Schuhschrank 'aufhängen'

hi,

habe mir einen Schuhschrank gekauft mit 5 ‚Klappen‘. Er ist 169 cm hoch. Ich will nun mit der obersten Klappe den Verteilerkasten im Vorzimmer überdecken. D.h. ich muss den Schrank an die Wand nageln !! Der Schrank hat KEINE Rückwand. Die Wand ist (leider) Rigips…ich weiß das es spezielle Dübeln dafür gibt. Ich weiß aber nicht wie ich am besten den Schrank an die Wand ‚nageln‘ soll ? Mit Winkeln ? Und wo befestige ich die ?

Mit Winkeln an die Innenseite der Seitenwände des Schrankes. Der Schrank hat keinen Rückwand aus ganz logischem Grund. D.h. es darf nicht die Gipswand berühren, einen Abstand von 3 oder vier cm halten, um eine Lüftung zu gewährleisten. Warum muss der Schrank an die Wand fest geschraubt werden?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

Servus,

habe mir einen Schuhschrank gekauft mit 5 ‚Klappen‘. Er ist
169 cm hoch. Ich will nun mit der obersten Klappe den
Verteilerkasten im Vorzimmer überdecken. D.h. ich muss den
Schrank an die Wand nageln !! Der Schrank hat KEINE Rückwand.
Die Wand ist (leider) Rigips…ich weiß das es spezielle
Dübeln dafür gibt. Ich weiß aber nicht wie ich am besten den
Schrank an die Wand ‚nageln‘ soll ? Mit Winkeln ? Und wo
befestige ich die ?

Hast du unter dem Schrank noch Platz für eine Leiste (20/30mm)?
Diese dübelst du mit mehreren Schrauben mittels Universaldübel (z.B. Fischer UX nicht S) an die Wand und stellst darauf den Schrank. An den obersten Boden (Deckel) schraubst du links und rechts einen Winkel und dübelst diesen wiederum an die Wand. Die Leiste unten hält das Gewicht des Schrankes und der Schuhe und die Winkel oben verhindern ein „nach vorne kippen, weg von der Wand“.

Viel Erfolg
Martin

Bitte andübeln, nicht ‚nageln‘
Hallo Smartin,

habe mir einen Schuhschrank gekauft mit 5 ‚Klappen‘. Er ist 169 cm hoch.

Ich nehme mal an, Du meinst so eine Art „Schuhkipper“?
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.mem…

Ich will nun mit der obersten Klappe den Verteilerkasten im Vorzimmer überdecken.

Gute Idee!

D.h. ich muss den Schrank an die Wand nageln !!

Nein, andübeln :smile:
Mit der Bohrmaschine Loch in die Wand bohren, passenden Dübel rein und dann den Schuhschrank mit den passenden Schrauben (evtl. mit den beiliegenden Aufhängungen/ oder Winkeln) befestigen.
Wenn Du das noch nie gemacht hast, findest Du hier eine Anleitung:
http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-berat…

Die Wand ist (leider) Rigips…ich weiß das es spezielle Dübel dafür gibt.

Prima :smile: wird in dem Link alles erklärt.
Frag aber ruhig im Baumarkt oder noch besser (und meist auch preiswerter!) in einer Eisenwarenhandlung in Deinem Ort, dort wird Dir gern geholfen.

… Mit Winkeln ? Und wo befestige ich die ?

Sieh mal an die Rückseite Deines Schuhschrankes. Im Allgemeinen ist da eine Aufhängevorrichtung (Loch, Öffnung). Richtig? Prima!
Du hältst nun den Schrank mit geöffneten Klappen in passender Höhe an die Wand, eine zweite Person malt mit einem Bleistift durch die dann bestimmt sichtbaren Aufhängelöcher eine Markierung an die Wand.
Beim Ausrichten bitte eine Wasserwaage nutzen!
Dort, wo die Bleistiftmarkierungen an der wand sind, bohrst Du Deine Dübellöcher. s.o.
Sind keine Aufhängelöcher vom Schuhschrankhersteller vorgesehen, tauscht Du ihn um befestigst Du ihn, wie Cyberdustz schrieb:

mit Winkeln an der Innenseite der Seitenwände des Schrankes.

Warum muss der Schrank an die Wand fest geschraubt werden?

