Regal wachsen

Hallo liebe Experten,

ich habe da ein Ikea-Regal aus Kiefernholz (unbehandelt) stehen. Das möchte ich gerne verschönern.

Nun habe ich nach Beratung im Holzfachhandel „Osmo Dekorwachs transparent high solid“ gekauft. Habe auch schon Möbestücke mit Wachs behandelt (allerdings einem anderen Produkt), und genau das gewünschte Ergebnis erzielt - also eine schöne, glatte, seidenglänzende Oberfläche, die die Holzstruktur zeigt.

Erster Versuch: Regalbrett angeschliffen und Wachs drauf - die Oberfläche war dann rauher als vor der Behandlung!

Zweiter Versuch: Die getrocknete Schicht leicht angeschliffen und nochmal Wachs aufgetragen - schon besser, aber nicht so glatt, wie ich es mir vorgestellt habe.

Dritter Versuch: Ein Brett naß abgewischt, trocknen lassen, schön glatt geschliffen, Wachs drauf - jetzt warte ich, bis es trocken ist, aber der erste Eindruck ist nicht so toll.

Mache ich etwas falsch? Habe ich das falsche Wachs? Oder geht das auf Kiefernholz nicht besser?

Viele Grüße

Mira

Hallo Mira,

grundsätzlich würde ich Dir folgende Vorgehensweise empfehlen:

Regalbrett anschleifen mit einem 150er Schleifpapier. Wachs auftragen (nicht zu dick). Durch die Feuchtigkeit des Wachses stellen sich die Holzfasern teilweise wieder auf und „ragen über die Oberfläche“. Nach dem Abtrocknen des Wachses das Brett mit einem 380er oder 500er Schleifpapier ganz kurz nachschleifen, damit die überstehenden Fasern entfernt werden.

Glatter geht’s dann nimmer, und das Wachs wird auch nicht runtergeschliffen.

Gruß, der Bauigel

Moin,
also, zum einen ist Kiefernholz sehr weich, da stellen sich bei Feuchtigkeitseinwirkung (z.B. Flüssigwachs) gerne kleine Fasern auf. Zum anderen kann es aber auch am Wachs liegen. Es gibt da welche, die richtig flüssig sind und wie Öl verwendet werden, und andere, die eher zähflüssig sind und eine dickere Schicht bilden.

Allerdings ist meine Erfahrung bei Weichholz, daß man am besten mehrere Schichten Wachs nacheinander aufträgt (ohne abschleifen dazwischen), damit das Wachs richtig tief ins Holz einziehen kann. Dann wird die Oberfläche meist glatter. Allerdings bezweifle ich, daß es jemals so glatt werden wird, wie z.B. bei Buche.

LG

Hallo,

Erster Versuch: Regalbrett angeschliffen

Wozu anschleifen?
Gruß
loderunner

Hallo,

um die Oberfläche schon vor der ersten Behandlung mal von den „groben“ Rauhigkeiten zu befreien und überstehende Holzfasern zu entfernen.

Gruß, der Bauigel

Hallo,

um die Oberfläche schon vor der ersten Behandlung mal von den
„groben“ Rauhigkeiten zu befreien und überstehende Holzfasern
zu entfernen.

Ich dachte, es handelt sich um einen Schrank. Nicht um Bretter von einer Betonschalung.
Alle unbehandelten Schränke, die ich kenne, haben bereits eine glatte Oberfläche. Ich weiß deshalb beim besten Willen nicht, was man da noch glatt machen könnte. Erst recht nicht, da der Fragesteller auch nicht von abschleifen (also glätten), sondern anschleifen (also aufrauhen) schrieb.
Dass man aber vor dem Wachsen die Oberfläche aufrauhen müsste, ist mir komplett neu. Deshalb ja meine Frage.
Gruß
loderunner