Plötzliche Drucksteigerung Heizungskreislauf?

Hallo Gemeinde,

bei unserer Heizung (geschlossener Wasserkreislauf mit Ausdehnungsgefäß) war gestern plötzlich der Wasserdruck (statt auf 1,5 bis 2 Bar wie normal) über 3,5 Bar!
Natürlich hat das Überdruckventil reagiert und den Überdruck abgebaut, aber die Frage ist doch:
Wie kann das passieren?
Es wurde kein Wasser nachgefüllt (laut Hausinwohner).
Das Ausdehnungsgefäß ist in Ordnung.
Die Heizung hatte nicht gekocht oder sonstwie stärker geheizt.

Ich kann mir das nur so erklären, dass die 2 Absperrhähne zwischen Kaltwasserzulaufrohr, Verbindungsschlauch und Wassernachfüllrohr am Heizkessel nicht ganz zugedreht waren oder nicht ganz dicht sind, so dass andauernd unbemerkt Wasser nachgefüllt wurde.
Oder?

Fragt BT

Hallo ! Das Heizbündel des Warmwasservorwärmers defekt?

Es gerät Wasser von der Trinwasserleitung ins Heizsystem.

mfgConrad

Hallo Conrad,

an das hab ich auch schon gedacht,
da aber seit dem Vorfall gestern der Druck nicht mehr angestiegen ist,
glaube ich das im Moment nicht.

So ein Leck im Brauchwasserwärmetauscher geht doch nicht von selbst wieder zu, oder?

Jetzt muß ich weg, ein neues Überdruckventil beorgen, seit dem Vorfall gestern ist es nämlich undicht, tröpfelt schon bei 1,5 Bar.

Gruß
BT

Hallo Conrad,

an das hab ich auch schon gedacht,
da aber seit dem Vorfall gestern der Druck nicht mehr
angestiegen ist,
glaube ich das im Moment nicht.

So ein Leck im Brauchwasserwärmetauscher geht doch nicht von
selbst wieder zu, oder?

Nein, das nicht. Aber wenn beide Drücke jetzt gleich sind, sofort vom Fachmann prüfen lassen.

Hallo,

vermutlich hat nur das Ausdehnungsgefäß keinen Vordruck mehr.

Ausdehnungsgefäß absperren und Wasser aus dem Gefäß ablassen, Gasdruck mit einem Reifendruckprüfer messen und mit einer gewöhnlichen Luftpumpe aufpumpen (wird langsam etwas sinken, da der Sauerstoff ins Wasser diffundiert, die 80% Stickstoff bleiben aber). Je nach Anlage liegt der Druck zwischen 0,5 und 1,5 bar (Höhe des höchsten Anlagenpunktes über dem Ausdehnungsgefäß geteilt durch 10, Ergebnis auf 0,5 oder 1,0 oder 1,5 aufrunden, diesen Druck auf das Gefäß pumpen). Anschließend die Verbindung zur Heizung wieder öffen.
Der Vordruck im Ausdehnungsgefäß sollte jährlich einaml überprüft werden. Falsche Drücke an dieser Stelle führen auch gern mal zu regelmäßig Luft in manchen Heizkörpern mit der häufigen Notwendigkeit die Heizkörper zu entlüften.

Mit freundlichen Grüßen
schubtil

Hallo schubtil,

das Ausdehnungsgefäß hatte ich geprüft.
Druck OK, es kaom auch kein Wasser aus dem Ventil (wäre ein Zeichen für ein Leck der Membran).
Jetzt nach Ersatz des lecken Überdruckventils des Heizkreislaufs habe ich nochmal geprüft:
Der Gasdruck im Ausdehungsgefäß und der Wasserdruck des Heizkreislaufs sind gleich, bei 2,0 Bar.
Der Wasserdruck des Brauchwassers liegt bei 4 Bar.
Bis jetzt ist der Druckanstieg auch nicht mehr aufgetreten.
Jetzt kann ich nur abwarten, ob noch mal so was passiert.
Bleibt die Frage, was da passiert ist!?
Gruß
BT

