Schiefer klappern bei starkem Wind

Hallo,

unser Haus hat um die Dachbalkenverkleidung eine Schicht Schiefer (leicht überlappend) angebracht. Die Schiefer scheinen oben irgendwie festgemacht zu sein und liegen ansonsten recht fest aufeinander.

Einige jedoch nicht ganz, sie haben 2-3 mm Spiel und klappern bei starken nächtlichen Winden.

Was kann ich dagegen machen? Ich stelle mir so eine Art Klammern (in u-Form) vor, die ich einfauch unten über 2 Schiefer schiebe. Gibt es sowas und falls ja, wie nennen sie sich?

Einfach „festnageln“ möchte ich nicht da ich ja nicht weis wo ein Balken dahinter ist und zudem die Schiefer möglicherweise gerne reißen werden.

Ich bin für jede Idee Dankbar :smile:

Liebe Grüße

Klaus

Was kann ich dagegen machen? Ich stelle mir so eine Art
Klammern (in u-Form) vor, die ich einfauch unten über 2
Schiefer schiebe. Gibt es sowas und falls ja, wie nennen sie
sich?

Einfach „festnageln“ möchte ich nicht da ich ja nicht weis wo
ein Balken dahinter ist und zudem die Schiefer möglicherweise
gerne reißen werden.

Sie sind genagelt. Der Nagel wird jeweils von der darüberliegenden
Platte verdeckt. Bleibt es so klapprig, brechen sie im Laufe der Zeit ab.
Sie müssen neu vernagelt werden. Dafür müssen sie teilweise abgebaut werden. Dann von unten anfangen neu zu vernageln.

mfgConrad

Was kann ich dagegen machen? Ich stelle mir so eine Art
Klammern (in u-Form) vor, die ich einfauch unten über 2
Schiefer schiebe. Gibt es sowas und falls ja, wie nennen sie
sich?

Einfach „festnageln“ möchte ich nicht da ich ja nicht weis wo
ein Balken dahinter ist und zudem die Schiefer möglicherweise
gerne reißen werden.

Ich bin für jede Idee Dankbar :smile:

Liebe Grüße

Klaus

Hallo!
Ich würde es mal versuchen mit etwas Silikon dazwischen Spritzen.

Gruß sepp.