Schwarze Kleidung hat abgefärbt HILFE!

Hallo erstmal,

habe mir eine schwarze Jogginghose gekauft und hab diese mit den lieblings T-Shirts von meinem Freund in der Waschmaschiene bei 60° gewaschen und die Hose hat abgefärbt und jetzt sind alle T-Sirts (alle schwarz mit Aufdruck)verfärbt soll heisen das da so seltsame bräunlich lilane Flecken drauf sind. Ich finde es sieht eher aus als wäre die Farbe an den stellen raus gegangen wie wenn man Chlor auf was schwarzes schüttet. Ich brauch dringent eure Hilfe wie bekomm ich das wieder weg oder was kann ich dagegen tun?? kann ich die T-Shirts wieder schwarz färben oder verfärbt sich der Aufdruck dann auch??

viele liebe Grüße
und schon mal danke !

Steffi

Guten Morgen Steffi S.

ich habe auch schon Kleidung verfärbt und wenn man Geduld hat, werden die Verfärbungen nach häufigem Waschen weniger oder auch nicht.
Mein Schnellverfahren ist DanKlorix(grüne Flasche) in allen Drogeriemärkten. Einige werden aufschreien „Chemie“, ja das stimmt. Ich kenne nichts besseres, wirksameres in Ausnahmefällen.
Handschuhe anziehen, vielleicht ein Dreiecktuch vor Mund und Nase,wegen der Dämpfe.
Obwohl die Shirts ja schwarz sind, könnte es trotzdem klappen, wenn Du die Shirts nur ganz kurz durch das Wasser ziehst, hin und her, nur um die obere Schicht zu lösen. Immer wieder kontrollieren, ob die echte Farbe bleibt. Das macht schon etwas Arbeit. Ich würde es erst einmal mit einme probieren.
Wenn aber das T-Shirt-Material sowieso nicht so gut war, kann es wirklich sein, dass sich bei 60 Grad die eigentliche Farbe gelöst hat und Du jetzt diese Ornamente drauf hast.
60 Grad ist, glaube ich, zu heiß für Freizeitkleidung. Die Appretur (Stoffveredelung) geht auch raus bei dieser Temperatur und der Stoff wird lappig.
Nach dieser Behandlung( Entfärbung) die Kleidung supergründlich spülen. Das geht auch in der Maschine.
Viel Erfolg, würde auch gern mal wissen, ob es geklappt hat. LG akil…