Sanierung Stahlblechüberdachung

Hallo!

Bei uns gibt es einen Zwischenraum zwischen 2 Gebäuden, der mit Trapezblech überdacht ist.
Das ist so ca. 40 Jahre alt, Stahlblech, verzinkt und pulverbeschichtet.
Die Pulverbeschichtung hat sich inzwischen völlig abgelöst, so dass nur noch verzinktes Blech übrig ist. An einigen wenigen, kleinen Stellen beginnt es schon zu rosten.

Ich will das nun noch mal für paar Jahre erhalten, ohne allzuviel Aufwand.

Ich stelle mir vor, das morgen erstmal gründlich zu reinigen, irgendwelche Reste der Pulverbeschichtung zu entfernen, die rostigen Stellen blankzuschleifen, und mit Rostbindefarbe zu streichen.

Weiss aber nicht, wie es weitergeht, ich wollte das dann letztendlich mit dem schwarzen Dachlack streichen, von Bornit, da habe ich noch ein Gebinde übrig.

Oder sollte ich auf die Zinkschicht erst irgend einen Farbaufbau mit Grundierung usw. machen?

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,
rostige Stellen blank schleifen ist super. Danach würde ich die gesamte Fläche einmal reinigen mit einem Waschbenzin oder Entfetter.
Anschließend ebenfalls komplette Fläche mit einem Allgrund vorbehandeln. Das ist ein Haftgrund für NE-Metalle (also auch für verzinkte Flächen), der gleichzeitig einen Korrosionsschutz beinhaltet. Danach könntest Du einen Decklack drüber streichen.
Ob das bei Dir noch vorhandene Material sich dafür eignet kann ich nicht sagen, da ich das Produkt nicht kenne. Einfach mal mit dem Produktnamen im www suchen und im techn. Merkblatt dazu genau nachlesen.

Eine zweite Möglichkeit wäre eine Zinkausbesserungsfarbe. Dabei auch Roststellen blankschleifen, reinigen wie oben schon genannt und danach flächig die Zinkausbesserungsfarbe darauf. Dann sieht die Fläche aus wie neu verzinkt.

MfG BM

Hallo!

Hallo Steffen,
rostige Stellen blank schleifen ist super. Danach würde ich
die gesamte Fläche einmal reinigen mit einem Waschbenzin oder
Entfetter.
Anschließend ebenfalls komplette Fläche mit einem Allgrund
vorbehandeln. Das ist ein Haftgrund für NE-Metalle (also auch
für verzinkte Flächen), der gleichzeitig einen
Korrosionsschutz beinhaltet.

Das werde ich morgen tun. Vermutlich aber spritzen.

Danach könntest Du einen Decklack
drüber streichen.
Ob das bei Dir noch vorhandene Material sich dafür eignet kann
ich nicht sagen, da ich das Produkt nicht kenne. Einfach mal
mit dem Produktnamen im www suchen und im techn. Merkblatt
dazu genau nachlesen.

Hmmm, das habe ich nicht gemacht,
aber heute war mein Nachbar zufällig da, der ist Dachdecker.
Er meinte, der Bitumen-Dachlack wäre für diesen Zweck nicht geeignet,würde wohl schnell abbröseln.
Er bringt mir von seiner Arbeitsstelle eine geeignete Farbe mit.

Damit hat sich meine Frage geklärt,
ich danke für die Hilfe und Aufmerksamkeit.

Grüße, Steffen!