Regal an Sandwand befestigen

Hallo, wohne in einer Altbauwohnung (Miete). Die Wände und Decken sind wie aus Sand pur gebaut… Habe in einer Niesche ein Regal - so auf senkrechten Metall-Leisten sind Holzregale befestigt. Ich wollte noch ein Regal befestigen, aber die Bohrmaschine (zwecks Dübel anbringung) machte gleich ein 10 cm großes Loch rein, alles Sand. Und dabei stellte ich fest, dass sich die eine Metallstange (mit dem Holzregal drauf) langsam löst und oben nach vorne kippt. Dahinter - ein Sandloch… Hmm. Ich möchte nicht die Wand neu errichten. Wie kann ich das ganze befestigen? Spachteln (welchen am besten?) und dann Vlies? Oder Glasfasertapete? Welchen Kleber, damit es nicht zusammen mit der Wand wieder abgeht? Und dann neu bohren und dübeln? Hat jemand Erfahrung? Vielen Dank

Hallo galinka
Was heißt 10 cm großes Loch ?
10 cm tief oder Durchmesser ?
Der von dir so gescholtene Sand wird wohl ein alter Magerputz sein, dahinter kommt irgendwann die Wand.
Und in diese muss der Dübel. Das heißt u.U., das Loch muß viel tiefer gebohrt werden. Der Bohrer muss scharf sein und nicht krumm. Der Dübel muß bis in die Mauer gesteckt werden und die Schraube muss entsprechend länger sein.
Die „Sandlöcher“ kannst du mit Moltofill oder Gips verschließen.
Gruß
Rochus

Guten Tag,

vielen Dank für die Antwort. Das Loch bröckelte in die Breite, ja - dahinter, vielleicht so nach 7 cm, eine Ziegelwand, in die ging der Bohrer schon gar nicht… Gibt es soo lange Bohrer? Und dann muss es wohl ein besonderer sein… Entsprechend wird es um das eine Loch in den Ziegel ein Riesenloch um herum sein … und ich wollte das Loch ja ganz präzise! plazieren, damit es für die Metallleiste passt - ja geht das überhaupt? Und wenn ich es schpachtele und den Dübel nur in das Verputzte (also nicht die Ziegel) setze - würde es vielleicht auch halten? Herzlichen Dank im voraus

Hallo,

wie Rochus schon shrieb, dürfte der „Sand“ ein Magerputz sein. Dessen hervorstechenste Eingeschaft ist seine Instabilität.
Da hilft alles nix, um einen tragfähigen Dübel einzubringen, musst du in das Ziegelmauerwerk rein und den Putz beispachteln. Lange Bohrer gibt es, sehr lange sogar, damit kommst du nicht nur in die Wand, sondern auch durch. Allerdings würde ich bei altem Ziegelmauerwerk keinen Bohrhammer oder Schlagbohrmaschine nehmen, sondern zuerst ohne Schlag probieren. Mit Schlag könntest du die Ziegel zerdeppern.

Gruss

Iru

Moin,

ich hatte unlängst das gleiche Problem mit Küchenhängeschränken. Meine Lösung war Multifunktionsmörtel. Der wird zusammen mit den dafür vorgesehenen Dübeln in die Wand gebracht. Was 12 Schrauben nicht halten wollten hält nun mit 2! Schrauben. Gibt es von verschiedenen Herstellern.
Schönste Grüße