Hallo,

Der Gasdruck im Ausdehungsgefäß und der Wasserdruck des
Heizkreislaufs sind gleich, bei 2,0 Bar.

das ist erst mal zu viel. Hast Du das Kappenventil vor dem Ausdehnungsgefäß abgesperrt und dann das Wasser aus dem Ausdehnungsgefäß abgelassen? Nur so kannst Du den Gasdruck prüfen. Gleicher Druck im Gefäß und in der Heizung deuten darauf hin, dass das Gefäß bei der Messung nicht abgesperrt und entleert war. In dem Fall besagt die Messung gar nichts.

Mit freundlichen Grüßen
schubtil

Hallo,
wie hasst du das Gefäß denn geprüft?.Normalerweise lässt du den Heizungsdruck ab und misst dann das Gefäß mit einem Prüfgerät( zB. wie für Autoreifen) dann hasst du den Drück vom Gefäß, anders geht es nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kann mir das nur so erklären, dass die 2 Absperrhähne
zwischen Kaltwasserzulaufrohr, Verbindungsschlauch und
Wassernachfüllrohr am Heizkessel nicht ganz zugedreht waren
oder nicht ganz dicht sind, so dass andauernd unbemerkt Wasser
nachgefüllt wurde.
Oder?

Hallo,
genau aus dem Grund darf die Schlauchverbindung nur zum füllen angeschraubt bleiben,denn so könnte auch Heizungswasser ins Trinkwasser laufen,wenn das Trinkwasser abgesperrt wurde.Wie gesagt ist gesetzlich so gar vorgeschrieben.

Hallo Schubtil,

das Ausdehnungsgefäß wurde wie folgt geprüft:

Zuerst hab ich geschaut ob am Ventil Wasser austritt, durch kurzes Hineindrücken des Ventilkegels. => kein Waser.

Dann hab ich das Absperrventil zum Ausdehnungsgefäß zugemacht, das Ablassventil aufgemacht und das Wasser abgelassen.

Als kein Wasser unter Druck mehr kam, hab ich das Ablassventil wieder zugemacht und den Druck überprüft: 0 Bar (auf dem Ausdehnungsgefäß steht drauf: Bauart zugelassen 3 Bar, Vordruck: --).

Dann hab ich das Absperrventil zum Ausdehnungsgefäß wieder aufgemacht, den Kaltwasserhahn auf und den Hahn am Kessel langsam so weit aufgemacht, bis der Wasserdruck wieder auf 1,5 Bar stand.
Hähne wieder zu.

Dann hab ich den Gasdruck im Ausdehnungsgefäß geprüft: 1,2 Bar.
Nach Aufheizen der Anlage und etwas Wartezeit hab ich nochmal gemessen: Gasdruck 2 Bar.
Der Wasserdruck war zu der Zeit auch auf 2 Bar.

Gruß
BT

Hallo Conrad,

Aber wenn beide Drücke jetzt gleich sind,
sofort vom Fachmann prüfen lassen.

Welche?
Der Wasserdruck des Heizkreislaufs liegt derzeit bei 2 Bar, der Wasserdruck des Brauchwasserkessels bei 4 Bar, der Gasdruck des Ausdehnungsgefäßes bei 2 Bar.

Gruß
BT

Hallo Rohrverleger,

das Ausdehnungsgefäß wurde wie folgt geprüft:

Zuerst hab ich geschaut ob am Ventil Wasser austritt, durch kurzes Hineindrücken des Ventilkegels. => kein Waser.

Dann hab ich das Absperrventil zum Ausdehnungsgefäß zugemacht, das Ablassventil aufgemacht und das Wasser abgelassen.

Als kein Wasser unter Druck mehr kam, hab ich das Ablassventil wieder zugemacht und den Druck überprüft: 0 Bar (auf dem Ausdehnungsgefäß steht drauf: Bauart zugelassen 3 Bar, Vordruck: --).

