Schimmel ums Fenster rum, was machen?

Ich habe ein riesiges Problem, in meiner Wohnung um die Fenster rum fängt es an zu schimmeln.

Seit die Heizungen an sind sah ich halt erst jeden morgen und mittlerweile durchgängig, dass von Innen Wasser die Fensterscheibe runterläuft und ich wusste nicht wirklich was damit anzufangen.

Im Schlafzimmer ist es extrem, ich heize halt ganz normal und lüfte auch 1-2mal täglich.
Im Bad ist es leicht vorhanden, da ist das Fenster quasi direkt neben der Dusche und ich dusche immer extrem heiß, d.h. das ganze Bad ist danach eine einzige Dunstwolke. Früher hatte ich das Fenster einfach durchgehend auf, jetzt halt immer ne halbe Stunde nach dem duschen.

Dennoch bilden sich an beiden Orten um die Fenster rum Schimmel und ich habe keine Ahnung wieso.

In der Küche und im Wohnzimmer ist hingegen garnichts, obwohl ich extrem viel Zeit im Wohnzimmer verbringe, genausoviel heize und hier viel weniger lüfte.

Daher meine Frage, was genau macht man dagegen, bzw wie geht man dagegen vor?

Habe selbst son Spray gekauft und das mal weggemacht, aber es kam wieder.

Sollte ich den Vermieter informieren und mich mit dem auseinander setzen?
Habe sonst viel gelesen, dass sowas immer auf den Mieter und aufs schlechte Lüften geschoben wird, ich bin mir aber keines groben Fehlers bewusst, würde das Problem gerne in den Griff bekommen, kann es mir aber auch nicht erlauben selbst für immense Kosten aufkommen zu müssen.

Bräuchte einfach ein wenig Rat, bin leicht überfordert und würd mich gern schlau machen, bevor ich Montag mit dem Vermieter telefoniere.

Vielen Dank !

Hallo,

Daher meine Frage, was genau macht man dagegen, bzw wie geht
man dagegen vor?

die Fenster sind in der Regel die kältesten Stellen in einer Wohnung. An den Fenstern kondensiert die Luftfeuchtigkeit und bietet so dem Schimmel ein prächtiges Biotop.

Der erste Schritt wäre, die relative Luftfeuchtigkeit zu messen. Wenn diese einen Wert von 55% überschreitet, solltest Du das Lüft- und Heizverhalten überarbeiten. Die Luftfeuchtigkeit ist aber nur eine Seite der Medaille. Wenn die Fenster schlecht isoliert oder gar undicht sind, dann hilft auch alles lüften nichts. Eventuell muß dann mal der Vermieter etwas tiefer in die Tasche greifen.

Gruß
Christian

Daher meine Frage, was genau macht man dagegen, bzw wie geht
man dagegen vor?

Die Wand aufschlagen und alle Sporen beseitigen, sonst kommen sie immer wieder neu.

bin leicht überfordert und würde mich gern schlau machen, bevor ich Montag mit dem Vermieter telefoniere.

Das bringt nichts, der wird dich nur auf richtiges lüften hinweisen.

Hier hilft nur ein Sachverständiger, und wenn der auch noch Keime im Schimmel nachweisen kann trägt der Vermieter auch die Kosten für das Gutachten.

Alles andere ist Zeitverschwendung. Wahrscheinlich wird es auf einen Termin vor dem Amtsgericht hinauslaufen.

Gruß

hi

lass mich raten. du hast alu-fenster drin?

gruss

Hallo Andre,
es gibt schon etwas, was man gegen den Schimmel tun kann.

Ich habe ein riesiges Problem, in meiner Wohnung um die
Fenster rum fängt es an zu schimmeln.

Erst aber sollte man jeden Morgen alle Fenster innen trocken wischen, oft sind auch die Silikonfugen am Fensterbrett nass.

Seit die Heizungen an sind sah ich halt erst jeden morgen und
mittlerweile durchgängig, dass von Innen Wasser die
Fensterscheibe runterläuft und ich wusste nicht wirklich was
damit anzufangen.

Je dünner die Glasscheibe ist und je höher die Luftfeuchte im Raum, umso mehr Wasser kondensiert an den kalten Scheiben.

Im Schlafzimmer ist es extrem, ich heize halt ganz normal und
lüfte auch 1-2mal täglich.

Beim Schlafen verliert der Mensch viel Wasser, darum auch hier Fenster trocknen und dannach auf Durchzug 15 min. lüften.

Im Bad ist es leicht vorhanden, da ist das Fenster quasi
direkt neben der Dusche und ich dusche immer extrem heiß, d.h.
das ganze Bad ist danach eine einzige Dunstwolke. Früher hatte
ich das Fenster einfach durchgehend auf, jetzt halt immer ne
halbe Stunde nach dem duschen.

Dennoch bilden sich an beiden Orten um die Fenster rum
Schimmel und ich habe keine Ahnung wieso.

