Schablone-ja! Aber wie?

Liebe Experten!

Es geht darum eine Innenwand zu malen.

Ich möchte aber nicht nur einfarbig malen, sondern aus selbstgebastelter Schablone (das Motiv gibt es in der gewünschte Größe nicht), etwas dazu hinzufügen.

Und nun das Problem:

Wie mache ich diese Schablone? (Material)

Da diese zwangsläufig große Maßen haben muß, wie klebe ich sie an der Wand, damit von hinten keinen Farbtropf runter läuft?

Kennt Ihr irgendwelche Material, die sich dafür eignet?

Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt und neugierig!

Vielen Dank im Voraus und alles Gute!
Schöne Grüße
Helena

Es gab mal sowas, was sich „Storchenschnabel“ nennt, ein einfaches mechanisches Gerät aus Holz, mit dem man kleine Zeichnungen mittels Nachmalen in Übertragung vergrößern kann.
Bis zum DIN-A-3-Format kannst Du per Fotokopierer das Motiv vergrößern.
Ausschneiden und auf dünne Pappe übertragen. Mit Klebeband die Außenränder an der Wand befestigen. Motiv-Ränder mit einem sog. Tupfpinsel mit relativ fester Farbe tupfen (nicht „streichen“) - vorher Flüssigkeit testen.

Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt und neugierig!

Vielen Dank im Voraus und alles Gute!
Schöne Grüße
Helena

Wird schon schiefgehen.
Viel Spaß
Anja

moin Helena,

… warum teilst Du dein „original“ nicht in quadrate auf
( feine bleistift-linien über das original ziehen)

… dann legst DU die größe deines motiv’s auf der wand fest

… danach teilst DU genau diese fläche der Wand…
mit der gleichen anzahl quadrate …wie bei deinem original auf
(bleistift)
… jetzt kannst du sämtliche umrisse (verhältnisse/ proportionen) in den quadraten…
… vom original auf die an der wand übertragen

… hört sich erstmal kompliziert an… ist aber echt einfach und erspart ne menge arbeit…

… brauchbare schablonen sind…

  • aufwendig
  • verziehen sich durch unebene wandflächen (rauhfaser / gibsputz etc.)
  • unterlaufende farbe versaut das gewünschte ergebnis

… kleine motive / muster welche aus aneinander geklebtem maler-krepp-band augeschnitten wurden lassen sich durchaus gut handhaben…
( Bsp. rankende efeu-blätter)
… leichtes andrücken an die wand und mit farbe austupfen…

… bei großen motiven werden die schablonen schnell unhandlich und die befestigung an der wand wird zum „akt“ … :smile:

gruß rüdl

Schablone-ja! Aber wie???
Hallo Helena,

wie wäre es, wenn du dein Motiv fotografierst und dann als Dia an die Wand projizierst? Falls es sehr groß werden soll, evtl. mehrere Teilbilder anfertigen.

Gruß
Peter

Hallo Helena,

Hallo Peter!
Vielen Dank für Dein Tipp und Deine Antwort!!!

wie wäre es, wenn du dein Motiv fotografierst und dann als Dia
an die Wand projizierst? Falls es sehr groß werden soll, evtl.
mehrere Teilbilder anfertigen.

Ich denke Deine Idee ist sehr gut.Es hat aber einen Hacken, nämlich: Es geht mir darum, daß ich die Farbe an der Wand (mit einem „Rollmops“ -oder wie auch immer es heisst!) male.

Wenn ich eine Schablone im Voraus darauf geklebt habe (bloß: wie???), wenn die ganze Wand übermalt ist, entferne ich diese Schablone und schon habe ich das Motiv an der Wand.

Mir ging es vorallem darum wie ich diese große Schablone an der Wand „klebe“.

Ich hoffe du weiß jetzt was gemeint ist!

