Regale befestigen - Brett vor dem Kopf?!

Holla Handwerker,

hmmm… ich glaube, ich habe ein Brett vor dem Kopf…
Ich will ganz normale Lochschienen Regale befestigen.
Ich habe vier Schienen á 2m Länge, pro Schiene ca. 4 Befestigungsdübel, macht so 16 Bohrungen.
Jetzt lese ich einer Zeitschrift: >> Lochschienen-Regale werden nicht mehr mit dutzenden Schrauben in der Wand befestigt, sondern hängen lediglich an einer waagerechten Schiene.

Hallo Zauberm@aus,

solche Schienen befestige ich nach wie vor mit mindestens(!) vier Schrauben/Dübel pro Schiene, je nach Wandbeschaffenheit noch mehr (so viel wie die Schienen hergeben :wink: )

Andere Systeme müßten ja auch irgendwie in der Wand befestigt werden und da ist sicher auch Bohren angesagt. Kleben kann ich mir nicht so recht vorstellen :wink:
Das klingt irgendwie so nach ‚mit der rechten Hand hinter dem Kopf her im linken Auge gejuckt‘

Gandalf

… und schaukeln dann im wind? Und halten dann ev. 60 Kilo Bücher? Wohl kaum. in jedes loch ein dübel.

Allerdings, wenn die Wände nicht absolut senkrecht sind (wasserwaage!) dann denke gleich an einstellbare Arme (darauf liegen die Böden auf, immer verschrauben!) wenn du ne stabile Wand hast (Beton, gemauert) solltest du nur ab und an das Pech haben auf ne Fuge zu treffen beim bohren (dann bei bedarf dübel eingipsen). Wenns kein dekoregal zur auf nahme einer kerze werden soll (und davon geh ich bei den erwähnten ausmassen aus) solltest du auf stabilität wert legen. und nimm nicht disen dreck von spanplatte als Böden, die dinger sind der totale abfall, biegen sich schon durchs eigengewicht, zerbröseln nach zehn jahren wie keks… nimm tischlerplatte und achte auf die stabrichtung (das sagt dir der mann vom zuschnitt schon), die wiegt ein drittel von spanplatte , ist viel steifer und hält auch mengen von büchern aus…, nicht zu grosse abstände zwichen den auflagepunkten…

Hallo Gandalf,

solche Schienen befestige ich nach wie vor mit mindestens(!)
vier Schrauben/Dübel pro Schiene, je nach Wandbeschaffenheit
noch mehr (so viel wie die Schienen hergeben :wink: )

so hatte ich es ja auch vor…

Andere Systeme müßten ja auch irgendwie in der Wand befestigt
werden und da ist sicher auch Bohren angesagt. Kleben kann ich
mir nicht so recht vorstellen :wink:

Sicher, aber ich hatte die Beschreibung so verstanden, daß die Querlatte angedübelt wird (4-5 Dübel? Statt 16 und all brav parallel)

Das klingt irgendwie so nach ‚mit der rechten Hand hinter dem
Kopf her im linken Auge gejuckt‘

*gg* Deswegen frage ich ja… wie soll das bloß halten… Es soll doch auch ein Schienensystem geben, an das man Küchenschränke befestigt (einhängt), so ähnlich habe ich mir das vorgestellt, wenn ich es auch noch nie gesehen habe…

Danke Dir, Gandalf

Zauberm@aus

*seufz* also bohren und dübeln wie der Teufel?!

Es soll eine Küchenwand (Rigips) bis zur Decke mit den Regalen versehen werden. Dort soll dann Geschirr, Mikrowelle etc. rein (Platzmangel!)

… und schaukeln dann im wind? Und halten dann ev. 60 Kilo
Bücher? Wohl kaum. in jedes loch ein dübel.

Tja, so wirds dann wohl werden…

Allerdings, wenn die Wände nicht absolut senkrecht sind
(wasserwaage!) dann denke gleich an einstellbare Arme (darauf
liegen die Böden auf, immer verschrauben!) wenn du ne stabile
Wand hast (Beton, gemauert) solltest du nur ab und an das Pech
haben auf ne Fuge zu treffen beim bohren (dann bei bedarf
dübel eingipsen). Wenns kein dekoregal zur auf nahme einer
kerze werden soll (und davon geh ich bei den erwähnten
ausmassen aus) solltest du auf stabilität wert legen. und nimm
nicht disen dreck von spanplatte als Böden, die dinger sind
der totale abfall, biegen sich schon durchs eigengewicht,
zerbröseln nach zehn jahren wie keks… nimm
tischlerplatte und achte auf die stabrichtung (das sagt dir
der mann vom zuschnitt schon), die wiegt ein drittel von
spanplatte , ist viel steifer und hält auch mengen von büchern
aus…, nicht zu grosse abstände zwichen den auflagepunkten…

Danke für die Tips…
Zauberm@us

Hi Handwerkerin,

bei Rigips hörst Du besser sofort auf, das Zeug hält keine Belastung auf Zug aus. Es gibt Ständer, die mit einer Spannschraube zwischen Boden und Decke geklemmt werden. Im Möbelbau heißen die „Riegel“. Davon brauchst Du alle 80 Zentimeter zwei Stück (einer hinten, einer vorn), dazwischen Tischlerplatte einhängen, fertig. Das trägt Tonnen, wenn es sein muss; mit ein bisschen Geschick lassen sich auch Türen und Kästen einsetzen.

