Pflege einer gusseisernen Pfanne

Hallo,

ich habe eine gusseiserne Pfanne geschenkt bekommen mit den Worten „einfach nur unter heissen Wasser auswaschen“. Von jemand anderem habe ich den Tipp: Niemals Spülmittel verwenden.

Auf jeden Fall wird die Pfanne immer grindiger, weil heisses Wasser einfach nicht ausreicht. Kann ich mit mechanischen Hilfsmitteln die Pfanne ausschrubben? Suche jegliche Tipps& Tricks zur Pflege von gusseisernen Pfannen! Denn die Pfanne an sich ist extra-klasse, bloss ist sie schon so dreckig, das ICH mich bald davor ekle. :wink:

Lieben Gruss
Karin

Hallo Karin,
bei meiner Großmutter wurde die Pfanne immer vor dem Spülen mit heißem Wasser mit Papier ausgewischt um die groben Rückstände zu beseitigen.
Spülmittel ist ein wirkliches Tabu.
Teilweise wurde diese Pfanne auch mit Salz (reichlich)ausgerieben. Dabei wurde Pergament(Butterbrot-Papier) statt Lappen benutzt.
So halte ich es mit meinen Gußpfannen auch.
Dieser Tip gilt aber nur für „nicht“ beschichtete Pfannen.
Frohes Fest
Dirk M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karin,

zusätzlich zum Tip von Dirk: bitte geb immer nach dem Säubern (mit Salz und Topfkratzer geht es sehr gut) ein paar Tropfen Öl in die trockene Pfanne und mit Küchentuch verteilen, sonst rostet die Pfanne irgendwann.

André

Hallo!
Spülmittel geht nicht, denn es löst Fettrückstände aus den Poren des Gußeisens. Genau die müssen aber da drin bleiben, da sich sonst Restnahrung da rein verkriecht und gammelt, und das Eisen zu rosten beginnt.
Heißes Wasser und eine Wurzelbürste sollten eigentlich genügen.
Auch Wasser einmal drin aufkochen hilft da ungemein.
Dann gleich ausreiben und klar nachspülen.

Hoffe, es genügt.

Frohe Weihnachten,

Marcus

hallo karin,
nachdem ich den ‚grind‘ (*ggg* gute bezeichnung) auch teilweise eklig finde, vor allem, wenn extrem riechende sachen in meinem guss-bräter gemacht wurden, gehe ich einen mittelweg. auch wenn mich die gusseisen-puristen federn und vierteilen… dennoch, wenn ich mich EKLE, dann weiche ich von der reinen lehre ab, selbst wenn es mich eines tages meinen bräter kosten sollte (er macht das jetzt bald 10 jahre mit), denn EKELN will ich mich nicht - und meine ekelschwelle ist sehr hoch! also… so gehe ich vor:
ich versuch es erst immer mit der methode ‚einfach ausreiben‘
reicht DAS nicht, erhitze ich wasser im bräter
hilft auch DAS nicht, nehme ich salz
spätestens salz hilft in 98 % aller notfälle
und wenn alle stricke reissen… dann *man möge mir verzeihen* nehme ich GANZ WENIG spülmittel auf den schwamm, reibe es SCHNELL aus, spüle GRÜNDLICH nach, mache den bräter SEHR trocken (auf heizung oder leicht angeschalteter herdplatte). der bräter ist dabei innen immer noch fettig, weil ich das spülmittel nur kurz im bräter habe. dann wird er mit öl abgerieben, damit er nicht rostet und gut ist.
viele grüsse… muschel *brätermisshandlerin* *gg*

Tach Karin,

die Tips mit dem heißen Wasser und dem Salz sind gut und auf alle Fälle empfehlenswert. Aber gegen den von Dir angesprochenen Grind hilft es, wenn schnell(!) nach Gebrauch die Pfanne mit Öl oder Fett erwärmt wird, dann das Fett abgießen und den Rest mit einem Stück Küchenkrepp auswischen. Das Öl weicht den Schmodder recht gut auf und er läßt sich so recht gut entfernen. Was übrig bleibt ist mit Wasser zu entfernen, weil mit dem ersten Schritt die öllöslichen Bestandteile entfernt werden, mit Wasser eben die wasserlöslichen. Die Reihenfolge Wasser Öl klappt nach meiner Erfahrung nicht so gut.

Gandalf

Dankeschön!
Vielen Dank für eure Tipps! Das mit dem Auswischen haut bei mir nicht so hin, Schicht für Schicht baut sich so eine grindige Ablagerung auf. Aber nach den Feiertagen werde ich meiner Pfanne mal mit Salz und Wurzelbürste zu Leibe rücken.

Gruß
Karin