Trotzdem vielen herzlichen Dank!
Alles Gute und einen schönen Gruß
Helena

Gruß
Peter

Moin Rüdl!
auch dir herzlichen Dank für Deine Antwort!

moin Helena,

… warum teilst Du dein „original“ nicht in quadrate auf
( feine bleistift-linien über das original ziehen)

… dann legst DU die größe deines motiv’s auf der wand fest

… danach teilst DU genau diese fläche der Wand…
mit der gleichen anzahl quadrate …wie bei deinem original auf
(bleistift)
… jetzt kannst du sämtliche umrisse (verhältnisse/
proportionen) in den quadraten…
… vom original auf die an der wand übertragen

… hört sich erstmal kompliziert an… ist aber echt einfach
und erspart ne menge arbeit…

Nöööö! Diese Technik kenne ich aus dem Gymnasium!
Als Übung dafür mußten wir bestimmten Stillleben großer Meistern und mit dieser Technik eben auf unsere Zeichblätter „kopieren“.

… brauchbare schablonen sind…

  • aufwendig
  • verziehen sich durch unebene wandflächen (rauhfaser /
    gibsputz etc.)
  • unterlaufende farbe versaut das gewünschte ergebnis

Vor so etwas hatte/habe ich eben Angst. Und dann ist die ganze Arbeit umsonst und hat zusätzlich der Grundputz versaut.

… kleine motive / muster welche aus aneinander geklebtem
maler-krepp-band augeschnitten wurden lassen sich durchaus
gut handhaben…
( Bsp. rankende efeu-blätter)
… leichtes andrücken an die wand und mit farbe austupfen…

… bei großen motiven werden die schablonen schnell
unhandlich und die befestigung an der wand wird zum „akt“ …

-)

Das glaube ich Dir aufs Herz!

gruß rüdl

Schöne Grüße Dir auch, Rüdl und nochmals herzlichen Dank!
Helena *die denkt, so in etwa werde ich es vermutlich auch tun*

Hallo Anja!
Vielen herzlichen dank für Dein Beitrag und Dein Tipp!

Es gab mal sowas, was sich „Storchenschnabel“ nennt, ein
einfaches mechanisches Gerät aus Holz, mit dem man kleine
Zeichnungen mittels Nachmalen in Übertragung vergrößern kann.

Ich werde mich im Fachhandel erkündigen, ob noch so etwas gibt und wie es genauer funktioniert.

Bis zum DIN-A-3-Format kannst Du per Fotokopierer das Motiv
vergrößern.
Ausschneiden und auf dünne Pappe übertragen. Mit Klebeband die
Außenränder an der Wand befestigen. Motiv-Ränder mit einem
sog. Tupfpinsel mit relativ fester Farbe tupfen (nicht
„streichen“) - vorher Flüssigkeit testen.

Also die Grundfarbe ist sehr helles blau. Das Motiv soll weiß werden. Meinst Du ich kann das Motiv einfach über den blauen Hintergrund übermalen? Das ist nämlich eine andere Möglichkeit, die mir so einfällt…

Wird schon schiefgehen.
Viel Spaß
Anja

Vielen Dank, Anja!
Ganz schöne Grüße!
Helena *die sehr gespannt auf Deine antwort wartet!!*

Schablone-ja! Aber wie???
Hallo Helena,

Mir ging es vor allem darum wie ich diese große Schablone an der Wand „klebe“.

Was du meintest, war mir durchaus klar. Eine Schablone hat aber den Nachteil, dass du zunächst einmal eine anfertigen musst. Dann muss sie so fest kleben, du sagtest es selbst schon, dass keine Farbe dahinter läuft. Muss aber wiederum so leicht zu entfernen sein, dass beim Ablösen nicht die darunter befindliche Fläche beschädigt wird.

Wenn du eine große Fläche streichst, ist eine Rolle sicher praktisch. Beim Projizieren des Motivs müssten dann die Ränder vorsichtig mit dem Pinsel gezogen werden.

