Schrank tapezieren - Fragen

Hi,

Ich werde evt eine WOhnung mieten zu der man unter anderem einen wahnsinnig hässlichen riesigen Schrank mit übernehmen muß. Einfach rauswerfen geht nicht, da das Ding zum einen in der teuren Ablöse mit drin ist und dementsprechend auch die teure Ablöse wieder reinbringen soll wenn ich ausziehe, und zum anderen will der Vermieter ausdrücklich daß diese Scheußlichkeit in der WOhnung verbleibt.

Nun habe ich überlegt ihn zu tapezieren. Geht das sinnvoll? Und vor allem so, daß man die Tapete dann auch beim Auszug wieder abziehen kann? Oder ist der Schrank dann ruiniert?

Oder ist der Schrank dann ruiniert?

Ja. Nicht erlaubt zu tapezieren bevor man besietzer’s erlaubnis hat.

Moin, Jesabelle,

will der Vermieter ausdrücklich daß diese
Scheußlichkeit in der WOhnung verbleibt.

lass Dich nicht verar…, entweder ist das Dein Schrank, dann kannst Du damit machen, was Dir gefällt, oder er ist nicht Deiner, dann verstehe ich nicht, warum Du dafür bezahlst.

Stell den Vermieter doch vor die Wahl: Wohnung mieten ohne Übernahme des Schranks oder nicht mieten, dann kann er den Schrank verschüren. Warum willst Du anderer Leute Gerümpel in Deiner Wohnung aufheben? Nimmt doch nur Platz weg.

Oder ist der Schrank dann ruiniert?

Na ja - vielleicht wird er ja wirklich schöner, das wäre aber sehr unwahrscheinlich. Tapezieren geht eh nicht, Du müsstest ihn mit Folie bekleben.

Gruß Ralf

Tja, das Problem ist daß die Wohnung traumhaft, bezahlbar und in wunderhübscher Lage ist, und in Stuttgart gibt es solche Angebote nicht oft. Die Übernahme ist eben Teil des Angebots, wenn ich sag will ich nicht, dann falle ich eben aus der Auswahl raus und sie entscheiden zwischen den übrigen c.a. 15 Interessenten.

Und wenn ich die Übernahmekosten zahle, klar dann gehört mir das Ding, aber ich kann es ja nichtmehr genau so teuer weiterverkaufen beim Asuzug wie es die MIeter bisher wohl immer machen wenn er durch das Tapezieren irreparabel verändert ist.

Hi Jesabelle,

dann hast Du zwei Möglichkeiten: Zerlegen und auf dem Dachboden verstauen oder bei ebay verhökern. Irgendein Liebhaber sollte sich finden.

Wieso der Vermieter da mitbestimmt, habe ich allerdings immer noch nicht verstanden.

Gruß Ralf

Ja an Ebay hab ich auch schon gedacht aber man bekommt nicht genug dafür denk ich… das mit dem Dachboden wird dann wohl die beste Lösung sein.

Und warum der Vermieter da mitbestimmt: Weil er es kann, so wie die Lage auf dem Wohnungsmarkt hier momentan ausschaut

Ja an Ebay hab ich auch schon gedacht aber man bekommt nicht
genug dafür denk ich… das mit dem Dachboden wird dann wohl
die beste Lösung sein.

auf dem dachboden bekommst du aber noch weniger dafür :wink:

schöne grüße
ann

Hi Jesabelle,

Ja an Ebay hab ich auch schon gedacht aber man bekommt nicht
genug dafür denk ich… das mit dem Dachboden wird dann wohl
die beste Lösung sein.

die bei ebay zahlen nur für den Schrank, keinen Aufpreis bzw. Abstand um eine Wohnung zu erhalten.

Zur Lagerung auf dem Dachboden, okay, wird sicher nicht feucht sein wie ein keller, aber trotzdem, besorg dir so kleine Einwegpaletten, kriegt man sicher umsonst bei Baumärkten, Supermärkten.
Darauf die Schrankteile, mit Plastik abdecken, aber so daß noch Luft an die Teile kommt.

Und warum der Vermieter da mitbestimmt: Weil er es kann, so
wie die Lage auf dem Wohnungsmarkt hier momentan ausschaut

Tja, ist leider so, aber gilt nur so lange bis der Vertrag unterschrieben ist, wenn dann der Schrank mir ist, mache ich damit was ich will. Ist er seltsamerweise noch dem Vermieter, so hat er nur Anspruch darauf, daß er ihn beim Auszug so wiederbekommt wie er beim Einzug war, mal von Gebrauchsspuren abgesehen.

Ästhetisch bin ich nicht anspruchsvoll, könnte auch mit einem „häßlichen“ Schrank in der Wohnung auskommen, aber allein sein Anspruch, das Ding müßte da stehen bleiben zwingt mich quasi automatisch dazu alles zu tun daß es wegkommt. Rein aus Prinzip.

Und wenn er mich dann nicht mehr grüßt weil ich seinen ach so geliebten Schrank von der Omma in die Tonne getreten habe dann ist das halt so.

Andererseits, Nachbarschaftsstreit, Streit mit dem Vermieter, wer brauch sowas, eher keiner, also mitspielen, das gute Stück sorgsam einlagern usw.

Zur angesagten Klebefolie, sehe ich erstmal kritisch, kenne den Schrank, die Oberfläche, nicht, nicht daß beim Entfernen der Klebefolie Holzsplitter mitrausgerissen werden.

Zum Tapezieren. Sicher, ich hab schon auf Holz tapeziert, aber nur so Rohrverkleidungen im Flurbereich u.ä. meist Spanplatten. Evtl. lackierte Schrankwände noch nicht. Von daher weiß ich nicht was der Tapetenkleister macht wenn er nicht in die Wand eindringen kann, sprich: ob’s hält.

Als Test könnte man so ein kleines Tapetenstück, so 10 auf 10 cm, an einem Seitenteil unten in der Ecke einfach mal drauftapezieren.
Schauen ob es hält (Ovalit gibt sicher Probleme beim Entfernen *denk*) und nach 3 Wochen wieder entfernen.
Dann sieht man ja, ob man a) tapezierne kann auf dem Schrank b) ob sich das wieder rückstandslos entfernen läßt.

Gruß
Reinhard