Dann hab ich das Absperrventil zum Ausdehnungsgefäß wieder aufgemacht, den Kaltwasserhahn auf und den Hahn am Kessel langsam so weit aufgemacht, bis der Wasserdruck wieder auf 1,5 Bar stand.
Hähne wieder zu.

Dann hab ich den Gasdruck im Ausdehnungsgefäß geprüft: 1,2 Bar.
Nach Aufheizen der Anlage und etwas Wartezeit hab ich nochmal gemessen: Gasdruck 2 Bar.
Der Wasserdruck war zu der Zeit auch auf 2 Bar.

Gruß
BT

Hallo Rohrverleger,

genau aus dem Grund darf die Schlauchverbindung nur zum füllen
angeschraubt bleiben, denn so könnte auch Heizungswasser ins
Trinkwasser laufen, wenn das Trinkwasser abgesperrt wurde.
Ist gesetzlich so gar vorgeschrieben.

DAS finde ich interessant!
Die Heizungsanlage wurde vor 11 Jahren errichtet und wird jährlich durch die gleiche Heizungsfirma die sie gebaut hat überprüft.
Der Nachfüllschlauch ist „immer“ angeschraubt gewesen, seit 2 Jahren wohne ich selbst hier und habe das auch so gesehen.

Ich frage mich auch, wozu das gut sein soll, Bequemlichkeit?

Der Heizungskreislauf mit Ausdehnungsgefäß ist ja ein geschlossenes System, das eigentlich kein Wasser verliert.
Nur nach dem Entlüften der Heizkörper muss man nachfüllen.

Gruß
BT

Hallo Rohrverleger,

genau aus dem Grund darf die Schlauchverbindung nur zum füllen
angeschraubt bleiben, denn so könnte auch Heizungswasser ins
Trinkwasser laufen, wenn das Trinkwasser abgesperrt wurde.
Ist gesetzlich so gar vorgeschrieben.

DAS finde ich interessant!
Die Heizungsanlage wurde vor 11 Jahren errichtet und wird
jährlich durch die gleiche Heizungsfirma die sie gebaut hat
überprüft.

Auch das Ausdehnungsgefäß?

Der Nachfüllschlauch ist „immer“ angeschraubt gewesen, seit 2
Jahren wohne ich selbst hier und habe das auch so gesehen.

Ich frage mich auch, wozu das gut sein soll, Bequemlichkeit?

Ja oder nicht wissen!!!

Der Heizungskreislauf mit Ausdehnungsgefäß ist ja ein
geschlossenes System, das eigentlich kein Wasser verliert.
Nur nach dem Entlüften der Heizkörper muss man nachfüllen.

kann man so sehen,wobei immer etwas Wasser verdunsten kann wenn nicht alle Stopfbuchsen dicht sind.

Gruß
BT

Hallo Rohrverleger,

das Ausdehnungsgefäß wurde wie folgt geprüft:

Zuerst hab ich geschaut ob am Ventil Wasser austritt, durch
kurzes Hineindrücken des Ventilkegels. => kein Waser.

Dann hab ich das Absperrventil zum Ausdehnungsgefäß zugemacht,
das Ablassventil aufgemacht und das Wasser abgelassen.

Als kein Wasser unter Druck mehr kam, hab ich das Ablassventil
wieder zugemacht und den Druck überprüft: 0 Bar (auf dem
Ausdehnungsgefäß steht drauf: Bauart zugelassen 3 Bar,
Vordruck: --).

Das war richtig so und du hast festgestellt das kein Vordruck mehr vorhanden ist.Drücke bitte denn Vordruck bis 1.5 bar mit einer Fußpumpe auf ( Aber bitte den Wasserdruck dabei ablassen)Alles wieder In betrieb nehmen.Diese Prüfung machst du nach einer Woche noch einmal ist der Drück OK fehlte nur Druck,ist der Druck weg oder zu niedrig musst du das Gefäß tauschen lassen.