Andererseits hat die Schablone den Vorteil, dass du an den Rändern nicht so vorsichtig sein musst. Es kommt also auf die Komplexität des Motivs und die Qualität des zu beklebenden Untergrunds an, ob das eine oder andere besser geeignet ist.

Viele Grüße
Peter

Hi Peter!

Du hast es ganz genau auf den Punkt gebracht, was ich meinte!
Dafür vielen Dank!

Ich habe mir aber überlegt evtl. kann ich das Motiv ganz einfach über den Hintergrundsfarbe „drübermalen“. Aber da habe ich Angst, daß die weiße Farbe (Motiv) nicht richtig deckt und man spuren vom hellblau (Hintergrundfarbe) sieht. Das wäre m.E. sehr häßlich!

Was hälts du davon?

Einen ganz schönen Gruß aus Bayern!
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schablone-ja! Aber wie???
Hola Helena,

Ich habe mir aber überlegt evtl. kann ich das Motiv ganz einfach über den
Hintergrundsfarbe „drübermalen“. Aber da habe ich Angst, daß die weiße Farbe
(Motiv) nicht richtig deckt und man spuren vom hellblau (Hintergrundfarbe) sieht.

Willst du etwa im Kinderzimmer weiße Wolken auf den hellblauen Himmel malen? :smile:

Ja, das wird sicher so sein, dass das Blau durchleuchtet. Das kann sogar nach mehrfachem Überstreichen noch so sein, weil die Untergrundfarbe jedes Mal wieder ein wenig angelöst (feucht) wird.

Wenn die weißen Flächen nicht zu groß sind, würde ich einfach matte Lackfarbe nehmen, dann tritt das Problem nicht auf.

Ansonsten lass dich mal im Geschäft beraten. Auch in Baumärkten gibt es in der Regel zumindest eine Person, die Ahnung hat. Entweder musst du erst mit einer Isolierschicht zwischenstreichen. Oder: Es gibt eine Farbe, den Fachnamen habe ich vergessen, die ist für stark verrauchte Räume. Ist wesentlich teurer als die normale, hilft aber sicher auch gegen das Durchleuchten dunklerer Farben.

Einen ganz schönen Gruß aus Bayern!

Viele schöne Grüße nach Bayern! :smile:)
Peter

Hallo Helena,
Das Material einer Schablone sollte möglichst aus Kunststoff sein (sowas wie diese dünnen Plastik Schulordner) gibt es ja im Bastel-Zubehör. Ungefähr 1mm Dick.
Aufkleben kannst Du die Schablone mit herkömmlichen Malerkreppband.
Dann brauchst Du einen Schablonierpinsel.
Tauch den Pinsel nur mit den Spitzen in die Farbe und tupfe ihn leicht auf (Zeitungs)Papier ab damit er nicht zu viel farbe trägt.
Dann drück mit einer Hand die Schablone fest an die Wand (sie ist zwar angeklebt, aber ganz anliegen tut sie ja nicht, das Klebeband soll eher die Schablone fixieren) und tupfe mit dem Schablonierpinsel die Felder aus. Bei größeren Schablonenflächen brauchst Du nur den Rand tupfen und die Fläche mit einem Ringpinsel ausstreichen. Lass alles durchtrocknen und prüfe ob die Deckkraft stimmt. Wenn nicht machst Du es halt nochmal bis es deckt. Die Schablone erst entfernen wenn die Farbe getrocknet ist.
So machen wir im Malerhandwerk Schablonierarbeiten wie zum Beispiel Ornamente in alten Treppenhäusern.
Wichtig ist das der Pinsel wirklich nicht zu viel Farbe trägt und mit ein bißchen Übung ist es Kinderleicht.
Hier noch ein Bild von einer Schablonierarbeit in einem Treppenhaus: http://people.freenet.de/schnuffi98/ornament1.jpg
Viel Spass
Gruss aus Berlin, Markus

Hola Peter!
Danke für Deine Antwort!!! :o)))

Willst du etwa im Kinderzimmer weiße Wolken auf den hellblauen
Himmel malen? :smile:

Somit bist du mein Geheimnis auf die Spur gegangen und dieses verraten!!! ;oP Genauso ist es: Blauer Himmel mit Wolken!!!
(Man sieht, daß ich mit einem Experten gerade zu tun habe!)

