Schmutz auf Teppich unter der Türe

Hallo und guten Morgen,

ich habe mal eine etwas seltsame Frage.

Wir haben in unserem Einfamilienhaus im Wohnzimmer (Erdgeschoss) einen Kaminofen, mit dem wir bei offenen Türen praktisch das ganze Haus heizen können.

Im Obergeschoss haben wir drei Zimmer. Eines davon ist unser Schlafzimmer, in dem die Türe immer geschlossen ist, das Fenster aber meist gekippt ist.

Im ganzen Obergeschoss haben wir Teppich verlegt.

Nun ist uns in letzter Zeit aufgefallen, dass der Teppich unter der geschlossenen Schlafzimmertüre einen richtigen schwarzen Schmutzstreifen bekommen hat. In den anderen Zimmern, wo die Türen eigentlich immer offen stehen, ist dies nicht der Fall.

Wir rätseln nun, woher der Schmutz kommt - der sich nicht einmal mit dem Staubsauger entfernen lässt.

Meine Vermutung: Irgendwie gibt es unter der Tür wohl einen Luftzug (klar, im Flur warm, im Schlafzimmer kalt).

Kann es nun tatächlich sein, dass sich hiedurch genau unter der Tür Schmutz sammelt? Vielleicht hat jemand auch eine andere Erklärung, wir sind für jede Hilfe dankbar! Vor allem: Was kann man dagegen machen?

Grüße

Florian

Hallo,

das dort der Schmutz hängen bleibt ist sehr wahrscheinlich.
Aufgrund des gekippten Schlafzimmerfensters finden ein reger Luftaustausch statt. Und zwar unter der Tür durch. Da das natürlich ein schmaler Schlitz ist und die Fasern des Teppichboden hoch stehen, bleibt dort der Staub, der in der Luft ist, hängen.

MfG

Was kann man dagegen machen?

Türdichtung (Pinselleiste)

lg, mabuse

Vor allem:

Was kann man dagegen machen?

Grüße

Florian

Unten an der Türe ca. 2 mm absägen dürfte das Problem, das auch wir hatten, lösen