicht’s gefunden.

Vielen Dank und schöne Grüße

Zori

Hallo!
Solche Hubwagen unterliegen einer Überprüfungspflicht. Diese Überprüfungen werden von Technikern von Jungheinrich durchgeführt und der wird Dir auch Deine Fragen beantworten.
MfG
airblue21

  • Der Hydraulikölbehälter ist aus Gummi, er zieht sich beim
    hochpumpen zusammen,
      dies dürfte ja normal sein, oder?
  • Wie erneuert man diesen, er dürfte ja eigentlich nur
    eingesteckt sein, so wie es aussieht.
  • Muß ich spezielles Hydrauliköl nehmen?
  • Muß man nach dem auffüllen, entlüften und wenn ja, wie?

Hallo Zori,

ich bin zwar kein Hubwagenexperte aber ich habe auch mal gegoogelt:

Explosionszeichnung für AM2000: http://elf-mh.com/media/images/org/jungheinrich_am_2…

Dann gibt es einen Händler bei Ebay, der den Ölbehälter anbietet und auch auf Nachfrage passendes Öl mitliefert: http://www.ebay.de/itm/Hubwagen-Jungheinrich-AM-2000…

Ich denke, wenn Du dort bei einer Bestellung lieb fragst, kriegst Du auch auf das Zusammenziehen, den Einbau und das Entlüften eine Antwort.

Ansonsten würde ich es an Deiner Stelle in einer örtlichen Land- oder Baumaschinenwerkstatt probieren, wobei die natürlich lieber selbst reparieren, statt Fragen zu beantworten.

Die jährliche Überprüfungspflicht, wie sie Airblue21 anspricht, besteht natürlich nur bei gewerblicher Benutzung. Dann musst Du die Prüfung nach GUV-V D27 durch einen Sachkundigen durchführen lassen.
Dieser Sachkundige ist nicht zwangsläufig ein Mitarbeiter von Jungheinrich. Landmaschinenwerkstätten oder Baumaschinenwerkstätten, die Gabelstapler reparieren, haben in der Regel auch einen Sachkundigen nach GUV-V D27.
Hier noch die GUV-V, falls es bei gewerblicher Nutzung betrifft: http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/v-d27.pdf

Viel Erfolg!

MFG Kreisi

Hallo,

danke für die Antworten, besonders Dir Alexander.
Er ist Privat in Gebrauch, nur um Boxen mit Feuerholz zu bewegen, es kann also nicht’s weiter passieren.

Wenn mal etwas defekt sein sollte, gehe ich zur Baywa.

Noch eine schöne Woche und schöne Grüße

Zori