Schreibtisch mit herausdrehbarer Platte

Hallo,

ich suche folgendes, und weiss zum einen nicht, wie das heißt, und zum anderen nicht, wo man so etwas herbekommt - aber ich vertraue auf Euch… :wink:
Ich habe hier eine Ecke, in die eine Schreibtischplatte kommen soll, 70 x 60 cm. 
Daran angebracht soll eine zweite ähnlich große Platte, die zur Seite in verschiedenen Winkeln ausgeschwenkt werden soll. 

Beide Platten sollen Nähmaschienen tragen, also schon auch gewisses Gewicht und Vibration aushalten.

Jetzt meine Frage, würde die obere Platte auf drei Beine stellen , und die untere, ausschwenkbare irgendwie an dem einzelnen Bein der oberen schwenkbar befestigen, und die anderen Beine dann mit Rollen.

Macht das Sinn ? Oder denke ich jetzt falsch ? Und wie macht man sowas, was benötigt man, wo bekommt man so ein Tischbein her, oder wie würdet ihr das machen?

lg

Brenna

Hallo,
ja, ich kann mir das vorstellen. Einzelne Tischplatten und -beine gibt es u.a. bei Ikea, aber auch in vielen Büromöbelshops. Ich nehme an, der zweite Tisch soll unter den höheren geschoben werden, wenn er nicht gebraucht wird. Dabei muss man an daran denken, dass genug Beinfreiheit vorhanden ist, sonst stößt man, wenn der untere Tisch nicht gebraucht wird, immer mit den Knien dagegen. Außerdem ist dann die Arbeitshöhe bei dem „unteren“ Tisch tiefer. Dabei muss man bedenken, wie lange man an dieser Maschine arbeitet. Die niedrigere Tischhöhe kann böse ins Kreuz gehen.
Gruß MM

Moin,

vorstellbar ist das durchaus, Frage ist nur, wieviel Platz zur Ausführung besteht.

Zum einen würde ich - weil sie Gewicht tragen müssen - eher mal Richtung Arbeitsplatten (Küchenplatten) gucken, die halten i.d.R. viel aus und du kannst sie auf entsprechendes Mass in den meisten Märkten zuschneiden lassen. Diese dann auf dickere Pfosten montiert (Abteilung Dachbau im Handwerkermarkt z.B.) und die auch gleich auf richtige Grösse schneiden lassen - dann brauchst du zu Hause nur noch zusammenschrauben :wink:

Was den zweiten angeht: den würde ich ähnlich bauen, nur etwas niedriger, dass er unter den anderen geschoben werden kann, aber als einzelnen Tisch für sich - unter die Pfosten kann man ziemlich einfach auch Rollen schrauben (nicht ganz so sinnvoll, wenn Nähmaschinen drauf sollen, weil wackelt).

Muss es denn zwangsweise eine zusammenschiebbare Variante werden? Zwei Tische, die höhenmässig passen und untereinandergeschoben werden, nehmen ja auch nicht mehr Platz weg, sind aber variabler einsetzbar.

Grüsse
Ex.