Schotter verdichten

Hallo,

ich habe gehört, dass man Schotter (als Frostschutz für L-Steine) nur bei trockenem Wetter verdichten soll. Warum ?

Danke und Gruß
Elton

Rein technisch gibt es für jedes Material einen für die Vedichtung optimalen Wassergehalt, bei dem mit vorgegebener Vedichtungsenergie die dichteste Lagerung erzielt wird. Das hilft dem Laien kaum weiter. Ich würde sagen: besser ein bisschen feucht als staubtrocken, aber keinesfalls nass, dann sind die Zwischenräume schon mit Wasser gefüllt.
Was sind L-Steine?

Gruß
Ernesto (Bauingenieur)

Danke !

Was sind L-Steine?

Mit L-Steinen aus Beton kann man einen Hang abstützen, heissen auch Stützwinkel.

Gruß Elton

Hallo!

Also Schotter dürfte es egal sein, ob der trocken oder nass ist,
weil bei der groben Körnung sich eh kein Wasser darin hält.
Da kommt es nur darauf an, dass sich die Steinchen ineinander verkeilen.

Falls Du aber so ein Frostschutz-Mineralgemisch verwendest, wo alle möglichen Korngrössen, von feinem Sand bis zu grossen Steinen drin sind,
ist es schon wichtig, auf die Feuchtigkeit zu achten.
Das muss ganz leicht feucht sein,
so dass es nicht beim Abrütteln staubt.
Wenn sich unter der Rüttelplatte Schlamm bildet, oder das irgendwie matschig wird, ist es zu nass.
Auch sollte das immer in Schichten eingebaut werden.

Schreib mal bitte genau,
welches Material Du als Fundament verwenden willst!

Grüße, Steffen!
(kein Bau-Ing.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]