Schimmelbefall?

Hallo Ihr alle!

In meinem Zimmer (Altbauwohnung) hab ich vor rund 2 Jahren entdeckt, dass eine Wand heftig mit Schimmel befallen war. Ist mir eigentlich nur durch Zufall aufgefallen, als ich mal hinter den Schrank geschaut habe…Habe daraufhin natürlich gleich den Vermieter angerufen, der kam auch gleich und beauftragte einen Handwerker. Dieser hat nun damals den Schimmel irgendwie abgekratzt, Tapete ab, eine 7mm Dämmplatte davor gemacht und wieder neu tapeziert. War ich erstmal zufrieden, Schimmel war ja weg. Meine Frage, wieso es denn überhaupt zu dem Schimmelbefall kam, wurde mit so tollen Antworten wie „Na, wenn Sie auch einen Schrank vor die Außenwand stellen!!“ beantwortet. Deswegen habe ich danach mein Zimmer umgestellt und nun steht nur mein Bett vor der Wand. Jetzt ist es aber so, dass es immer noch sehr muffig riecht, wenn man auch nur tagsüber für ein paar Stunden kein Fenster geöffnet lässt. (Und das war auch schon immer so, auch als der Schimmel noch da war.) Ich frage mich deshalb, kann es nicht vielleicht sein, dass das einfach zwischen dieser Dämmplatte und der eigentliche Wand weiterschimmelt?? Das wär ja mal gar nicht gesund,oder?Zumal ich ja direkt mit dem Kopf vor der besagten Wand schlafe…
Gibt es denn irgendeinen Test, mit dem ich rausfinden könnte, ob sich da noch Schimmel befindet? Ich habe auch schon mal an so einen Raumentfeuchter gedacht…Lüften tu ich eigentlich genug denke ich, auch mit ganz geöffnetem Fenster, nicht nur auf gekippt…
Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen - über Antworten würde ich mich natürlich freuen!!
Viele Grüße,
Nicki

Hallo Nicki!

…eine 7mm Dämmplatte
davor gemacht und wieder neu :tapeziert.

Man sieht den Schimmel nicht mehr :smile:.

„Na, wenn Sie auch einen :Schrank vor die
Außenwand stellen!“

Was vermutlich auch stimmt. Ohne den Schrank und gut gelüftet hätte sich vermutlich kein Schimmel gebildet. Ursächlich wird aber schlechte thermische Isolation der Wand sein.

Ich frage mich deshalb, kann :es nicht vielleicht sein, :dass das einfach zwischen :dieser Dämmplatte und der :eigentliche Wand :weiterschimmelt?

Sehr wahrscheinlich ist es so.
Deshalb haben Wandverkleidungen aus Holz, Styropor, kunststoff- oder metallbeschichteten Platten auf der Innenseite von Außenwänden beheizter Räume für den Daueraufenthalt von Menschen nichts verloren. Auch nicht hinter Heizkörpern und auch nicht, wenn Hersteller und Handwerker etwas anderes behaupten und der Baumarkt-Verkäufer davon schwärmt.

Das wär ja mal gar nicht :gesund,oder?

Nicht wirklich.

Gibt es denn irgendeinen :Test, mit dem ich rausfinden :könnte, ob sich da noch :Schimmel befindet?

Ja, kannst Du aber nicht selbst machen. Ruf bei Greenpeace, der Verbraucherzentrale oder einem Mieterverein an. Dort nennt man Dir Leute, die solche Messungen durchführen.

Ich habe auch schon mal an
so einen Raumentfeuchter :gedacht…

Kostet eine Menge Energie und ändert nichts an der Ursache des Schimmels. Außerdem brauchst Du für Dein Wohlbefinden eine bestimmte Luftfeuchtigkeit. Es ist keine gute Vorgehensweise, die rel. Luftfeuchte danach zu richten, daß eine mangelhafte Hütte nicht vergammelt.

Gruß
Wolfgang

Die Wahrscheinlichkeit, dass da zwischen Wand und Dämmung Schimmel ist, halte ich für ziemlich groß!!! Durch Kältebrücken sammelt sich an den Außenwänden ab und an Wasser…das gibt dann feuchte Flecken an den Wänden, was aber bei normaler Lüftung und Heizung kein Problem ist, wenn nichts davor steht, bzw. genügend Luftzirkulation vorhanden ist. Die Dämmung, wenn da nicht entsprechend mit Dampffolie etc. gearbeitet wurde nützt wohl nichts…da werden sich hier wohl noch die Bauexperten melden…;o)

Was dagegen hilft? Dämmung abmachen und nachsehen. Ansonsten gibt es glaube ich auch Meßgeräte, die Sporen in der Luft messen können. Hier hilft vielleicht eine Wohnberatung?