Dann hab ich das Absperrventil zum Ausdehnungsgefäß wieder
aufgemacht, den Kaltwasserhahn auf und den Hahn am Kessel
langsam so weit aufgemacht, bis der Wasserdruck wieder auf 1,5
Bar stand.
Hähne wieder zu.

Dann hab ich den Gasdruck im Ausdehnungsgefäß geprüft: 1,2
Bar.
Nach Aufheizen der Anlage und etwas Wartezeit hab ich nochmal
gemessen: Gasdruck 2 Bar.
Der Wasserdruck war zu der Zeit auch auf 2 Bar.

Das ist das Zeichen das das AG nicht arbeitet und den Ausdehnungswasser aufnehmen kann.

Gruß
BT

1 Like

Hallo Rohrverleger,

Du hast festgestellt das kein Vordruck vorhanden ist.

am Ausdehnungsgefäß ist ein Pappschild am Ventil befestigt.
Es steht darauf gedruckt:
„Bauart zugelassen“, „3 Bar“, „35 Liter“,
das Feld „Vordruck:“ ist nicht ausgefüllt.
Wir haben da drei Stockwerke (1.Stock, EG, Keller), also etwa 8 m Wassersäule. Ohne Druckerhöhung durch Pumpen und Erwärmung müssten da also etwa 0,8 Bar Wasserdruck im Heizkreislauf sein.
Am Druckmessgerät sind etwa 0,9 Bar zu sehen.

Drücke bitte denn Vordruck bis 1.5 bar mit einer Fußpumpe auf.

Müsste ich nicht nur bis zum Leerdruck der Wassersäule, also auf 0,8 - 0,9 Bar aufpumpen?
Fragt
BT

Hallo Rohrverleger,

ich hab jetzt den Schlauch abmontiert, die Hähne-Öffnungen mit den anhängenden Schraubdeckeln verschlossen, und einen Zettel aufgehängt, dass ich „diesen ungesetzlichen Zustand beendet habe“.

Gruß
BT

1 Like

Alles Klar, bekommst einen Stern weil du sofort handelst und die Hinweise umsetzt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rohrverleger,

Alles Klar, bekommst einen Stern weil du sofort handelst und
die Hinweise umsetzt.

bitte beantworte noch meine Frage:
Du schriebst:

Drücke bitte den Vordruck bis 1.5 bar mit einer Fußpumpe auf.

Am Ausdehnungsgefäß ist ein Pappschild am Ventil befestigt.
Es steht darauf gedruckt:
„Bauart zugelassen“, „3 Bar“, „35 Liter“,
das Feld „Vordruck:“ ist nicht ausgefüllt.
Wir haben da drei Stockwerke (1.Stock, EG, Keller), also etwa 8 m Wassersäule. Ohne Druckerhöhung durch Pumpen und Erwärmung müssten da also etwa 0,8 Bar Wasserdruck im Heizkreislauf sein.
Am Druckmessgerät sind etwa 0,9 Bar zu sehen.

Müsste ich nicht nur bis zum Leerdruck der Wassersäule, also auf 0,8 - 0,9 Bar aufpumpen?

Fragt
BT

Am Ausdehnungsgefäß ist ein Pappschild am Ventil befestigt.
Es steht darauf gedruckt:
„Bauart zugelassen“, „3 Bar“, „35 Liter“,
das Feld „Vordruck:“ ist nicht ausgefüllt.
Wir haben da drei Stockwerke (1.Stock, EG, Keller), also etwa
8 m Wassersäule. Ohne Druckerhöhung durch Pumpen und Erwärmung
müssten da also etwa 0,8 Bar Wasserdruck im Heizkreislauf
sein.
Am Druckmessgerät sind etwa 0,9 Bar zu sehen.

Müsste ich nicht nur bis zum Leerdruck der Wassersäule, also
auf 0,8 - 0,9 Bar aufpumpen?

Fragt
BT

Das Gefäß ist für einen Gesamtdruck von 3 bar zugelassen.
Ich würde den Druck auf 1,0 bar aufpumpen im Leerem zustand,also ohne Wassersäule.(hatten wir ja schon beschrieben)