Wenn die weißen Flächen nicht zu groß sind, würde ich einfach
matte Lackfarbe nehmen, dann tritt das Problem nicht auf.

An diese Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht…

Ansonsten lass dich mal im Geschäft beraten. Auch in
Baumärkten gibt es in der Regel zumindest eine Person, die
Ahnung hat. Entweder musst du erst mit einer Isolierschicht
zwischenstreichen. Oder: Es gibt eine Farbe, den Fachnamen
habe ich vergessen, die ist für stark verrauchte Räume. Ist
wesentlich teurer als die normale, hilft aber sicher auch
gegen das Durchleuchten dunklerer Farben.

Die andere Idee, mit einer isolierschicht dazwischen gefällt mir besser. Schauen wir mal!..

Einen ganz schönen Gruß aus Bayern!

Viele schöne Grüße nach Bayern! :smile:)

Viele schöne Grüße nach irgendwo in der weiten Bundesrepublik Deutschland (mancherorts „Tschörmäni“ genannt), wo halt Peter lebt, wohnt und gedeiht! ;o)))
Helena

Peter

Hi Markus!

Zualler erst herzlichen Glückwunsch zu einer so schönen Tochter!!! Mein Sohn (allerdings vor einem Jahr) kannst du auch auf meine ViKa sehen…

Also Dein Vorschlag ist, m.E. der geeignesten, glaube ich. Und anhand Dein Beispiel ist es sicherlich der richtiger!

Jedenfalls, da mein „Geheimnis“ bereits gelüftet würde ;o)) verrate ich nun, daß das gewünschte Motiv (weiße Wolken auf hellblauen Hintergrund - wir sind schließlich in Bayern!!!) ;o))) etwas komplizierter zu handhaben ist, oder?

Deine Meinung nach, wie machen das andere Leute???

Ich bin in diesem Fach keine Laie, sondern vielmehr eine vor-vor-vor-vor-Laie… ;o)))

Auf Deine Antwort bin sehr gespannt!

Vielen herzlichen Dank im Voraus und alles Gute!
Schöne Grüße aus Bayern!
Helena

Zualler erst herzlichen Glückwunsch zu einer so schönen
Tochter!!! Mein Sohn (allerdings vor einem Jahr) kannst du
auch auf meine ViKa sehen…

Vielen lieben Dank, Du hast auch einen süßen…
So, es handelt sich nun um Wolken.
Also ehrlich gesagt würde ich dazu gar keine Schablone nehmen.
Wolken haben ja bekanntlicher Weise keine eigenen Formen und können „Frei nach Schnauze“ gezeichnet werden.
Ich würde ein paar Wölkchen aus der Hand mit Bleistift aufzeichnen und mit einem Kleinen Pinsel die Ränder auslegen und schließlich mit einem größeren Pinsel die Flächen.
Wenn Du nicht auf eine Schablone verzichten möchtest, dann besorge Dir etwas Plastik (wie ja schon gesagt) oder dünne Pappe würde auch zur Not gehen, ist aber etwas Doof weil die so schnell aufweicht, je nach dem wie groß Deine Wolken werden sollen. Dann zeichnest Du die Wolke auf und schneidest sauber mit einem Cutter-Messer die Wolken aus.Fertig ist die Schablone. Naja alles weitere habe ich ja schon soweit im anderen Beitrag geschrieben. Achte darauf das es Dir nicht zu gut gelingt, sonst glaubt Dir keiner mehr das Du das selbst gemacht hast *gg*.
Es gibt nämlich auch Tapeten mit Wolken*g*.
Alles Gute und gutes gelingen und liebe Grüße an Deinem Sohnemann
wünscht Markus

Schablone-ja! Aber wie???
Hallo Helena,

verraten!!! ;oP Genauso ist es: Blauer Himmel mit Wolken!!!
(Man sieht, daß ich mit einem Experten gerade zu tun habe!)

