Raumentfeuchtung

Hallo,
ich suche für unseren nicht beheizten Wintergarten (2,5x2,5 m) eine Möglichkeit diesen langfristig zu entfeuchten. Auf eine elektrische oder chemische Variante möchte ich gerne verzichten. Welche Möglichkeiten stehen mir sonst noch zu Verfügung? Oder gibt es eine Pflanze die dazu geeignet ist.
Danke schon mal

Langt nicht ein Threat?
owt

Hallo,

Leider kann man den Kuchen nicht aufheben und essen gleichzeitig! Zum Ent feuchten gibt es nur 2 Methoden: den elektrischen Entfeuchter nach dem Kühlschrankprinzip, der an einer gekühlten Fläche Kondensatwasser bildet, und die Feuchtigkeitsbindung durch hygroskopische Substanzen wie das schnellwirkende Calciumchlorid oder das langsamer wirkende SilicaGel bzw. seine Verwandten. Letzteres hat den Vorteil,dass es durch Erhitzen entfeuchtet und dann wieder verwendet werden kann, während hygroskopische Salze wässrigen Sonderabfall liefern. Ein Entfeuchten durch Pflanzen ist kaum denkbar, weil deren Atmung Wasser freisetzt. Selbst Tillandsien,die Wasser aus der Luft aufnehmen, dürften zu wenig Wirkung haben.

LG

Silberloewe99

Hallo ,
mir ist keine Pflanze bekannt, die das leisten könnte.
Pflanzen bewirken genau das Gegenteil ,sie befeuchten . Evt. mal die Hausmittel durchprobieren : Reis auf Zeitungspapier ausbreiten , grosse Schale Salz aufstellen .
Und im Zweifel täglich lüften, Winterluft hat eine geringe Luftfeuchtigkeit .

Liebe Grüsse Elise 

Ohne Energiezufuhr geht gar nichts

Hallo,
ich suche für unseren nicht beheizten Wintergarten (2,5x2,5m) eine Möglichkeit diesen langfristig zu entfeuchten.

Warum muss der entfeuchtet werden, ist es ein Wohnraum? Hast Du die relative Feuchte schon gemessen? Wenn Du keine Isolierglasscheiben hast, wirst Du bei kaltem Wetter IMMER Tautropfen auf dem Glas haben.

Auf eine elektrische oder chemische Variante möchte ich gerne verzichten.

Alle chemischen Varianten sind Quatsch, weil man damit Unmengen von Müll produziert.
Die elektrische Methode ist die effektivste, heizt auch gleichzeitig den Wintergarten.

Welche Möglichkeiten stehen mir sonst noch zu Verfügung?

Keine außer Heizen.

Oder gibt es eine Pflanze die dazu geeignet ist.

Bestimmt nicht, Planzen machen genau das Gegenteil.

Danke schon mal

Gerne geschehen

Pflanzen befeuchten immer.

Kann nur mit viel Strandsand unterstützend wirken.

Ansonsten elektrisch oder mit Salzeimer