Damit er den Verteilerkasten überdeckt
und damit er (5 Klappen, gefüllt mit jeweils 2-4 Paar Schuhen!) nicht umfällt :smile:
Viel Erfolg beim Schuhschrankandübeln!
Finjen

Hast du unter dem Schrank noch Platz für eine Leiste
(20/30mm)?
Diese dübelst du mit mehreren Schrauben mittels Universaldübel
(z.B. Fischer UX nicht S) an die Wand und stellst darauf den
Schrank. An den obersten Boden (Deckel) schraubst du links und
rechts einen Winkel und dübelst diesen wiederum an die Wand.
Die Leiste unten hält das Gewicht des Schrankes und der Schuhe
und die Winkel oben verhindern ein „nach vorne kippen, weg von
der Wand“.

Viel Erfolg
Martin

Hallo Namensvetter :smile:

Danke für die Tips…ja, platz für eine Leiste ist schon, nur wo soll ich da den kasten ‚draufstellen‘ ?
und wie soll ich den winkel oben befestigen ? oder einfach nur auf den winkel draufstellen oben ?

ist alles schwer zu erklären :frowning: hier kann man leider keine fotos reinstellen, da könnte ich ein foto machen !

lg

Arbeitsanleitung mit Begründung
Servus,

  1. Du nimmst eine Fichtenleiste 20x30mm und dübelst diese an die Wand in der Höhe in der später der Schrank unten aufhören soll. Oberkante Leiste = Unterkante Schrank. Nicht an den Schrauben sparen - diese Leiste trägt das Gewicht des gefüllten Schrankes. Eine Leiste deswegen, da es durchaus vorkommt das einzelne Dübel nicht „ziehen“ - also nicht fest werden. Sollte dies der Fall sein dann einfach daneben eine neue Schraube (+ Dübel) setzen. Die Länge der Leiste so bemessen dass beide Schrankseiten auf dieser Leiste stehen können. Nicht nur den Schrankboden berücksichtigen. Die Seiten tragen das Gewicht der oberen Klappen!!

  2. Du schraubst einfach links und rechts oben hinten auf den Schrank je einen einfachen Eisenwinkel (evtl. in der Wandfarbe) - dann sieht man ihn nicht so. Alternativ auf den obersten Boden INNEN. Vorteil: man sieht nichts - Nachteil: meist aufwändiger da ja die Klappe im Weg ist.

  3. Darauf stellst du den Schrank (Hilfe ist nötig).

  4. Du zeichnest die Dübellöcher an.

  5. Schrank wieder weg und die Löcher für die Dübel gebohrt und die Dübel eingeschlagen.
    Tipp: Ich nehme bei Gipskarton die normalen HSS Eisenbohrer in einer 0,5mm kleineren Größe als der Dübel. 5,5mm Bohrer für 6mm Dübel.

  6. Schrank wieder auf die Trageleiste stellen und oben den Schrank mit den Winkeln an die Wand schrauben.
    Diese Winkel müssen bei dieser Konstr. nur verhindern dass der Schrank von der Leiste fällt. Sie müssen kein Gewicht tragen. Nur das Kipp-Moment von der Wand nach vorne verhindern.
    Bei einer reinen Hängekonstruktion und einem vollen Schuhschrank bräuchtest du richtig knackige Winkel. Und selbst da kann das Ding runterkrachen da die Schrauben ausreißen können.

Noch Fragen?
Viel Erfolg
Martin

Hi Martin,

wow, danke für die tolle Beschreibung !

Ja, zwei Fragen hat der unwissende Martin noch :smile:

  1. wenn die Fichtenleiste (warum eigentlich eine Fichtenleiste ?) nur 3 cm ‚hervorsteht‘ und ich die rechte und linke seitenwand des Schrankes dort raufstelle, dann habe ich ja nur eine Berührungsfläche von 30 mm * Breite der Seitenwände (2 mal 15 mm). D.h.das sind ja kaum Berührungspunkte, und das geht ?

aja, noch was: jetzt beim zusammenbauen bin ich draufgekommen, das im unteren Drittel ein Stück Rückwand bzw. eine ‚Rückleiste‘ vorhanden ist., ca. 15 cm hoch…die könnte ich ja auch in die Wand dübeln, oder ?

  1. will ich ja oben den Sicherungskasten damit abdecken, der passt sehr gut in z.b. die oberste Klappe. Tja, nun habe ich ein Problem das mir jetzt vorher bewußt wurde. Ich muss ja die Winkeln unmittelbar neben dem Sicherungskasten in die Wand dübeln. Und die Gefahr, daß hier Kabeln verlegt sind, ist hier verdammt groß ! Weil aus dem Sicherungskasten verteilen sich sicher verdammt viele Kabeln :wink: hast du da eine idee ?

lg, Martin

Hi Martin,

Guten Morgen,

  1. wenn die Fichtenleiste (warum eigentlich eine Fichtenleiste
    ?) nur 3 cm ‚hervorsteht‘ und ich die rechte und linke
    seitenwand des Schrankes dort raufstelle, dann habe ich ja nur
    eine Berührungsfläche von 30 mm * Breite der Seitenwände (2
    mal 15 mm). D.h.das sind ja kaum Berührungspunkte, und das
    geht ?

