Regendusche mit 30cm Durchmesser - Erfahrung?

Hallo!

Meine Eckwanne ist zu weit von der Wand weg und ich dacht mir, da „einfach“ von der Decken so ne große Tellerdusche regnen zu lassen, wie ich sie sonst nur aus historischen Karikaturen von Bidstrup kenne.
Tatsächlich gibts sowas… für zum Beispiel 400 Euro, bei ebay auch mal 130,- oder mehr.
Dreieinhalb Fragen dazu:
Warum ist das so teuer bzw. gibts das auch billiger? und
Habt Ihr Erfahrung, was muss ich beachten? Was nutzt mir die Aussage „mindestens 0,5bar Fließdruck“? Hat sowas einen exorbitanten Wasserverbrauch?

Danke!
Tschuess, Sven.

Hallo!

Die Dinger sind wirklich sehr teuer! Aber Du solltest aufpassen, denn es gibt sehr große Qualitätsunterschiede: Die einen haben (einfach gesagt) nur einen Blechboden mit sehr vielen Löcher drin. Nachteil: Diese kleinen Löcher verstopfen bzw. verkalken sehr schnell!
Es gibt auch Regenbrausen die ein Inlay aus Gummi haben, so z.B. hansgrohe, Hansa uvm. Vorteil ist hier die Rubit-Reinigungsfunktion. D.h. durch die unterschiedlichen Temperaturen zieht sich die Gummi-Matte zusammen oder dehnt sich aus und sprengt somit den Kalk ab.

Der Fließdruck ist bei Tellerbrausen nicht so wichtig, weil das Wasser nur in den Duschkopf (Teller) strömt und dann raus tröpfelt. So kommt auch dieser weiche Strahl zustande (weil kein Druck), der meistens mit einem warmen Sommerregen verglichen wird.

Ich hab schon häufiger Tellerbrausen verkauft und des öfteren auch Probleme damit gehabt, weil sie wirklich viel Wasser verbrauchen. Teilweise sind da sogar die Abflüsse (zumindest von Duschen) überfordert. Je nachdem was Du für eine Brause nimmt, kann diese locker bis zu 30 l/min durchlassen. Normale Handbrause haben ca. 8-12 l!

Aber es kommt auch auf die Rohrdimension an. Wenn Du ein 15mm Rohr hast und dazu noch einen sehr geringen Druck wird die 30cm Tellerbrause viel zu groß sein!

Mein Tip: Schau Dir mal die neue Raindance Handbrause von hansgrohe an!

http://www.hansgrohe-raindance.com/

Dies ist eine herkömmliche Handbrause, die auch einen Regenstrahl hat. Liegt bei ca. 80€ oder günstiger.

Gruss
Thomas