Rohre verkleiden / verstecken

Hi,

im Zuge meiner Zimmerrenovierung stehe ich leider noch vor einem Problem. Leider gehen an einer Wand 2 unschöne Rohre entlang die ich gerne irgendwie verkleiden bzw. verstecken wöllte.

Hier habe ich zwei Bilder, wie dies genau ausschaut:

Rohr 1:
http://img362.imageshack.us/img362/8128/05082008456b…

Rohr 2:
http://img135.imageshack.us/img135/9950/05082008457p…

Beim ersten Rohr hätte ich kein Problem damit wenn es komplett verkleidet wäre ohne dass man später noch hinkäme…

Beim zweiten Rohr wäre es hilfreich wenn man später die Verkleidung evt. nochmal öffnen könnte wegen dem dort befestigten Wasserhahn. Muss aber nicht zwingend sein…
Der Schlauch, der an dem Wasserhahn hängt, wird selbstverständlich noch amontiert. Es muss also lediglich das Rohr mit dem Wasserhahn verkleidet werden…

Die Verkleidung sollte im gesamten in ein renoviertes Zimmer passen das später noch mit einer Einrichtung als Schlafraum genutzt werden soll. Also optisch sollte es nicht unbedingt eine graue Keller-Plastik-Verkleidung sein sondern durchaus ansehnlich bzw. streich / tapezierbar sein…

Hat irgendwer Ideen oder stand vielleicht schon einmal selbst vor einem ähnlichen Problem und kann Ratschläge geben ?

Danke für eure Hilfe!

Gruß StarKeeper

Die Verkleidung sollte im gesamten in ein renoviertes Zimmer
passen das später noch mit einer Einrichtung als Schlafraum
genutzt werden soll. Also optisch sollte es nicht unbedingt
eine graue Keller-Plastik-Verkleidung sein sondern durchaus
ansehnlich bzw. streich / tapezierbar sein…

Hat irgendwer Ideen oder stand vielleicht schon einmal selbst
vor einem ähnlichen Problem und kann Ratschläge geben ?

Danke für eure Hilfe!

Gruß StarKeeper

Hallo!
Sehe hier mal nach http://www.heimwerker-tipps.net/rohrverkleidungen-ba… Du musst dir praktisch ein U bauen, zwei leisten die Du links und rechts neben dem Rohr auf der Wand befestigst und dann deine U Abdeckung drüber stülpen und an den Leisten seitlich verschrauben.

Gruß sepp.

Die Verkleidung sollte im gesamten in ein renoviertes Zimmer
passen das später noch mit einer Einrichtung als Schlafraum
genutzt werden soll. Also optisch sollte es nicht unbedingt
eine graue Keller-Plastik-Verkleidung sein sondern durchaus
ansehnlich bzw. streich / tapezierbar sein…

Hat irgendwer Ideen oder stand vielleicht schon einmal selbst
vor einem ähnlichen Problem und kann Ratschläge geben ?

Danke für eure Hilfe!

Hallo!

das wäre auch noch eine lösung: http://www.wedi.de/de/produkte/neuheiten/winkelgesta…

Vorteil ist hierbei das man es jeder zeit mit einem Katermesser öffnen kann. Es ist auch leicht zu verarbeiten und gibt es auch im jedem Baumarkt.
Gruß Chris

Hey!
Bei uns im Keller liefen auch überall Rohre kreuz und quer, da wir den Keller komplett zu Wohnraum ausbauen wollten/ausgebaut haben war das natürlich sehr bescheiden von der Optik.
Gut, die Rohre wurden alle auf eine Seite verlegt und dann wurden sie „einfach“ mit zurecht geschnittenen Rigipsplatten verkoffert.
Wir benutzten die blauen Rigipsplatten, die sind feuchtigkeitsbeständig und können einfach übertapiziert werden, bei uns kam Kellenputz drauf.
Da auch Wasserrohre dabei waren mussten die Absperrhähne natürlich frei bleiben, kein problem, es wurde ein loch hinein geschnitten, auf das Loch kam eine Plastikappe in weiß, sieht top aus.