Rauhfasertapete wie am besten von Rigipswänden?

Hallo allerseits!

Haben seit ca. 3 Jahren eine ETW, die Räume waren bereits bei Kauf mit Rauhfasertapete tapeziert und in weiß gestrichen.

Wollen eigentlich im Bereich der Dachgaube diese Tapeten nun abmachen, jedoch sind die Gauben mit Rigipsplatten im Innenbereich.

Mit Wasserdampf oder mit besprühten Wassernebel zu arbeiten wie bei anderen Wänden auch? Da habe ich die Befürchtung, daß man die Rigipsplatten auch aufweicht.

Hat da schon jemand irgendwelche Erfahrungen? Wie geht es am besten ohne die Rigipsplatten naher auswechseln zu müssen?

Danke schon einmal für zahlreiche Tipps und Erfahrungswerte!

LG!

Wollen eigentlich im Bereich der Dachgaube diese Tapeten nun
abmachen, jedoch sind die Gauben mit Rigipsplatten im
Innenbereich.

Mit Wasserdampf oder mit besprühten Wassernebel zu arbeiten
wie bei anderen Wänden auch? Da habe ich die Befürchtung, daß
man die Rigipsplatten auch aufweicht.

Anders als mit Wasser/ Spüli wirst Du die Tapete nicht herunter bekommen.

Hat da schon jemand irgendwelche Erfahrungen? Wie geht es am
besten ohne die Rigipsplatten naher auswechseln zu müssen?

So schnell geht eine Gipskarton Platte auch wieder nicht kaputt. Vielleicht hat der Vorbesitzer die Platten ja Vorgestrichen. Dann geht es einfacher.

[FAQ:1031]
/t/tapete-von-gipskarton-abmachen/3951669

Gruß
Holger

Hallo J-M,
wenn der Vormieter/-besitzer die Platten nicht grundiert hat und dann vielleicht noch Haftkraftverstärker (z. B. Ovalit T) in größerem Umfang eingesetzt hat, wird es schwer. Da man das jedoch nirgends optisch erkennen kann, schlage ich folgende Vorgehensweise vor:

Für eine Musterfläche einen kleinen Eimer Wasser mit etwas preiswertem Kleister anrührer, so dass eine Art Puddingsuppe entsteht. Mit der Kleisterbürste dieses Zeug auf die zu entfernende Tapete auftragen. Durch den Kleisterzusatz läuft Euch das Wasser nicht so von der Fläche runter, es haftet besser. Dann auf die eingestrichene Fläche dünne Abdeckfolie obendrauf packen und warten. Nach ca. 30 Minuten müsste man i. a. die dann gelöste Tapete problemlos (auch mehrere Schichten) entfernen können. Wenn nicht, dann einfach nochmal nachfragen.

Viel Spaß beim Probieren und einen schönen Sonntag wünscht BM

Hallo Jap-Music,

kürzlich hatte ich das (gleiche) Problem in einem kompletten Haus und wir haben uns schrittweise an die u. E. beste Lösung herangestastet:

  1. wirklich guten Tapetenablöser (ich empfehle den von Molton) verwenden, alles andere wirkte bei uns nicht

  2. Tapetenablöser in Sprühflasche und abzulösende Fläche so lange immer wieder Einsprühen (wir mussten es 4 Mal im Abstand von ca. 30 Minuten machen), bis sich die Tapete nahezu von allein ablöst.

  3. Wenn bzw. wo die Tapete mit wasserdichter oder wasserabweisender Farbe gestrichen ist, vorher mit einem „Igel“ die Farbschicht porös machen.

Mein Rezept
Hallo!

Auf einer Testfläche arbeiten.

  1. Tapete durchlöchern. Da gibt es so eine Nagelwalze, ein recht robustes Gerät
    http://www.die-heimwerkerseite.de/Tapezieren/Tapeten…

Nicht zu fest aufdrücken, gibt ein feines Lochmuster in der Rigipsplatte, kann man aber recht leicht wieder spachteln.

Die Nagelwalze bewirkt, dass dein Lösemittel überhaupt unter die Tapete kommt, man sieht das nachher auf der Rückseite der Tapete richtig, wie sich um die Löchlein die Feuchtigkeit ausbreitet.

  1. Tapetenkleister und Spüli/Allzweckreiniger dazumischen, Heißes Wasser benutzen. Tapetenkleister, damit die Sache nicht komplett runterläuft, Seife, um die Benetzung zu verbessern, heiß, weil Tapetenkleister damit besser gelöst wird.

  2. Die Sache mit der Folie habe ich nicht probiert, hört sich aber gut an.

  3. Geduld… Und Vorsicht beim Spachteln, damit Du nicht zuviel der Plattenoberfläche zerkratzt.

Grüße
kernig

Hallo allerseits!

Bei Rigisps nicht mit Spüliwasser einsprühen sondern mit Weichspüler/wassergemisch…hilft 100%

gruß
Angela

Haben seit ca. 3 Jahren eine ETW, die Räume waren bereits bei
Kauf mit Rauhfasertapete tapeziert und in weiß gestrichen.

Wollen eigentlich im Bereich der Dachgaube diese Tapeten nun
abmachen, jedoch sind die Gauben mit Rigipsplatten im
Innenbereich.

Mit Wasserdampf oder mit besprühten Wassernebel zu arbeiten
wie bei anderen Wänden auch? Da habe ich die Befürchtung, daß
man die Rigipsplatten auch aufweicht.

Hat da schon jemand irgendwelche Erfahrungen? Wie geht es am
besten ohne die Rigipsplatten naher auswechseln zu müssen?

Danke schon einmal für zahlreiche Tipps und Erfahrungswerte!

LG!