Schliesszylinder aufbrechen, wie?

Folgende Situation:
Ich hab eine Garage gemietet, billiger, da ohne Schluessel. Ich darf aber ein neues Schloss einsetzen.

Die Garage ist ein normales Schwingtor (nach oben), das Schloss ein Drehknopf, der durch einen Schliesszylinder arretiert werden kann, so dass er sich nicht drehen laesst.

Das Schloss ist offen, somit kann ich die Garage nutzen. Alles, was ich machen moechte, ist, den Schliesszylinder ersetzen.

Der Schliesszylinder wird durch eine Halteschraube gehalten (von innen), die war ganz einfach zu entfernen. Nur leider ist der Schliesszylinder immer noch nicht herauszubekommen.

Der Schliesszylinder ist passend in einer Aussparung und kommt nicht raus, da der Innenriegel leicht schraeg ist. Mit einem passenden Schluessel koennte man den Innenriegel anwinkeln und voila. Aber ich hab keinen Schluessel :frowning:

Also, was hab ich fuer Alternativen neben Ausbohren (schwierig, da kein Strom in der Naehe und ein Akkubohrer verbraucht bestimmt eine Menge an Bohrspitzen) und Aufhebeln (mit der Gefahr, dass ich das Tor beschaedige)? Oder Schluesseldienst?

Geht’s nicht billiger? Ich brauche eine gute Idee.

Danke,
Matthias

Hi
Ausbohren. Normal reicht da ein loch von 3-4mm unterhalb des Bartes, das die Federn zerstört, danach kannst du mit ner Schraubenzieherklinge schliessen.
HH

Abbrechen, wenns geht.
Hi,

guckt der Zylinder 1-2cm aus dem Gehäuse raus?
Nimm ne dicke Rohrzange als Hebel und brich ihn einfach in 2 Hälften.
Die Zylinder sind aus so minderwertigem Stahl, die brechen genau auf der Höhe der Halteschraube ab, als wären sie aus Aluguß.

Gruß
Daniel

guckt der Zylinder 1-2cm aus dem Gehäuse raus?
Nimm ne dicke Rohrzange als Hebel und brich ihn einfach in 2
Hälften.
Die Zylinder sind aus so minderwertigem Stahl, die brechen
genau auf der Höhe der Halteschraube ab, als wären sie aus
Aluguß.

Hallo Daniel,

ja, der schaut vielleicht 1 mm raus, aber da der Zylinder vom
Garagentor umgeben wird und das nur Wellblech ist, werde ich wohl
eher das Blech verbiegen als den Zylinder.

Trotzdem danke,
matthias

Ausbohren. Normal reicht da ein loch von 3-4mm unterhalb des
Bartes, das die Federn zerstört, danach kannst du mit ner
Schraubenzieherklinge schliessen.

Da ich keine Akkubohrmaschien habe, wird es wohl morgen ein
Schluesseldiesnt machen… fuer 59 EUR guenstiger als eine
Akkubohrmaschine mit 3 Bohrkoepfen :smile:

gruss
Matthias

Hallo Matthias,
was kostet ein neues Schloß (das, wo der Zylinder eingebaut ist)?

Wenn das weniger als die 59,- vom Schlüsseldienst sind, bau doch das komplette Schloß aus und ein passendes Neues ein.
Alternativ kannst du an dem ausgebauten Schloß versuchen, den Zylinder auszubohren.

Gerd

Moin,

Da ich keine Akkubohrmaschien habe, wird es wohl morgen ein
Schluesseldiesnt machen… fuer 59 EUR guenstiger als eine
Akkubohrmaschine mit 3 Bohrkoepfen :smile:

Rechnen wir noch mal nach:

  • Akkubohrer von Freund leihen: 1-2 Bier
  • vernünftigen Stahlbohrer (6 mm): 4-5 EUR
    ===============================================
    ergibt: Kosten unter 10 EUR.

„Bohrkopf“ ist gut! *grins* Willst Du nach Öl bohren?
Im Ernst: kaputt gehen eigentlich nur diese billigen Baumarkt-Bohrer („20 Stück im Set für unschlagbare 9,99 EUR! Greifen Sie zu!!!“). Einen guten Bohrer kriegt man nur durch falsches Bohren und damit Ausglühen kaputt. Bei so was weichem wie einem normalen Schließzylinder müsste man sich da aber schon sehr anstrengen.
Merke: Nichts ist teurer als billiges Werkzeug!

Naja, dürfte jetzt eh zu spät sein, aber für die Zukunft…

Gruß
Stefan

1 Like

Hi
vor allem frage ich mich wozu es noch Menschen OHNE Bohrmaschine gibt… die ist ja nún nicht nach einem Schloss kaputt oder Nutzlos… da könnte ja eine glorreiche Einbrecherkarriere draus erwachsen… ansonsten brauche ich ne Bohre oder Schraube im Haushalt oder Umgebung mindestens 1x/woche… wenn ich das jeweils mit 1-2 Bier ansetze und das aufs Jahr hochrechen würde :smile:
HH

1 Like

Hi
er KANN das Schloss nur nach ausbohren ausbauen, da er ohne Schlüssel die Sperre nicht wegdrehen kann.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Moin,

vor allem frage ich mich wozu es noch Menschen OHNE
Bohrmaschine gibt

Kann ja sein, dass er stolzer Besitzer einer dieser monströsen „Schlagbohrmaschinen“ ist und diese nur mangels Stromanschluß nicht nutzen kann.

Das diese Dinger überhaupt noch wer kauft, wundert mich ja immer wieder: für alles, wofür man den „Schlag“ einsetzen würde, ist selbst ein billiger Bohrhammer hundertmal besser und für alles andere ein guter Akku-Schrauber hundertmal praktischer und handlicher.

Gruß
Stefan

1 Like

Den ZYLINDER wird er ausbohren, das SCHLOSS ist aber in 95% aller Fälle mit Schloßschrauben und Muttern am Flügel verschraubt.
Wenn er das SCHLOSS entfernen kann, kann er mit einen „anständigen“ Maschine bohren. Ich vermute aber, dass der ZYLINDER sich dann ohne bohren aus dem Schloß lösen läßt.

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Das diese Dinger überhaupt noch wer kauft, wundert mich ja
immer wieder: für alles, wofür man den „Schlag“ einsetzen
würde, ist selbst ein billiger Bohrhammer hundertmal besser
und für alles andere ein guter Akku-Schrauber hundertmal
praktischer und handlicher.

ich bin froh um meine 15 Jahre alte 400DM Metabo, die auch bei langsamer drehzahl drehmoment hat und karaft nicht nur aus hoher drehzahl schöpft - immer wieder wenn ich steckdosen fräse o.ä.
was ich an billigmaschinen bei irgendelchen leuten schon kaputtgehen sehen hab, getriebe, motore, futter… alles so 40 Euro-Schrott…

HH