War nicht schwer zu erraten, wo ich das doch auch schon einmal gemacht habe. :smile:

Bei Wolken, das schrieb Markus ja inzwischen auch, würde ich gar keine Schablone nehmen. Wozu? Hast du schon mal messerscharf gezogene Wolken gesehen? Na ja, Cirruswolken sind manchmal so, aber du denkst ja wohl eher an Cumulus. Das ist aber jetzt eine ganz andere Expertensprache :smile:, im Alltag heißen die Schäfchenwolken. Und weil du ja sicher nicht den ganzen Himmel bewölken willst, sehe ich kein Problem, Mattlack zu nehmen, um Durchleuchten des Blau zu vermeiden.

Viele schöne Grüße nach irgendwo in der weiten Bundesrepublik
Deutschland (mancherorts „Tschörmäni“ genannt)

¿„Tschömrmäni“? ¡Pensaba que se llama Alemania!
¡Muchos recuerdos a tu país natal Cataluña,
especialmente a la maravillosa Barcelona!
:smile:
Peter

Vielen herzlichen dank an alle die mir geholfen ha
…ben!
Schönen Gruß
Helena

ohne
weiteren
Text

Hallo Peter!

Hallo Helena,

War nicht schwer zu erraten, wo ich das doch auch schon einmal
gemacht habe. :smile:

Und? Wie schaut das Ergebnis aus???

Bei Wolken, das schrieb Markus ja inzwischen auch, würde ich
gar keine Schablone nehmen.

Mittlerweile habt Ihr mich ja eh überredet! ;o)))

Wozu? Hast du schon mal
messerscharf gezogene Wolken gesehen? Na ja, Cirruswolken sind
manchmal so, aber du denkst ja wohl eher an Cumulus. Das ist
aber jetzt eine ganz andere Expertensprache :smile:, im Alltag
heißen die Schäfchenwolken.

Als waschechte ;o))) Spanierin sind mir Fachwörtern wie cumulonimbus oder cirrus eher ein begriff als „Schäfchenwolken“!

Und weil du ja sicher nicht den
ganzen Himmel bewölken willst, sehe ich kein Problem, Mattlack
zu nehmen, um Durchleuchten des Blau zu vermeiden.

Also Du meinst alles in Blau streichen und dann weiß übermalen? Stimmt?

¿„Tschömrmäni“? ¡Pensaba que se llama Alemania!

Si, si! Manche nennen das auch „Alemania“. Aber eben auch andere „Tschörmäni“ ;oP

¡Muchos recuerdos a tu país natal Cataluña,
especialmente a la maravillosa Barcelona!
:smile:

Muchas gracias!!! In ca 22 Tage bin ich ja eh dort!!!
(Wenn Du ein tolles Film sehen möchtest mit vielen Aussenszenen in Barcelona, dann: „L’Auberge Espagnole. Barcelona für ein Jahr“ -habe sogar Tränen gelacht!!!)

Peter

Dir auch nochmals ganz liebe Grüße nach irgendwo in „oud Tschörmäni“!
Helena

Hi Markus!!! :o)))

Vielen lieben Dank, Du hast auch einen süßen…

Auch dir herzlichen Dank!!!

So, es handelt sich nun um Wolken.

Genau!

Also ehrlich gesagt würde ich dazu gar keine Schablone nehmen.

Da mehr Experten dieser Meinung sind und ich eh wohl keine Ahnung habe, werde ich mich daran halten…

Ich würde ein paar Wölkchen aus der Hand mit Bleistift
aufzeichnen und mit einem Kleinen Pinsel die Ränder auslegen

Meinst du damit, die Rändern mit der Pinsel tupfen???

und schließlich mit einem größeren Pinsel die Flächen.
Wenn Du nicht auf eine Schablone verzichten möchtest,

Doch, doch! Werde ich es wohl!

