Schimmel hinter dem Ikea Küchenschrank

Hallo,

unser Küchenhochschrank von Ikea ist mit der Rückwand mit Dübel an der Wand befestigt. Der Spalt zwischen Rückwand und Raufasertapete dürfte also minimal sein.

Mit seiner rechten Seite reicht er an den Außenbereich der Wand, soll heißen: Hinten ist Balkon.

Jetzt habe ich an dieser Seite schwarzen Schimmel entdeckt. Schon ziemlich viel. Linksseitig ist nichts. Dort dürfte es auch zu trocken+warm sein (Nachbarwohnung)

1.Frage: Muss ich davon ausgehen, dass sich auch Schimmel zwischen Schrank+Wand gebildet hat, obwohl da „kein“ Platz ist?

2.Frage: Mir wurde folgendes geraten: Schrank abbauen, Schimmel beseitigen, wieder anbauen, ABER DÜNNE LAGE ZEITUNGSPAPIER dazwischen. Ist das wirklich sinnvoll?

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort
UKA

Hallo,

unser Küchenhochschrank von Ikea ist mit der Rückwand mit
Dübel an der Wand befestigt. Der Spalt zwischen Rückwand und
Raufasertapete dürfte also minimal sein.

Mit seiner rechten Seite reicht er an den Außenbereich der
Wand, soll heißen: Hinten ist Balkon.

Jetzt habe ich an dieser Seite schwarzen Schimmel entdeckt.
Schon ziemlich viel. Linksseitig ist nichts. Dort dürfte es
auch zu trocken+warm sein (Nachbarwohnung)

Hallo UKA

die Außenwand ist kälter und damit kondensiert dort die Luftfeuchtigkeit, was zu Schimmel führt.

1.Frage: Muss ich davon ausgehen, dass sich auch Schimmel
zwischen Schrank+Wand gebildet hat, obwohl da „kein“ Platz
ist?

Das ist dem Schimmel wohl egal, wie eng der Spalt ist, hauptsache feucht.

2.Frage: Mir wurde folgendes geraten: Schrank abbauen,
Schimmel beseitigen, wieder anbauen, ABER DÜNNE LAGE
ZEITUNGSPAPIER dazwischen. Ist das wirklich sinnvoll?

Ich kann mir nicht vorstellen, was das Zeitungspapier bringen soll.
Schön wäre es, wenn zwischen Wand und Schrank ein Spalt wäre, dass die Luft zirkulieren kann, oder vielleicht sogar die Rückwand wegfällt.

Beim Kochen muss natürlich immer für eine ausreichende Entlüftung der Dämpfe gesorgt sein.
Ein Luftfeuchtemesser ist eine gute Investition. Wenn er mehr als 80% anzeigt, ist Schmimmelalarm angesagt,

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort
UKA