Salpeter an Kellerwand

Hallo,

was kann man machen, wenn man Salpeter an einer Kellerwand hat? Bringen chemische Mittel eine Besserung oder muss man den Putz abhacken und die Ziegel behandeln? Ist das Ganze gesundheitsschädlich?

Danke für die Antworten!

EisIQ

Hallo EisIQ,

Du solltest vor allem dafür sorgen, daß keine Feuchtigkeit in der Wand ist.
Das ist nämlich der Hauptgrund für den Salpeter, hast Du eine trockene Wand, gibts auch keiinen Salpeter, das was Du machen möchtest ist bestenfalls Kosmetik.

Wenn die Wand trocken ist, sollte der Putz großflächig runter, die Wand muß trocknen und neu verputzt werden.

Gandalf

Ist leider so nicht richtig
weil es auf den Salpeter ankommt.

Du solltest vor allem dafür sorgen, daß keine Feuchtigkeit in
der Wand ist.
Das ist nämlich der Hauptgrund für den Salpeter, hast Du eine
trockene Wand, gibts auch keiinen Salpeter, das was Du machen
möchtest ist bestenfalls Kosmetik.

Ich kenne keine trockene Wand, sondern nur eine mehr oder wenig feuchte Wand (Sommer! Winter! geheizt? nicht geheizt!)

Wenn die Wand trocken ist, sollte der Putz großflächig runter,
die Wand muß trocknen und neu verputzt werden.

Womit verputzt? Da fängt es nämlich an. Wenn das falsch angegangen wird, kommt der Putz wieder runter geflogen—> in Platten.

Somit muß eine Analyse her welche die Art und die Sättigung des Salpeters bestimmt, und erst dann kann man die Art des Putzes bestimmen.

Salute

1 Like

Ausblühende Salze / Nachtrag
Ich bekam heute ein mail, das ich hier beantworten möchte, weil ich es nicht zuordnen kann und ich es für falsch halte geheim per mailform abzuwickeln. Bitte es soll sich niemand angegriffen fühlen

„…Du bist wirklich ein absolutes Genie, …
noch ein Tip:
die Salpeterausscheidung erfolgt weil die Wand gegen das Erdreich nicht genügend abgedichtet ist, dort liegt das Uebel, da genügt Deine Weisheit auch nicht…“

Ganz nüchtern und sachlich:
Ich besitze keine Weisheit, sondern ein wenig Erfahrung, was belastetes Mauerwerk betrifft.
Feuchtigkeit/Wasser ist nur das Transportmittel für Salze, zu welchem auch Salpeter gehört.

Eine Analyse gibt Auskunft darüber, um welches Salz es sich handelt. In der Fragestellung wird Salpeter als Ursache unterstellt. Liegt eine Analyse bereits vor oder wurde das einfach angenommen?

Egal, ohne Analyse geht es nicht, desweiteren muß der Sättigungsgrad bestimmt werden. Der Sättigungsgrad gibt Auskunft darüber, wieviel Salz mit dem Wasser an die Oberfläche transportiert wird.

Danach kann die Art des Putzes festgelegt werden, dieser muß nämlich in den Poren die Salze so aufnehmen können, daß diese keine „Sprengwirkung“ =Abplatzen des Putzes aufbauen können.

Als „Genie“ geb ich noch einen Rat weiter: Es gibt div. Hersteller von Sanierputzen, die kostenfrei eine Analyse anfertigen, unter der Bedingung, daß deren Produkt später verarbeitet wird. Den Namen der seriösen Firmen geb ich nicht her.

Schlußsatz: Ohne Analyse geht es nicht, selbst das Geld dafür ist gut angelegt.

Salute

Hallo Willi,

ich bedaure sehr, dass eine normale Umgangsform Dir gegenüber nicht eingehalten wurde. Ich kann nur sagen, dass von mir eine verbale Beleidigung nicht toleriert wird. Von mir kam diese Email nicht, da ich ja der Rat suchende bin und mich mit dem Sachverhalt nicht auskenne. Ich würde also keine Anschuldigungen verbreiten, da ich eine Antwort auf diese Frage nicht weiss.

Ich danke Dir und den anderen Antwortenden für die Tipps. Ich werde, wie vorgeschlagen, eine fachkundige Hilfe zu Rate ziehen.

Vielen Dank und sorry für die Anschuldigungen anderer, das habe ich natürlich mit meiner Anfrage nicht gewollt…

Gruß EisIQ

Ich bekam heute ein mail, das ich hier beantworten möchte,
weil ich es nicht zuordnen kann und ich es für falsch halte
geheim per mailform abzuwickeln. Bitte es soll sich niemand
angegriffen fühlen