Achte darauf das es Dir nicht zu
gut gelingt, sonst glaubt Dir keiner mehr das Du das selbst
gemacht hast *gg*.

Das wird gewiß DAS Problem schlechthin sein, bestimmt!!! ;o)))

Es gibt nämlich auch Tapeten mit Wolken*g*.

Nöööö: Möchte ich es lieber selbst machen und für mein Unfug selbst verantwortlich sein… (Oder wer weiß? Evtl in ein paar Jährchen wird dieses Zimmer zum meistbesuchten Kunstraum Deutschlands???) ;oP

Alles Gute und gutes gelingen und liebe Grüße an Deinem
Sohnemann
wünscht Markus

Vielen Dank, Markus! Dir auch ganz liebe Grüße und nochmals gaaaaaaanz herzlichen Dank für Deine Hilfe!!!
Helena

Schablone-ja! Aber wie???
Hallo Helena,

War nicht schwer zu erraten, wo ich das doch auch schon einmal gemacht habe. :smile:

Und? Wie schaut das Ergebnis aus???

Fanden alle „niedlich“. :smile: Inzwischen ist mein Sohn aber „rausgewachsen“, das Muster gibt es nicht mehr.

Als waschechte ;o))) Spanierin …

¿Es posible? ¿Una verdadera Española de Cataluña?

Muchas gracias!!! In ca 22 Tage bin ich ja eh dort!!!

¡Ojalá que esté ahí también!

(Wenn Du ein tolles Film sehen möchtest mit vielen
Aussenszenen in Barcelona, dann: „L’Auberge Espagnole.
Barcelona für ein Jahr“ -habe sogar Tränen gelacht!!!)

Ja, hatte ich ohnehin vor. Dann denke ich dabei an dich! :smile:

irgendwo in „oud Tschörmäni“!

¡Lo siento, lo siento!
Me gustaría más un país de lengua española, preferiblemente Mexico.

¡Feliz navidad en Cataluña!
Peter

wirklich off-topic

Hallo Helena,

Hola Pedro!! ;o)))

War nicht schwer zu erraten, wo ich das doch auch schon einmal gemacht habe. :smile:

Und? Wie schaut das Ergebnis aus???

Fanden alle „niedlich“. :smile:

Hoffentlich finden das bei mir auch manche… Und nicht alle greifen die Flucht und verschwinden mit kaltem Schweiß und einen terrorgeplagten Blick in den Augen!!!

Inzwischen ist mein Sohn aber
„rausgewachsen“, das Muster gibt es nicht mehr.

Das kommt vor… ;o))

Als waschechte ;o))) Spanierin …

¿Es posible? ¿Una verdadera Española de Cataluña?

Jop! So was gibts! Ich bin eine!!!

Muchas gracias!!! In ca 22 Tage bin ich ja eh dort!!!

¡Ojalá que esté ahí también!

Vas a pasar las Navidades en Catalunya??? (Sorry ich bringe nicht fertig hier und jetzt Catalunya anders zu schreiben!)

(Wenn Du ein tolles Film sehen möchtest mit vielen
Aussenszenen in Barcelona, dann: „L’Auberge Espagnole.
Barcelona für ein Jahr“ -habe sogar Tränen gelacht!!!)

Ja, hatte ich ohnehin vor. Dann denke ich dabei an dich! :smile:

Danke, danke! Das ehrt mich!!!

irgendwo in „oud Tschörmäni“!

¡Lo siento, lo siento!
Me gustaría más un país de lengua española, preferiblemente
Mexico.

En Mejico??? Leider kenne ich dieses wunderschönes Land noch nicht aber hoffentlich wird den Tag kommen, wo…

¡Feliz navidad en Cataluña!
Peter

Feliz Navidad! Bon Nadal para tí también, Peter!
Alles Gute und einen ganz lieben Gruß
Helena