Römertopf

Hallo,
nun wollte ich mal wieder meinen Römertopf benutzen und nun ist da eine Spur von grünem Schimmel drin. (Sieht aus wie der Schimmel auf Karrotten - falls das jemand kennt.)
Kann ich das einfach abschrubben und dann 10 min oder so im Backofen auf 250 Grad mit Umluft abtöten oder muß ich mich von meinem geliebten Römertopf trennen?
Warum nimmt man eigentlich einen Römertopf? Geht nicht auch meine Glaskasserolle für die Mikrowelle?
Ich habe auch immer das Problem den Römertopf zu reinigen. Man soll da ja kein Spülmittel benutzen. Doch wie soll ich denn das Fett vom Schweinebraten rausbekommen ?
Hat jemand einen Tipp oder 'ne Hausfrauenseite für mich?
Vielen Dank
Kermit

Hallo Kermit,

garantieren kann ich es nicht, aber ich wüsste auch nicht, was gegen die von dir geplante Reinigungsmethode sprechen sollte. Bei der Temperatur werden doch alle lebenden Keime getötet.

Warum nimmt man eigentlich einen Römertopf? Geht nicht auch
meine Glaskasserolle für die Mikrowelle?

Die Frage wundert mich. Es gibt ja gar nicht so viele Menschen, die den Römertopf benutzen. Aber du tust es, ohne zu wissen, was die Vorteile sind?

Dein Römertopf besteht im Gegensatz zu einer Glaskasserole oder einem metallenen Bräter aus einem porösen, feuchtigkeitsaufnehmenden Metall. Die Hitze kommt gleichmäßig an das Bratgut, die im Material gespeicherte Feuchtigkeit hält es zudem frisch und verhindert Anbrennen.

Ich erinnere mich noch gut an meine Kinderzeit, wenn meine Oma stundenlang vor dem Backofen saß, um nicht zu versäumen, die Weihnachtsgans regelmäßig mit dem Bratfett zu überträufeln, das in eine Schale tropfte, die auf dem Boden des Backofens stand.

Auch bei anderem Geflügel ist dieser Vorteil phantastisch: Römertopf in Wasser vollsaugen lassen, Hähnchen rein, Backzeit am Herd einstellen und dann vergessen. Am Ende ist es saftig, gleichmäßig durchgebraten und garantiert nicht angebrannt.

Vielleicht lesen das ja hier jetzt Leute, die den Römertopf noch gar nicht kannten (das erlebe ich öfter) und entscheiden sich jetzt dafür.

Gruß
Peter

PS Ein anderes Kochgefäß, das ich ständig benutze, viele aber gar nicht kennen, ist der Druckkochtopf. Dessen Vorteile liegen aber auf ganz anderem Gebiet.

Blöder Fehler

Dein Römertopf besteht im Gegensatz zu einer Glaskasserole
oder einem metallenen Bräter aus einem porösen,
feuchtigkeitsaufnehmenden Metall.

Das sollte natürlich nicht „Metall“, sondern „Material“ heißen (es ist Ton).

Gruß
Peter

Hallo Kermit,

nun wollte ich mal wieder meinen Römertopf benutzen und nun
ist da eine Spur von grünem Schimmel drin. (Sieht aus wie der
Schimmel auf Karrotten - falls das jemand kennt.)
Kann ich das einfach abschrubben und dann 10 min oder so im
Backofen auf 250 Grad mit Umluft abtöten oder muß ich mich von
meinem geliebten Römertopf trennen?

hat Dir mein „Vor“-Schreiber schon gesagt: sollte funktionieren.
IM Zweifelsfall heißes Wasser in den Römertopf füllen, eine Tasse Essig dazu, etwas warten, auskippen, Nase reinstecken und schnüffeln. Wenns nicht muffelt, passt es.

Warum nimmt man eigentlich einen Römertopf? Geht nicht auch
meine Glaskasserolle für die Mikrowelle?

Sicher kannst Du feuerfestes Glas auch im Backofen benutzen.
Das sollte aber mindestens einen Teil der Backzeit mit Deckel oder Alufolie verschlossen werden. Sonst dörrt Dir der Braten zu sehr aus.

Ich habe auch immer das Problem den Römertopf zu reinigen. Man
soll da ja kein Spülmittel benutzen. Doch wie soll ich denn
das Fett vom Schweinebraten rausbekommen ?

Du sollst keine Reiniger verwenden, die im Ton Geschmack hinterlassen. Das ist das einzige, das dagegen spricht. Ich verwende zum Spülen sehr heißes Wasser und Neutralseife. Du kannst sogar Krusten mit Scheuermilch wegschrubben. Nur sollte der Römertopf hinterher sehr gründlich mit heißen Wasser nachgespült werden. Sonst „schmeckt“ er.

Und vor dem Einräumen im Schrank natürlich gründlich trocknen lassen. Kann schon mal 24 Stunden dauern. Dann schimmelt er auch nicht.

viele Grüße
Angelika