Pumpensumpf im Wohnkeller einbauen?

Ich hatte einen Wasserschaden im Keller, wobei das Wasser nach Starkregen über die Verkofferung durch das Kellerfenster gekommen ist. Leider konnte ich nur zusehen, weil meine Pumpe mindestens 10 cm Wassertiefe braucht, um wirksam zu werden. So stand bald im gesamten Keller das Wasser 5 cm hoch. Am nächsten Morgen war es weg (jetzt zwischen Bodenplatte und Dämmung). Der Aufwand der Trocknung ist gewaltig. Um so etwas für die Zukunft zu vermeiden, überlege ich, ob es sinnvoll ist, im Kellergeschoss einen Pumpensumpf einzubauen, wo das Wasser hinläuft und abgepumpt werden kann. Ist das sinnvoll/praktikabel? Worauf müsste man achten? Was meint Ihr dazu?

Hallo !

Hatte ich neulich auch,allerdings nach Rohrbruch Wasserleitung außen vor dem Haus. Ist über das Entwässerungsloch des Lichtschachts hochgestiegen und dann am Fenster in den Keller eingedrungen.
Habe geschöpft in Ausgussbecken(Waschküche) bis Feuerwehr außen absperren konnte.

Es war auch nicht sehr hoch,ca. 5 cm max., Feuerwehr hatte eine Tauchpumpe,die hingestellt das meiste abgesaugt hatte.

Bei den üblichen Tauchpumpen kann man oft den Schutzkorb demontieren,dann saugt sie tiefer ab,ohne das Pumpenrad zu schädigen,da sind noch kleine Abstandsfüsse/Zwischenboden dran.

Pumpensumpf in Verbundestrich/schwimmendem Estrich geht schon .Nützt nur was,wenn auch Mindestgefälle hin zum Sumpf, bevor es sich im Raum und über die Tür in Flur ausbreitet.
Bei schwimmendem Estrich muss man alle Randbereiche gut dauerelastisch versiegeln,sonst läuft es dort immer unter und nässt die Dämmung,was man nur professionell trocknen lasen kann (anbohren,Trockenluft einblasen,Feuchte absaugen usw.)

Erkundige Dich mal nach „hochwassersicheren Kellerfenster“,das wäre sicher teuer,aber wirksam,Wasser bleibt draußen. Gerade bei Wohnnutzung dort.

Oder was wäre,wenn man die Pumpe draußen in den Lichtschacht stellt. Dann kann sie mit Schwimmer selbst einschalten und den Schacht trotz Zulauf freihalten,kommt auf die Höhe der Wand zw. UK-Fenster und Sohle Schacht.
Oder erhöhe den Rand um den Lichtschacht,bei Plastiklichtschächten gibts Aufstockelemente.
Schachterhöhung ist das beste m.E.,wenn das Oberflächenwasser war,was eindrang.
Oder sonstige Baumaßnahmen im Garten draußen, Quergraben der Wasser seitlich wegleitet.

MfG
duck313