Runde tischplatte?

hallo zusammen,

für einen alten gartentisch brauche ich eine neue tischplatte. das problem an der sache ist nur, daß selbige welche kreisrund sein soll (durchmesser 90 cm).

meine frage ist nun: wo bekomme ich sowas her (die holzzuschnittabteilungen in den baumärkten können anscheinend nur rechtwinklig zuschneiden) oder wie mache ich das am geschicktesten selbst?

schöne grüße einstweilen

Admeta

für einen alten gartentisch brauche ich
eine neue tischplatte. das problem an der
sache ist nur, daß selbige welche
kreisrund sein soll (durchmesser 90 cm).

meine frage ist nun: wo bekomme ich sowas
her (die holzzuschnittabteilungen in den
baumärkten können anscheinend nur
rechtwinklig zuschneiden) oder wie mache
ich das am geschicktesten selbst?

Haloa.
Man nehme eine genügend große Platte und eine Stichsäge mit Parallelanschlag. Nun setze man anstelle des Parallelanschlages ein ausreichend langes Flacheisen ein (in diesem Fall 45 cm), in das dann in 45 cm Abstand zum Sägeblatt ein Loch gebohrt wird.
Das Loch sollte den Durchmesser eines kleinen Nagels haben. Nun kann man die ganze Konstruktion wie einen großen „Sägezirkel“ auf der Platte befestigen (Nagel in die Mitte) und die Platte kreisrund sägen.
Langsam sägen, damit das Blatt nicht verläuft.

Gruß Andi.

hallo zusammen,

für einen alten gartentisch brauche ich
eine neue tischplatte. das problem an der
sache ist nur, daß selbige welche
kreisrund sein soll (durchmesser 90 cm).

meine frage ist nun: wo bekomme ich sowas
her (die holzzuschnittabteilungen in den
baumärkten können anscheinend nur
rechtwinklig zuschneiden) oder wie mache
ich das am geschicktesten selbst?

schöne grüße einstweilen

Hallo Admeta,
leider weiß ich nicht, wo Du wohnst, aber in Oberstenfeld (zw. Heilbronn u. Ludwigsburg) ist die Firma WERZALIT, die machen solche Platten und haben auch einen Werksverkauf wo’s 2. Wahl und so gibt.
Gruß Bernd

Admeta

Das Baumärkte so was nicht können ist klar. Versuchs mal in einem Fachmarkt für Holz (gelbe Seiten), oder bei einem Schreiner. Dort kann man wahrscheinlich entweder zuschneiden oder bestellen. So weit ich mich erinnern kann gibts von Osmo Platten mit solch einem Durchmesser.

Gandalf

Auch IKEA hat viele verschiedene Einzeltischplatten. Sollte mich wundern, wenn da keine runden dabei wären.

Haloa.

aloha zurück.

Man nehme eine genügend große Platte und
eine Stichsäge mit Parallelanschlag. Nun
setze man anstelle des Parallelanschlages
ein ausreichend langes Flacheisen ein (in
diesem Fall 45 cm), in das dann in 45 cm
Abstand zum Sägeblatt ein Loch gebohrt
wird.
Das Loch sollte den Durchmesser eines
kleinen Nagels haben. Nun kann man die
ganze Konstruktion wie einen großen
„Sägezirkel“ auf der Platte befestigen
(Nagel in die Mitte) und die Platte
kreisrund sägen.
Langsam sägen, damit das Blatt nicht
verläuft.

ja, das klingt schon mal ziemlich schlau. ich werd mich also mal in meinem bekanntenkreis umhören, ob jemand so ein wunderding mit parallelanschlag sein eigen nennt, und wenn nicht mal in möbelläden und holzhandlungen weiterfahnden.

vielen dank jedenfalls für eure tipps
und schönes WE

Admeta