Schweden-Ofen einmauern

hi Freunde,

heute habe ich mal wieder eine etwas sonderbare Frage:

Wir haben einen Schweden-Ofen (holzbefeuert), den wir zu einem
Kachelofen quasi einmauern wollen.

Die Fragen lauten nun:

Darf man das Seites des Kaminkehrers?

Was muss man beachten?

Wer hat sowas schon mal gamacht oder hat erfahrungen dazu?

Es dankt Euch im voraus

leo

hallo leo,

Wir haben einen Schweden-Ofen (holzbefeuert), den wir zu einem
Kachelofen quasi einmauern wollen.

Die Fragen lauten nun:

Darf man das Seites des Kaminkehrers?

dem kaminfeger ist dein einmauern egal… solange du den kamin für holzbefeuerung nutzen darfst und den querschnitt des abgasrohres nicht verkleinerst… der"feger" muß nur an das kaminrohr selbst rankommen können.

Was muss man beachten?

der „eisenofen“ gibt die ganze wärme außen und oben ab… luftzirkulation/hohlraum…„feuerfester“ mörtel; steine ohne hohlräume verwenden Bsp. klinker…

Wer hat sowas schon mal gamacht oder hat erfahrungen dazu?

…ich war mal dabei wie so ein ding mit einem „Lehm-mantel“ (igluform) umbaut wurde… schöne sache… aber bis der lehm endlich durchgewärmt ist und der ofen die volle wärme an die raumluft abgibt… das dauert dann eben länger als wenn der ofen frei im raum steht. Außerdem würde ich beim abgasrohr ein material wählen welches nicht rosten kann… sonst könnte es sein du brauchst ein neues rohr und mußt den ofen wieder abreißen…es muß gewährleistet sein daß keine abgase in den raum entfleuchen können.

schönes vorhaben… aber eigentlich kann dein ofen gar nicht so häßlich sein daß man ihn verstecken muß?? ein schönes ambiente um den ofen so mit holzlager etc. wäre doch auch schön und günstiger… aber… jeder hat eben sein verlangen:smile:

gruß und frohes schaffen
rüdl

Darf man das Seites des Kaminkehrers?

Das kann nur er Dir beantworten!

Was muss man beachten?

Dass Du damit dem Ofen seine Wirkung nimmst. Gerade diese schwed. Öfen strahlen ihre Wärme nach allen Seiten ab. Mauerst Du ihn zu, kann er das nicht mehr und er verliert gerade diesen Vorteil dieser Öfen.
Und - was sehr wichtig ist, er wird wahrscheinlich überhitzen in seiner Ummauerung und die empfindlichen Gußteile reißen .

Wer hat sowas schon mal gamacht oder hat erfahrungen dazu?

Das hat ganz sicher noch niemand gemacht!

Gruß max