PVC auf PVC kleben, hält das?

Hallo lieben Wissenden,

wir haben in der Küche einen ca. 10 Jahre alten PVC Boden. Nun würden wir darauf gerne so selbstklebene PVC Fliesen kleben. Den alten würden wir gerne drinlassen, da unter der Küche der Keller ist und zumindest ein bisschen mehr Wärme dann an den Füsschen ist.

Nun ist die Frage, kleben denn die PVC Fliesen überhaupt auf dem alten PVC? Oder nur wenn man ihn vorbehandelt, und wenn ja dann wie. Oder doch rausmachen und die PVC-Fliesen dann auf den Kachelboden kleben?

Danke für eure Hilfe

Ute

Hallo lieben Wissenden,

auch hallo,

wir haben in der Küche einen ca. 10 Jahre alten PVC Boden. Nun
würden wir darauf gerne so selbstklebene PVC Fliesen kleben.
Den alten würden wir gerne drinlassen, da unter der Küche der
Keller ist und zumindest ein bisschen mehr Wärme dann an den
Füsschen ist.

der einzige mir bekannte Kleber für PVC ist Tetrahydrofuran. Musste vielleicht mal googeln, denn im Baumarkt gibts das (noch) nicht.

Danke für eure Hilfe

gerne doch

Ute

Gruß
Pat

Hallo Pat,

danke für deine Antwort, ich dachte eher an so selbstklebende Fliesen die ja schon mit Klebstoff bestrichen sind.

Grüßle Ute

Hallo!
Ich würde den Boden raus holen und einen neuen legen, mit den PVC Fliesen wirst Du auf Dauer nicht Glücklich werden.
In einer Küche wird öfters feucht geputzt und so wirst Du nach kurzer Zeit, so denke ich, im NahtBereich der Fliesen Probleme bekommen so das sie sich durch eindringende Feuchtigkeit dort zuerst Lössen werden.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sepp,

danke für deine Antwort. Wir wollen eigentlich das rausmachen vermeiden, da es erstens Wärme bedeutet, zweitens geht es um nur rund 4 qm, die müssten aber dann umständlich zugeschnitten werden, da ich nicht extra die Möbel abbauen möchte. Das ganze soll nur so ca. 2 Jahre halten, da wir dann das ganze untere Stockwerk komplett mit Steinfliesen machen möchte. Dafür ist leider momentan das Geld nicht da. Ich habe
auch erst dafür gestimmt den alten rauszumachen. Aber mein lieber Mann sagt: Entweder Klebefliesen oder der PVC bleibt wie er ist. Da aber an einer Ecke ein Stück fehlt, müssten wir mit einem „Loch“ im PVC leben und das will ich nicht.

Grüße Ute

…da es erstens Wärme bedeutet,…
…da wir dann das ganze untere
Stockwerk komplett mit Steinfliesen machen möchte…

Hallo Ute,
wenn du jetzt schon kalte Füße hast, wie sollen die in 2 Jahren mit Fliesen wärmer werden???

grüße
dragonkidd

PVC auf PVC - die kompetente Antwort
Hallo Ute,
bei der Verlegung von elastischen Belägen auf alte PVC-Bodenbeläge ist zu beachten, dass die alte Belagoberfläche meistens eine Trennschicht, bestehend aus alten Pflegemitteln aufweist.
Diese Schicht(en) mindern das Haftvermögen, heißt: die neuen PVC-Bodenbelagplatten können ohne vorherige Grundreinigung einfach nicht halten. Das wäre identisch mit dem Versuch, auf einer öligen Öberfläche etwas mit einem Klebstoff aufbringen zu wollen.
Als erstes müsste damit eine Grundreinigung (mit einem Grundreiniger, NICHT mit einem Standardreiniger) durchgeführt werden, die Fläche muss danach mit klarem Wasser neutralisiert werden und vor weiteren Schritten gut abgetrocknet sein!!

Nun kommt der zweite „Knackpunkt“ bei der Verlegung von PVC auf PVC:
PVC als Kunststoff ist „knallhart“, spröde und daher ohne Weichmacher nicht für die Fußbodentechnologie verwertbar. Daher sind Weichmacher immer in elastischen Bodenbelägen (außer Linoleum) fester Bestandteil.
Diese Weichmacher werden aber nach der Belegung mit einer PVC-Platten- oder auch -bahnenware in die Verbundzone (Altbelag/Neubelag) gelangen. Mit absoluter Sicherheit! Man spricht hier in der Fachwelt auch von „Verseifung“ (keine korrekte Terminologie).
.
Der Trockenklebstoff jedoch, welchen die neuen Platten rückseitig aufweisen, ist dagegen nicht resistent. Es gibt nach ca. 6 Monaten eine „Schmiere“ anstatt dessen, was einmal ein Trockenklebstoff gewesen!
Dem neuen Plattenbelag fehlt dann der rückseitige Haftverbund und wird bei Wärmeeinwirkung machen, was er will: sich in der Länge ausdehnen und sich schüsseln, in den Ecken aufkanten o.ä.
-.-
Es bedarf also einer entsprechenden Vorbereitung für die Verlegung PVC auf PVC.
Idealerweise würde man wie folgt vorgehen:

  • Grundreinigung, wie zuvor beschrieben
  • PVC-Bodenbelagplatten, aber ohne jeglichen Trockenkleber auf der Rückseite
  • für die Arretierung der neuen Platten einen speziellen Trockenkllebstoff, weichmacherbeständig, verwenden (Beispiel: SIGAN 2 der Fa. UZIN)
    .
    Nur so würde es (dauerhaft schadensfrei) funktionieren!
    -.-.-.-
    mfg Klaus Rauer, Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

Hallo dragonkidd,

unter die Steinfliesen werden wir eine Fussbodenthemperierung im Bereich der Freifläche haben.

Wir haben das auch im Bad gemacht und sind sehr zufrieden.

Grüßle Ute

Hallo Klaus,

das ist mal eine richtig tolle Antwort. Also mit dem Grundreiniger, da hätte ich immerhin noch von meinem früheren Job Li-Ex da. Aber der Rest hört sich mal richtig aufwändig an. Ich glaube da bin ich mit dem rausmachen des alten PVC und verkleben von neuem dann deutlich schneller. Und dann zieh ich mir dann wohl doch besser 2 Paar Socken und Hüttenschuhe an und lass das mit dem Barfusslaufen erstmal.

Herzlichen Dank

Ute

PVC auf PVC
Hallo Ute, vielen Dank für Deine freundlichen Worte.
Nein, die Verlegung ist nicht kompliziert!
Kauft euch doch lediglich PVC-Bodenbelagplatten nach Wahl.
Irgendwo, doch ohne rückseitigen Trockenkleber. Mein Vertrauen genießen derartige werksseitig aufgebrachte Trockenklebstoffe jedenfalls NICHT.
Das von mir aufgeführte Klebeband ist (ich meine jedenfalls) rund 1m breit und leicht zu verarbeiten. Ähnlich wie doppelseitiges Klebeband.
Wenn der Teil 1 erst einmal liegt (oben drauf ist ja noch die gut angeriebene Schutzfolie), dann ausgehend von der Stelle, wo die Verlegearbeiten beginnen, die obere Schutzfolie auf das 1,5-fache der Plattenbreite abziehen.
PVC-Platten einlegen, anreiben - fertig.
Wichtig ist halt nur die ordnungsgemäß ausgeführte Grundreinigung.
-.-.-
Gutes Gelingen wünscht: Klaus