Ja es klappt ganz bestimmt. Fichte, da dieses Holz überall erhältlich ist und außerdem fast nichts kostet. Zur Fichte sagen Schreiner auch gerne „Spanplatte des Waldes“. Gerne kannst du auch andere Hölzer (Ahorn, Buche, Eiche, Esche, Kiefer, Lärche, Robinie, …) verwenden. Was halt so verfügbar ist. Bei Balsaholz wäre ich etwas vorsichtig. :smile:)

aja, noch was: jetzt beim zusammenbauen bin ich draufgekommen,
das im unteren Drittel ein Stück Rückwand bzw. eine
‚Rückleiste‘ vorhanden ist., ca. 15 cm hoch…die könnte ich
ja auch in die Wand dübeln, oder ?

Bringt nichts. Rückwände haben eigentlich nur eine Versteifungsfunktion und sollen den Korpus rechtwinkelig halten. Eine 3,2 - 5 mm starke Holzfaserhartplatte (umgangssprachlich: Hartfaserplatte) hat eine zu geringe Materialstärke um auf Dauer die Belastung (Gewicht) eines Schrankes auszuhalten. Das Loch um die Schraube würde alsbald ausreißen.

  1. will ich ja oben den Sicherungskasten damit abdecken, der
    passt sehr gut in z.b. die oberste Klappe. Tja, nun habe ich
    ein Problem das mir jetzt vorher bewußt wurde. Ich muss ja die
    Winkel unmittelbar neben dem Sicherungskasten in die Wand
    dübeln. Und die Gefahr, daß hier Kabeln verlegt sind, ist hier
    verdammt groß ! Weil aus dem Sicherungskasten verteilen sich
    sicher verdammt viele Kabel :wink: hast du da eine idee ?

Kasten aufmachen und reinschauen. Üblicherweise werden die Kabel von unten kommend nach unten oder oben weiter geleitet. Ganz selten seitwärts. Diese Frage bitte im Elektrobrett stellen!!

lg, Martin

Servus
Martin

Hallo,
ich würde den Schrank nicht an die Wand hängen sondern auf Beine stellen. Im Baumarkt gibt es passende Beine für jeden Zweck.

Erstens kannst Du nie ausschließen, daß hinter der Gipskartonplatte nicht doch irgendwelche Leitungen liegen. Gerade hinter Platten liegen Leitungen oft dort, wo man sie nicht erwarten würde.

Zweitens ist die Platte im Bereich des Sicherungskastens überhaupt nicht zum Anbringen von Dübeln geeignet. Weil die Platte einen Ausschnitt für den Stromverteiler hat, bist Du mit jedem Dübel nahe am Rand der Platte. Am Rande ist aber die Platte wenig belastbar und neigt außerdem zum Ausbrechen!

Wenn mal der Elektriker im Verteilerkasten was überprüfen, ändern oder reparieren muß, muß jedesmal der Schuhschrank entfernt und hinterher wieder montiert werden. Wenn er auf Beinen steht, kann man ihn einfach wegrücken.

Gruß
Waldemar

mit Scharnier
Guten Morgen,

wir haben hier im Flur einen recht großen Spiegel vor den Sicherungskasten gehängt. Da man ja öfter mal an den Kasten ranmuss, haben wir uns große Scharniere besorgt.

Vorher noch den Spiegel auf eine Platte geschraubt, da uns der Rahmen nicht tragfähig genug erschien, um ihn seitlich aufzuhängen. Dazu ein Magnetschnapper, damit er an Ort und Stelle bleibt.

An den Schuhschrank könnte man ja auch eine dünne mdf-Platte als Rückwand schrauben und daran die Scharniere befestigen.

Wie das mit dem Gipskarton ist, kann ich leider nicht so richtig beurteilen, ich würde in jedem Fall die Spezialdübel kaufen und ein paar mehr einkalkulieren.

Und: sorgfältig prüfen, wo Stromkabel verlaufen!

kernig

Warum muss der Schrank an die Wand fest geschraubt werden?

Damit er den Verteilerkasten überdeckt

Das erklaert nicht warum man einen Schrank an die Wand duebelt.

Was fuer einen Verteilerkasten, den Verteilerkasten fuer die Elektrik des Hauses? Ist es nicht verneuftiger (besser Sollte) diesen Kasten immer frei und leicht zugaenglich halten?