Porenbetonsteine mit Zementmörtel ?

Hallo,

ich will demnächst eine Tür mit Porenbetonsteinen zumauern. Für die erste Lage und an den Seiten muss ich ja normalen Zementmörtel nehmen. Für die Steine untereinander eigentlich speziellen Dünnbettmörtel.

Spricht irgendwas dagegen die ganze Sache nur mit einem Mörtel zu mauern ?

Danke und Gruß
Elton

Hallo,

Moin,

ich will demnächst eine Tür mit Porenbetonsteinen zumauern.
Für die erste Lage und an den Seiten muss ich ja normalen
Zementmörtel nehmen. Für die Steine untereinander eigentlich
speziellen Dünnbettmörtel.

Ich nehme da immer Fliesenkleber, ist kostengünstiger.

Spricht irgendwas dagegen die ganze Sache nur mit einem Mörtel
zu mauern ?

Innenwand oder Aussenwand? Bei Innenwand ist es gleichgültig mit was gemauert wird. Kann auch Gips sein (würde ich aber niemals machen), Hauptsache sie fällt nicht um. Bei Aussenwänden würde der Zementmörtel Kältebrücken bilden die erhebliche Probleme nach sich ziehen könnten.

Danke und Gruß

Bitte

Elton

vnA

Tür mit Porenbetonsteinen zumauern.

Hallo,
wie von meinem Vorredner auch schon erwähnt, kannst Du Fliesenkleber nehmen. Hält gut und lässt sich auch im Dünnbettverfahren auftragen. Mörtel, Putz oder Gips würde ich auf keinen Fall verwenden.

Falls es eine Innenwand ist, warum machst Du sie nicht mit Rigips zu?
Ist einfacher und evtl. auch billiger.
Gruß
Micha

Nochmal Hallo :smile:

erstmal Danke für die Antworten. Also es ist eine Innenwand und Rigips geht net, weil da später nen Heizkörper drangedübelt wird.

Ich hab halt noch einen Sack Zementmörtelübrig, und bevor ich 2 verschiedene Mörtel anrühren muss. dacht ich, ich kann den eventuell aufbrauchen.

Grüßle,
Elton