Schleifer, wann welchen

Liebe Leute,

ich brauche ein Schleifgerät um Wände zu schleifen, Türen abzuschleifen, Fensterrahmen zu schleifen, etc…
Kaufe ich einen Schwingschleifer oder einen Excenterschleifer?
Könnt Ihr mir da mal helfen? Was sind die Vorteile von beiden? Oder gibt es etwas ganz anderes? ein Mittelding? Ich möchte ein gutes Gerät kaufen, allerdings muß es preislich nicht gleich aus der Bosch-Profilinie sein…

Danke schonmal,
Rankin, der Heimwerkerkönig…

Excenterschleifer hat den Vorteil, das man besser große glatte Flächen schleifen kann. Allerdings kommt man damit nicht in die Ecken, dafür ist wiederum ein Schwingschleifer oder bei verwinkelten Ecken ein Winkelschleifer besser. Ist für mich schwer zu sagen was jetzt das beste für deiene Situation wäre, aber für Fensterrahmen wo du mit einer runden Schleiffläche (wie ein Excenter sie dir bietet) nicht überall hinkommst würde ich zum Schwingschleifer plädieren. Von Hand kann man auch noch Ecken und Kanten abschleifen, wo die Geräte nicht hinkommen.

Hi

verwinkelten Ecken ein Winkelschleifer besser.

meinst du einen Dreiecksschleifer? Winkelschleifer nennt man gemeinhin nen Trennjäger, damit schneidet oder schruppt man.

B (jetzt Neu ohne Galle)

meinst du einen Dreiecksschleifer?

yes of course, dreieckschleifer nicht winkelschleifer :smile: da hab’ ich mich in der eiledes tippens vertan.