Penetranter Geruch im Schlafzimmer

Hallo,

ich bin langsam am Verzweifeln.
In meinem Schlafzimmer riecht bzw. es stinkt schon, penetrant und zwar
nach Katzenpipi. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, habe keine
Ahnung wo dieser Gestank herkommt. Wir haben keine Katze und hatten
auch keine Katze zu Besuch. Die einzige Katze, die wir je hatten, ist schon seit 18 Jahren nicht mehr unter den Lebenden. Sie war auch nicht in dieser Wohnung. Dieser Geruch war letztes Jahr schon mal, da hatte ich schon eine Decke in den Müll geworfen.
Jetzt wo es langsam kälter draussen wird, kommt dieser Gestank schon
wieder, habe schon alles gewaschen und aus dem Zimmer gehabt. Dieser
Geruch bleibt.
Kann es durch Chemiekalien hervorgerufen werden? Wir haben in der kalten
Jahreszeit mit Schimmel zu tun und sprühen diese Ecken dann immer ein
und behandeln diese.
Im Sommer ist es nicht oder es fällt nicht auf, da die Fenster ständig
auf sind, aber jetzt wo nicht am ganzen Tag das Fenster auf ist, ist
es voll iiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhh.

Was kann ich noch machen?

Gruss Tine

servus

liegt deine Wäsche öfter mal lange nass in der Waschmaschine, bis sie getrocknet wird?

dann kommt der scharfe Geruch voraussichtlich aus dem Wäscheschrank. Habt ihr vielleicht offene Regale?

allerdings könntest du in dem Faall den Geruch leicht in Richtung Wäscheschrank orten

zu den Chemikalien kann ich dir nix sagen

lG Schorsch

Hallo!

Wir haben in
der kalten
Jahreszeit mit Schimmel zu tun

…in der wärmeren Jahreszeit:

da die Fenster
ständig
auf sind

Wenn ihr Probleme mit Schimmel habt, ist es aber gerade falsch, im Sommer den ganzen Tag das Fenster aufzulassen!! Im Sommer sollte man grundsätzlich früh morgens oder spät abends lüften, wenns draußen kühler als drinnen ist!

Du holst Dir auf diese Art und Weise nur die ganze warme, feuchte Luft ins Zimmer…

Gruß, Dani

Hallo Dani,

ich habe nicht geschrieben, dass ich bei 30°C Hitze den ganzen Tag
das Fenster auf habe. Wenn es so warm draussen ist, lüfte ich natür-
lich nur morgens und abends.
Aber man lüftet halt etwas länger, als wenn es nur nur 10°C sind.

Gruss Tine

Hallo Schorsch,

nein, ich lasse keine nasse Wäsche irgendwo rumliegen, ich
habe auch keine offenen Regale und der Gestank kommt nicht
aus dem Schrank.

Gruss Tine

Hallo Tine,
hast Du Teppichboden im Schlafzimmer?
Wir haben das gleiche Problem, seitdem wir Teppichboden verlegt haben. Jedes Jahr hoffte ich, das es im nächsten Jahr besser würde… nach nunmehr 8 Jahren ist der Geruch nur etwas schwächer geworden.
Erkenntnis für mich: man sollte halt keinen billigen Teppich verlegen ;-(
Gruß, Edi

Hallo,
riecht Katzenpipi anders, als anderes Pipi?
Wenn der Pipi-Geruch auch von anderen Lebewesen kommen könnte, hätte ich noch was für Dich:

  1. Mäuse-Pipi stinkt auch sehr ekelhaft und penetrant. Diese können hinter Verkleidungen, Schränken, Installationsschächten leben und urinieren. Herkunft von Dachboden, Garagen, Schuppen, usw.

  2. Ratten-Pipi - genauso, wie Mäuse-Pipi. Leben gerne unter der Bodenplatte im Schotter oder in Zwischenwänden. Herkunft meistens über eine undichte Stelle im Abwassersystem.

  3. Menschen-Pipi - Geruch könnte durch eine undichte Stelle im Abwassersystem kommen.

Da ich das alles schon bei verzweifelten Kunden erlebt habe können diese Dinge also durchaus vorkommen und für Pipi-Geruch im Schlafzimmer sorgen.

Fachmänner, die Dir helfen können:

Kammerjäger: Kann vielleicht den Geruch auf Anhieb erkennen und zuordnen. Sieht auf den ersten Blick Befallspuren von Mäusen und Ratten.

Fachmann für Rohr- und Kanalservice: Kann eventuell auch Befallspuren von Mäusen und Ratten erkennen. Beim Öffnen von Kontrollschacht sind vielleicht Spuren von Rattenbefall oder Schottereintrag von undichtem Abwasserrohr erkennbar. Eventuell Kamerabefahrung der Grundleitungen.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Hallo Edi,

wir haben Laminat im Schlafzimmer und nur einen Teppichläufer vor
den Betten, diesen hatte ich aber auch schon tagelang draußen, der
Geruch war trotzdem da.

Gruss Tine

Hallo,

vielen Dank für deine Ratschläge, wobei du mir auch etwas Angst gemacht
hast, wenn ich daran denke, dass da irgendwelches Viehzeugs ist, brrrr
muss ich mich schütteln.
Wenn da Tiere irgendwo wohnen sollten, sind sie sehr leise. Hinter-
lassenschaften habe ich auch noch nie im Schlafzimmer gefunden. Die
Abwasserschächte oder irgendwelche anderen Schächte befinden sich an
der anderen Seite der Wohnung.

Aber ich werde deinen Ratschlag befolgen und mal den Kammerjäger ein-
laden.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Gruss Tine