Porellanplatte auf Karton kleben

Guten Tag,

ich möchte eine bemalte, ovale Porzellanplatte (30 x 40 cm, 6mm dick, ganz flach, Rückseite nicht glasiert - etwas rau) auf einen Passepartoutkarton kleben, um das ganze dann einzurahmen.
Welchen Kleber sollte ich nehmen, damit das dann auch längerfristig alles zusammen an der Wand bleibt?(Wird ohne Glas eingerahmt.)
Muss es ein 2 Komponeneten Kleber sein? („Uhu -Endfest300“?)Oder reicht auch Ponal Kaltleim?
Hat jemand Erfahrung damit?

Für schnelle Hilfe dankbar,

Anna

Hallo,

Ponal Kaltleim ist sehr gut zum Verleimen von Holz mit Holz, Papier oder Karton - saugende Werkstoffe beides.

Für gering saugendes Material wie unglasiertes Porzellan ist sicher ein 2K Kleber sicherer, Heißkleber ginge wohl auch. Ich nehme im Zweifel eher ein zu starkes Klebemittel!

Gruss von Julius

Hallo Anna

… eine bemalte, ovale Porzellanplatte (30 x 40 cm, 6mm dick, ganz flach, Rückseite nicht glasiert - etwas rau) auf einen Passepartoutkarton kleben,…

Dafür nimmst Du am besten einen Montagekleber wie z.B.
http://www.mem.de/uploads/media/TM_Montage-Kleber.pdf

Sowas bekommst Du in jedem Baumarkt, notfalls kannst Du ihn über AMAZON bestellen.

Denke daran, dass der Passepartoutkarton stark genug sein muss, damit er sich unter der Last der Porzellanplatte nicht verbiegt und buchstäblich „aus dem Rahmen fällt“.

Gruß merimies

Danke für die Antwort,

habe den Passepartoutkarton auf einen noch stärkeren Karton kaschiert…das ist stabil.
Da ich so ungeduldig war, habe ich als Kleber „Pattex Kraftkleber - Classic“ genommen. Habe vorher mit der Pattex-Hotline telefoniert…die sagen, es müsste halten, wenn man es nach dem Kleben noch 3 Tage liegend ruhen lässt.

Meint Ihr, dass funktioniert? (Naja…ist jetzt eh zu spät, um es zu ändern!) :wink:

Herzlichen Gruß
Anna

Hallo,

Ponal Kaltleim ist sehr gut zum Verleimen von Holz mit Holz,
Papier oder Karton - saugende Werkstoffe beides.

Hallo Silberlöwe,

vielen Dank auch an Dich für die Antwort.
Wie ich oben schon schrieb, habe ich auf volles Risiko gesetzt und Pattex genommen. An Ponal habe ich mich in der Tat nicht gewagt, obwohl ich bereits erfolgreich einmal eine Marmorplatte auf eine Holz-Nachttisch geleimt habe…hält bis heute - liegt allerdings auch.

Gruß aus der Flachebene ins Land der Berge :wink:
Anna

Meint Ihr, dass funktioniert? (Naja…ist jetzt eh zu spät, um es zu ändern!) :wink:

Bei der Fläche?

Wenn du die Fliese vollflächig/mit Zahnspachtel bestrichen hast, dann reden wir hier über satte 120 cm2 - woran noch nict mal ein Kilo hängt. Das müsste eigentlich sogar mit einem Prittstift halten . . .

lg, mabuse