Reinigen von Aluminiumfensterbänken

Hallo,
ich habe Aluminiumfensterbänke außen. Und nun weiß ich nicht, wie ich die richtig reinigen soll. Besonders auf der Fensterbank zum Balkon sind einige Flecken (Rost, Wasserflecken), die ich gern beseitigen möchte.
Was ist zu tun.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Perlenregenbogen

Wenn es mit einem Reinigungsmittel ohne Scheuermittel nicht weg geht, wird es schwierig. Das Alu hat auf der Oberfläche ein Schutzschicht und wenn die erst mal weg gereinigt wurde, hilft nur noch mit Farbe streichen.

Wenn es mit einem Reinigungsmittel ohne Scheuermittel nicht
weg geht, wird es schwierig. Das Alu hat auf der Oberfläche
ein Schutzschicht und wenn die erst mal weg gereinigt wurde,
hilft nur noch mit Farbe streichen.

Hallo, ja wenn Alu einmal angegriffen ist, dann gibt es kaum Möglichkeiten den Urzustand wieder herzustellen. Weiches Alu ohne
Eloxierung ist gans schlecht um in der Umwelt zu bestehen.
Hartes Alu (ab F22 seewasserfest) mit Eloxal hat gute Beständigkeit.
Selbst wenn beste Eloxalqualitä besteht, ist es schwierig Flecken
und Kratzer zu beseitigen. Ich habe gute Erfahrung gemacht bei der Reinigung mit ATA (Henkel Scheuerpulver) unter fließendem warmen Wasser und auch verschiedene Handreinigungscrems für Handwerker (z.B. Aldi). Aber meine Erfahrung muß jeder selbst, für seinen Fall speziell auf Tauglichkeit testen.
MfG
R.Maier
Aber wenn jemand anwortet