Wenn die Fensternische tapeziert und/oder mit Dispersionsfarbe gestrichen ist bleibt die Oberfläche nass, zusammen mit Staub ein idealer Nährboden für Schimmel.
Die Situation verbessert sich, wenn die Tapete an der Kante Fensternische-Wandfläche mit dem Cutter durchgeschnitten wird, dann in der Nische mit warmem Wasser eingeweicht und abgenommen wird. Falls auf dem Putz auch Schimmel ist diesen mit einer Mischung 70/30 Isopropanol/Wasser einsprühen und 3 min. nass halten. Danach mit einem Tuch und Wasser sauber machen. Die Schimmelsporen sterben bei dieser Behandlung ab. Das Tuch kann in die Kochwäsche oder den Mülleimer. Wenn die Wand abgetrocknet ist wird sie mit Mineralfarbe ohne Dispersionszusatz gestrichen.

In der Küche und im Wohnzimmer ist hingegen garnichts, obwohl
ich extrem viel Zeit im Wohnzimmer verbringe, genausoviel
heize und hier viel weniger lüfte.

Daher meine Frage, was genau macht man dagegen, bzw wie geht
man dagegen vor?

Wenn der Schimmel wieder auftaucht die Isopropanolbehandlung wiederholen und nachreinigen. Es kann Sinn machen einmal im jahr die Fehsternischen mit Mineralfarbe nachzustreichen, der Schimmelbefall wird langsam weniger, da die Mineralfarbe Feuchtigkeit aufnehmen kann und die Oberfläche je nach Schichtdicke des mineralischen Untergrundes nicht mehr nass stehen bleibt.

Habe selbst son Spray gekauft und das mal weggemacht, aber es
kam wieder.

Im Passivhaus mit konstanter Lüftung gibt es diese Problematik nicht. Bei der beschriebenen Situation aber hilft es nur immer an der Nässe und dem Schimmel dranbleiben.

Sollte ich den Vermieter informieren und mich mit dem
auseinander setzen?
Habe sonst viel gelesen, dass sowas immer auf den Mieter und
aufs schlechte Lüften geschoben wird, ich bin mir aber keines
groben Fehlers bewusst, würde das Problem gerne in den Griff
bekommen, kann es mir aber auch nicht erlauben selbst für
immense Kosten aufkommen zu müssen.

Bräuchte einfach ein wenig Rat, bin leicht überfordert und
würd mich gern schlau machen, bevor ich Montag mit dem
Vermieter telefoniere.

Vielen Dank !

Alles Gute wünscht
Marga

Daher meine Frage, was genau macht man dagegen, bzw wie geht
man dagegen vor?

Die Wand aufschlagen und alle Sporen beseitigen, sonst kommen
sie immer wieder neu.

Schimmelsporen sind überall. Nicht auf die Sporen kommt es an, sondern auf die Lebensbedingungen. Sind die schlecht, gibts auch keinen Schimmel. Kurz: wo es trocken (=

Alles bisher gepostete ist soweit richtig.

Ich möchte zuerst wissen:
Wie wird gelüftet? In Kippstellung oder wird das Fenster für mind. 5 / max. 10 Min. ganz geöffnet? (Stoßlüftung)

Wenn die Lüftung (mind. 3-4 mal/Tag!) mit Stoßlüftung erfolgt,
der Schimmel zudem an der Kante des Fensters zum Mauerwerk entsteht,
geht an dieser Stelle zu viel Energie nach draußen.
(Einfaches Innen-Außenthermometer kaufen, Außenmessfühler an die Stelle, den anderen Fühler in den Raum. Wieviel °C wenier?

Wasserdampf, der sich dort abkühlt, schlägt sich als Wasser nieder.

Es kann sein, dass

  1. die Tapete bis an das Fenster geht (hält die Nässe)
  2. die Fuge zwischen Putz und Fenster nicht versiegelt ist
  3. unter dem Putz keine Dampfbremsfolie bis auf das Fenster verlegt wurde
  4. das Fenster a) mit PUR-Schaum eingeschäumt und b) nicht vollständig eingeschäumt worden ist.
    Dann ist das ein Grund, der im Bau (beim Vermieter) liegt.

Guten Tag, ich hatte Schimmel im Badezimmer, da der Beton-Fenstersturz und der Luftspalt am Rollladenkasten eine Wärmebrücke (früher Kältebrücke genannt) bildeten. Die Wand um das Fenster war immer unterkühlt, so dass sich der Schimmel immer wieder gezeigt hat. Kurzfristiges Beseitigen und neu Streichen hat nichts gebracht. Erst die Außen-Abdeckung des Spaltes am Rollladenkasten und eine Wärmedämmung der Außenwand, einschließlich des Beton-Fenstersturzes hat zum Erfolg geführt. Jetzt ist Ruhe! Suche im Internet zum Thema „Rolladenkasten optimal dämmen“.
Culfoto