Reihenfolge beim Malern

Hallo,

ich habe einen Raum zu weisseln und die Türrahmen müssen gestrichen werden. Ist es besser, zuerst die Türrahmen mit Lack zu streichen und dann die Wände mit „normaler“ Farbe zu weisseln oder zuerst die Wände und dann die Türrahmen?
Ich persönlich neige dazu, zuerst die Türrahmen zu streichen, falls ich dann mit normaler Farbe an den Rahmen komme, kann ich diesen abwischen. Lack kann man nicht so leicht wegwischen.

LG
Mikhael

Hallo!
Türrahmen werden zum Schluss lackiert, kannst aber die Vorarbeiten an den Rahmen zuerst machen schleifen, spachteln und vielleicht noch vorstreichen, dann klebst Du die Rahmen mit Malerklebeband ab, wenn es noch Fugen zwischen Malerband und Wand gibt kannst Du diese vor dem streichen mit Wandspachtel oder Acryl verschließen, beim arbeiten mit Acryl solltest Du darauf achten das dies nicht Trocknet sondern nass in nass Arbeiten sonnst lässt sich das Band nicht mehr richtig abziehen, am besten Fuge ausspritzen mit dem Finger nachglätten wen nötig mit einem Schwamm nachwaschen und dann sofort die Wand streichen, Malerband abziehen, wenn Du dann nachdem die Wände Trocken sind die Rahmen streichst kannst Du bis an der Kannte die durch das Abkleben entstanden ist lackieren, solltest Du dann mal zu weit mit deinem Pinseln kommen lässt sich das noch nachträglich mit der Wandfarbe beiarbeiten.
Es steht dir aber frei es auch umgekehrt zu machen, dann mußt Du den Lack gut Trocknen lassen ehe Du mit Malerklebeband abklebst.

Gruß sepp.

Danke!
Hallo,

man kann es also machen wie ein „Dachdecker“. Danke für deine Mühe!

LG
Mikhael