Schraube klemmt in Fernseher

Hallo zusammen

Ich habe versucht die Ikea Wandhalterung zu installieren. Dazu muss man solche Schrauben (weiss nicht genau wie man die nennt, Schrauben ohne Kopf eigentlich^^) in die vorgesehenen Löcher auf der Rückseite schrauben, dann die Befestigung drauf und alles mit einer Mutter befestigen. Das Problem war, dass die Schraube relativ kurz war und dadurch die Mutter nicht richtig halt bekommen hat und *klack*, die Mutter war weg und das Gewinde der „Schraube ohne Kopf“ zerstört. Also gut, wieder rausnehmen dachte ich. Doch das Ding steckt fest. Ich habe es von Hand hineingeschraubt und nun steckt es fest.

Habe es mit einer Zange versucht, oder auch mit einem Schraubenzieher versucht eine Kerbe reinzumachen, aber nix, ich kann an dem Ding nicht drehen.

Was kann ich tun? Wie bekommen ich den Scheiss wieder raus? Bald bricht das Ding komplett ab, viele Versuche habe ich nicht mehr^^

Danke für eure Tipps schon im Voraus!

Hallo.
Hab nichts verstanden.
Wo steckt die Schraube?
Im Fernseher oder in der Halterung?
Gruß noge

hi,

wenn du von keiner seite rankommst, kannst du´s entweder mit sekundenkleber versuchen, sofern der schraubendurchmesser groß genug ist und du ein passendes gegenstück findest. dazu sollte aber die schraube plan abgebrochen sein. und aufpassen, daß der sek-kleber nicht an der halterung festpappt.
oder ausbohren mit metallbohrer und führungsspitze. ist aber ne fisselarbeit!!!

saludos, borito

Du hast, wenn ich dich richtig verstanden habe einen Gewindestab in den Fernseher geschraubt. Der ist jetzt fest und das Ende das herausschaut ist so richtig schön kaputt?

Geht die Mutter noch irgendwie ein Stück über den Gewindestab (ohne den Halter)? Dann besuch mal den nächsten Baumarkt und kauf dir einen guten 2-Komponenten-Kleber. Mutter festkeben, aushärten lassen und dann vorsichtig wie eine normale Schraube herausdrehen. Sollte die Mutter nicht über den Stab passen, musst du halt eine etwas größere verwenden.

Sollte der Gewindestab bereits abgebrochen sein (ist ja schon ein paar Stunden seit deinem Posting her), gibt es auch sogenannte Schraubenausdreher. Da musst du erst ein Loch in den Gewindestab bohren und dann mit dem Ausdreher rein. Der verkantet sich durch seine konische Form und mit etwas Glück dreht sich der Gewindestab mit. Wenn du Pech hast, bricht dir der Ausdreher im Gewindestab ab und du hast dann so gut wie keine Chance mehr…

Viel Glück

Hallo,

Noch eine Möglichkeit: mit einem Kleinwerkzeug ( Name fängt mit Dr an) und einer Mini-Schleifscheibe sachte eine Nut in die Schraubenruine schleifen und dann mit einem Flach-Schraubendreher herausschrauben. Für eine neue Schraube Gewinde nachschneiden, wenn es nicht um Blechschrauben geht!

Gruss von Julius