Schweißränder an Pullis und Blusen

stelle immer wieder fest, daß sich an Pullis, Blusen und T-Shirts Schweißränder bilden unter den Achseln, die auch mit Fleckenteufel nicht rausgehen. Wer hat einen guten Tip für mich ?

Vielen Dank !!

Gruß
Nina

Hallo Nina!

Ein bewährtes Hausmittelchen ist Geschirrspülmittel. Pril oder sowas in der Art. Die betroffene Stelle sozusagen mit Pril einlassen und ab in die Waschmaschine. Half bei Mami immer und auch ich hab damit wesetlich bessere Erfahrungen als mit Fleckensalz oder ähnlichen Dingern. Ein Versuch ist es allemal wert. Kaputt kann ja nix werden.

Gruß. Bot.

Grüß Dich Nina,

bist Du sicher, dass es sich um Schweißflecken handelt? Schweißränder gehen nämlich beim Waschen in der Waschmaschine völlig problemlos raus.

Ich kenne so was, das sieht ähnlich aus wie Schweißränder, sind aber keine. Ebenfalls bei den Kleidungsstücken unter der Achsel. Anfangs weiß, dann immer großflächiger weiß, später gelblich und schließlich verhärtet sich der Stoffbereich in dem die Flecken sind dass er schließlich hart wie ein Brett wird. Im nächsten Stadium zieht sich der Stoffbereich zu Falten zusammen und schließlich - insbesondere wenn man versucht diese wirklich harten (nicht „hartnäckig“, ich meine wirklich „hart“ als Gegensatz von „weich“) Falten mit dem Bügeleisen rauszubügeln, dann bricht der Stoff. Dabei sollte ich vielleicht noch als Erklärung schreiben, dass ich bei uns für die Wäsche zuständig bin (Sortieren, waschen, aufhängen, abnehmen, bügeln, aufräumen) und dass ich meine Kleidung so lange trage, bis sie auseinanderfällt, also durchaus 10 Jahre und länger. Denn diese weiteren Stufen, die ich beschrieben habe, benötigen eine ziemlich lange „Entwicklungszeit“.

Nun zu dem, was ich nach langer Beobachtung und nach vielen Versuchen mit allem Möglichen, selbst herausgefunden habe:

Dies hängt mit dem Deo zusammen. Insbesondere dann, wenn Du Deo-Roller verwendest. Bei Pump-oder Sprühdeos ist es auch, aber bei weitem nicht so schlimm. D.h. bei den anderen Formen musst Du nochmals ungleich länger das Kleidungsstück tragen, bevor der Effekt auftritt.

Ich habe auch eine Vermutung, die ich aber nicht beweisen kann - ich bin kein Chemiker und habe auch in der Arbeit kein Labor für solche Experimente zur Verfügung. Also ich verdächtige schwer den Bestandteil „Aluminium-so-und-so“, der in vielen Deos enthalten ist, als Ursache für diese Flecken. Wie gesagt, beweisen kann ich das nicht.

Ich selbst bin vor 2 Jahren auf einen sogenannten Deo-Kristall (das ist ein milchig-durchsichtiger Stein, bei dem man die Achseln etwas anfeuchtet und dann mit dem Stein ähnlich wie beim Deo-Roller unter der Achsel hin und her fährt. Dabei lösen sich winzige Steinkristalle und bleiben unter der Achsel hängen und verhindern den Schweißgeruch aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung) umgestiegen und siehe da: mit jedem Waschen von schon verfleckten Kleidungsstücken wurden die Flecken weniger - ganz ohne irgend welche Fleckenmittel. Ein Hemd, das ich schon fast wegwerfen wollte aufgrund der Flecken, ziehe ich mittlerweile wieder genau so gerne an wie viel früher, da heute die Flecken wieder (fast) raus sind.

Diese „Entfleckung“ ist nichts von einer Wäsche, sondern macht sich erst allmählich nach vielleicht so ca. 10 Wäschen langsam bemerkbar.

Also, achte mal drauf, ob Dein Deo den Bestandteil „Aluminium-was-weiß-ich-wie-genau“ hat und wechlse mal auf einen, der diesen Bestandteil nicht aufweist.

Viel Erfolg und einen schönen Abend

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stefan,

probieren schadet nichts, na klar, aber ich hatte es auch schon probiert - und bei mir hatte es nicht geholfen, weil es ja keine Schweißränder waren sondern Rückstände vom Deo. Siehe meine Antwort an die Nina.

Viele Grüße

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander,

auch Deo-Kristall hat „Aluminium-so-und-so“ (Aluminiumsalze: Kalium- und Ammonium aluminium sulfat)

Aber mit deiner Vermutung um die Wirkung auf die Wäsche könntest du recht haben.

Gruß
Maja

Maja,

vielleicht ist es ja auch ein anderer Bestandteil der Deo-Roller, wie gesagt, ich hatte nur das Aluminium-so-und-so im Verdacht. Bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass es am Deo-Roller liegt.

Gute Nacht

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

an alle,

mir ist gerade gekommen, dass man vielleicht die Überschrift irgendwie zu „Deo-Roller“ verändern müsste, damit man den Artikelbaum auch später noch über das Archiv wiederfindet.

Somit ist diese „Antwort“ nur mit dem Zweck erfolgt, die Überschrift zu ändern.

einen schönen Abend allerseits

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich habe diese gelben flecken mal ganz gut mit Einweichen in Zitronensäure-Wasser rausbekommen. Einfach Zitronensäurepulver (gibts zum kaffemaschineentkalten) in einen Eimer Wasser einrühren (Menge hab ich einfach PiMalDaumen gemacht, glaub so 'ne halbe Tasse auf 5-8l) und über Nacht einweichen lassen.

Gruß
Andrea