Schimmelgefahr ?

Hallo Fachleute,
vielleicht kann heute mir jemand einen Rat erteilen.
Ich habe meinen Schlafraum derart umgestaltet, daß ich mein Bett an eine Außenwand platziert habe. Eine 2. Matratze ist als Seitenteil vor die Wand gestellt. Meine Frage: Da sich die Matratze zwischen Bett und Wand befindet, habe ich die Befürchtung, daß sich dort durch den Temperaturunterschied Schimmel bilden könnte, da kein Zwischenraum für Luftzirkulation vorhanden ist.

Für jeden Tip dankbar wünscht Euch DER BERND ein schönes Wochenende.

Hallo,

Eine 2. Matratze ist
als Seitenteil vor die Wand gestellt.
… habe ich die Befürchtung, daß sich dort durch den
Temperaturunterschied Schimmel bilden könnte,

Kann passieren, muß aber nicht.

Was soll man Dir also raten, wenn Du selber schon weißt, daß
ein Risiko besteht? Wenn Du’s also trotzdem nicht lassen willst,
dann beaobachte es regelmäßig.

Gruß Uwi

Matratze zwischen Bett und Wand befindet, habe ich die
Befürchtung, daß sich dort durch den Temperaturunterschied
Schimmel bilden könnte, da kein Zwischenraum für
Luftzirkulation vorhanden ist.

Hallo,
Deine Befürchtung ist durchaus begründet. Bringe doch zwischen Matratze und Außenwand eine Unterkonstruktion aus Latten an. Durch den entstehenden Abstand (ca. 5cm)kann die Luft zirkulieren.
Gruß

Schimmelsporen sind überall.

Vermehrung bevorzugt und sehr schnell wenn Feuchtigkeit vorhanden.
Also kaum oder keine Feuchtigkeit oder sehr geringe meist kein sichtbarer Schimmel.
Wenn Feuchtigkeit, dann nützt Innenbelüftung, weil dann die Feuchte verdunsten kann. Alternativ Matratze hinstellen und tagsüber weg tun.
So hast nachts Isolation und tags Belüftung der Wand
Schmidchen