Schwärzliche Belag i.d. Spülmaschine

Hallo,
in unserer Spülmaschine bildet sich immer wieder eine schmieriger, schwärzlicher Belag an den Geschirrwagen und Spülarmen. (Das Geschirr wird aber sauber.) Wir verwenden Reinigertabs, Salz und Klarspüler vom Discounter, aber daran kann es wohl nicht liegen, oder? Ist das vielleicht eine Art chemische Reaktion, z. B. vom Silberbesteck o.ä.??? Wer kann raten?? Danke im Voraus!
Gesa und Berndt

Hallo, Gesa + Berndt!

in unserer Spülmaschine bildet sich immer wieder eine
schmieriger, schwärzlicher Belag an den Geschirrwagen und
Spülarmen. (Das Geschirr wird aber sauber.) Wir verwenden
Reinigertabs, Salz und Klarspüler vom Discounter, aber daran
kann es wohl nicht liegen, oder?

Hm, nehm ich auch immer, kann’s eigentlich nicht sein.

Ist das vielleicht eine Art
chemische Reaktion, z. B. vom Silberbesteck o.ä.???

Vom Silber kann ich mir auch nicht vorstellen; ich hab tagtäglich Silberbesteck drin; das wird ja auch hauptsächlich in Verbindung mit Eigelb schwarz.

Vielleicht irgendwas aus Alu drin?

Grüßle
Regina