Ölofen transportabel-Schornsteinfeger

Hallo zusammen,

ich benutze einen transportablen Ölofen in meinen Sommerhäuschen.

Weiß jemand ob es für transportable Ölofen eine Kehrpflicht für Schornsteinfeger gibt ?

Oder anders herum, muß man diese Öfen vom Schorsteinfeger kehren lassen.

Es geht in erster Linie um das finanzielle Problem dabei, da ich den Ofen ganz selten benutze stellt sich die Frage wenn gekehrt werden muß, ob die Kosten nicht auch für eine elektrische Heizung reichen würden.

Vielen Dank aus Berlin

Jörg

Hi,

ich benutze einen transportablen Ölofen in meinen
Sommerhäuschen.

Also, das wäre mir dann doch zu umständlich. Ein Heizlüfter läßt sich doch
leichter von Sommerhäuschen zu Sommerhäuschen transportieren …

Gruß T.

Hallo,

Weiß jemand ob es für transportable Ölofen eine Kehrpflicht
für Schornsteinfeger gibt ?

Keine Ahnung, aber der Schornsteinfeger hat Ahnung. Wenn er nein sagt, dann gut. Wenn er ja sagt, dann könnte das Folge seiner finanziellen Interessen sein. Dann würde ich mal im Brett für allgemeine Rechtsfragen eine Anfrage stellen. Genau genommen handelt es sich nämlich um eine Rechtsfrage, die auch Landesrecht berühren kann. Daher Bundesland des Häuschens angeben.
Nur weil die Antworten bisher nicht so üppig ausgefallen sind.

HTH

Gruß
Carsten

Hi Jörg,
frag doch einfach deinen schornsteineger namen und adresse gibts im rathaus.

heizungen unter 11kw zur eizelraumheizung sind im allgemeinen nicht messpflichtig.

mfg

axel