Porenbeton (Ytong) wetterfest machen

Wie kann man eine Figur, die aus Ytong gemacht wurde, wetterfest machen?
Sie sollte im Garten aufgestellt werden und auch im Winter keinen Schaden nehmen.

hallo see-kay,
erstens, wenn Du sonst nichts Einleuchtendes hierzu vernehmen solltest, sieh mal in den Hobbythek- Büchern nach. Die haben sich mindestens 2x mit der witterungsbeständigen Verwendung leichten Betons draußen beschäftigt.Leider weiß ich aber nicht mehr, zu welchen Lösungen sie raten. Nur daß sie Techniken zur Beton-Einfärbung mitteilen und wie man den „antikisiert“.
Zweitens würde ich hierfür, fände ich nichts Überzeugenderes, hierzu einen dünnen Betonbrei anrühren mit sehr wenig und feinem Sand und damit die Figur übergießen/verschmieren.
Nur falls Du keine besseren Ideen zugeschrieben kriegst. Gruß, I.

Wie kann man eine Figur, die aus Ytong gemacht wurde,
wetterfest machen?

Such doch mal nach Fassadenversiegelung bzw. Fassadenhydrophobierung, da geht es nämlich prinzipiell um das gleiche Ziel, bloß in etwas größerem Maßstab.
Letztens auf der Baumesse in Dortmund wurde dabei übrigens auch hydrophobiertes Ytong gezeigt…
Vielleicht ist „Lotuseffekt“ auch noch ein Schlüsselwort, das dir bei der Suche weiterhilft?

Gruß

Stefan

Hallo,

Wie kann man eine Figur, die aus Ytong gemacht wurde,
wetterfest machen?
Sie sollte im Garten aufgestellt werden und auch im Winter
keinen Schaden nehmen.

gehe in einen Baumarkt deiner Wahl und kaufe dir dort eine Dose flüssigen Kunststoff zum Streichen (mir fällt der Name jetzt nicht ein). Man nimmt diesen Kunststoff auch für Böden und Treppen. Ich habe vor etwa 2 Jahren eine Figur (ebenfalls aus Ytong) damit gestrichen, die steht seither im Freien ohne irgendwelche Beschädigungen (Frost, Wasser etc.). Allerdings solltest du deine Figur damit im Freien streichen, denn das Zeug stinkt.

mG
nyke

Mit Dichtschlämme von PCI kann man das Teil ebenso relativ günstig vor Näse schützen.

Gruß
Dora

Eine kleine Skulptur habe ich mal abgewaschen - mit Wasser und Buerste um den Staub zu entfernen.

Und nachher mit gewoehnlichem, weissen Acryllack per Pinsel lackiert. Die Poren von dem Ytong sind damit nicht verschlossen und die Oberflaeche sieht leicht glaenzend aus. Koennte auch im Freien recht dauerhaft sein.