Gruß Ralf

Hallo,

bei Rigips hörst Du besser sofort auf, das Zeug hält keine
Belastung auf Zug aus.

Muss man eben Dübel nehmen, die bis ins Mauerwerk reichen.

Es gibt Ständer, die mit einer
Spannschraube zwischen Boden und Decke geklemmt werden.

Bei älteren Häusern, die keine Betondecke haben, sondern nur verputzte „Strohmatten“ kannst du dir damit die Decke kaputtdrücken! Man sollte dann darauf achten, dass der Druck möglichst flächig verteilt wird.

Gruss, Niels

Holla Handwerker,
Jetzt lese ich einer Zeitschrift: >> Lochschienen-Regale
werden nicht mehr mit dutzenden Schrauben in der Wand
befestigt, sondern hängen lediglich an einer waagerechten
Schiene.

Ja, es gibt solche Systeme, (hier in Regensburg z. B. bei „BAUHAUS“)

im Grunde ist es so, wie du gesagt hast, eine Schiene wird horizontal oben an die Wand gedübelt/geschraubt, an diese Schiene werden dann wie bisher die senkrechten Lochschienen gehängt und in diese dann die Regalwinkel eingehängt.

Vorteil dieses System soll sein, daß die Ausrichtung der Lochschienen zueinander einfacher ist. Ansonsten muß man ja immer darauf schauen, daß diese Schienen zueinander immer in der richtigen Höhe angeschraubt sind, damit die Regalbretter auch wirklich waagerecht sind.

Was ich davon halte: bestimmt keine schlechte Idee, halten muß das Zeug auch, denn sonst würde es nicht verkauft werden

aber: sauteuer, natürlich braucht man dafür die obere Schiene, spezielle Lochschienen, und spezielle Regalwinkel, die anderen (normalen) passen nicht (auf jeden Fall das, was ich gesehen habe)

Fazit: ich würde es mir nicht kaufen, außer es ist billiger als das normale System

gerhard

Rigips ist was anderes… die steht vielleicht sogar senkrecht. bei altbauten eiern wände um bis zu 5 cm…
wie ist die Rigipswand gebaut?
richtiges Stahl-ständerwerk auf dem die Platten geschraubt sind?

Du kannst für ne Rigipswand keine normalen dübel nehmen. Für diese art wand brauchts spezialdübel, denn rigips ist nur etwa 1,5cm dick und eben aus gips…

Erkundige dich im baumarkt nach dem dübelsortiment für rigips, da sollte es ca 5-10 verschieden sorten geben für verschiedene belastungen. aber überlege mal ob ein regal nicht besser ist…

falls man das ständerwerk orten kann, wäre uU möglich, driekt in die Blechständer zu schrauben (ohne Dübel, aber spezial schrauben) ist, in regelmässigen abständen in der wand, abhängig von der breite der verwendeten platten… ich glaube etwa alle 60?cm

bin erst abends wieder da… helge

Muss man eben Dübel nehmen, die bis ins Mauerwerk reichen.

Wenn Rigips vor die gemauerte wand gestellt ist, ja… wenn die die wand mit Rigips beklept haben, weil die (rabitz)wand am zerbröseln war (hab ich gerade bei ner sanierung beobachtet) dann hilft das nichts, und bei ner gestellten wand bohr man, bis du auf der annern seite wieder rauskommst…:smile:

Gruss, Niels

1 Like

Muss man eben Dübel nehmen, die bis ins Mauerwerk reichen.

—Muß man eben Rigips-Dübel nehmen…
hält bei richtiger Anwendung auch viel aus.

Gruß Gerrit

Muss man eben Dübel nehmen, die bis ins Mauerwerk reichen.

—Muß man eben Rigips-Dübel nehmen…
hält bei richtiger Anwendung auch viel aus.

meine Rede… alles lesen…

Hallo,

—Muß man eben Rigips-Dübel nehmen…
hält bei richtiger Anwendung auch viel aus.

bei einem wirklich schweren Regal hätte ich kein Vertrauen dazu!

Gruss, Niels