Seife

Hallo zusammen!

Die Seife, die bei mir am Waschbecken in der Seifenschale liegt, bekommt immer schon nach kurzer Zeit „Risse“, die sich später dann durch das ganze Stück ziehen. Kann man dagegen etwas tun? Gibt es Seifen, bei denen das nicht passiert? Und woran liegt das eigentlich?

???

Vesta

ultimative Ratschläge
Hi,

Die Seife, die bei mir am Waschbecken in der Seifenschale
liegt, bekommt immer schon nach kurzer Zeit „Risse“, die sich
später dann durch das ganze Stück ziehen. Kann man dagegen
etwas tun? Gibt es Seifen, bei denen das nicht passiert? Und
woran liegt das eigentlich?

die Seife wird üblicherweise bei Gebrauch feucht und trocknet danach wieder. Die Rissbildung ist von Erdreich wohl einschlägig bekannt. Dieser Vorgang ist absolut normal, wird durch seltenen Gebrauch (wasch´ Dich mal was öfter :wink: ) und Luftzug allerdings beschleunigt.

Ich kenne keine Seife, die sich nicht dementsprechend arttypisch verhält, ich könnte mir aber vorstellen, daß diese ganzen Sahneseifen (auch Ceme-Seifen genannt, Dove und so´n Zeug) etwas langsamer austrocknen und damit rissig werden.

Abhilfe für herkömmliche Seife:

  1. Aufbewahrung unter Wasser.
    Vorteile: Preisgünstig und einfach zu handhaben.
    Nachteil: Erhöhte Gefahr von Genickbruch durch bei Gebrauchsbeginn entgleitende Seife in Tateinheit mit ungeschickten Füßen. Außerdem scheint nasse Seife öfter geklaut zu werden, bei mir ist sie nach ein paar Tagen unter Wasser jedenfalls regelmäßig verschwunden (dies passiert mir übrigens auch immer bei Eiswürfeln, weiß da jemand den Grund?)

  2. Erstellung einer Seifenschutzeinrichtung, in etwa vergleichbar mit gehäkelten Toilettenpapierschonern.
    Vorteile: Formschön, Seife wird nicht nur vor Austrocknung geschützt, sondern auch vor Staub und Katzenfraß.
    Nachteil: U.U. schwer herzustellen (direkte Korrelation mit Schulnote in Hauswirtschaft), jedoch leicht zu beschaffen (frag mal im Plauderbrett nach, dort sind einige Experten zu dem Thema zugegen). Außerdem Gefahr der Vernichtung durch Haushaltsbewohner mit gutem Geschmack (warnende Aushänge und Handzettel sind anzufertigen und zu verteilen).

  3. Seife nach Gebrauch in Plexiglas eingießen.
    Vorteile: Seife wird nicht rissig und bleibt als Zeitzeugnis für kommende Generationen für die Ewigkeit erhalten.
    Nachteil: Unhandlich und überraschend schlechte Reinigungswirkung bei nachfolgenden Gebrauchsversuchen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Säuberliche Grüße
Christian

Hallo Christian!

Danke für die guten Tipps. Ich habe mich spontan für Variante 3 entschieden, die Häkelnadeln liegen schon parat! Besonders praktisch finde ich, dass die Seife somit auch vor Staub geschützt wird :wink:

LG Vesta

Kauftip
Hallo EXC,

  1. Erstellung einer Seifenschutzeinrichtung, in etwa
    vergleichbar mit gehäkelten Toilettenpapierschonern.
    Vorteile: Formschön, Seife wird nicht nur vor
    Austrocknung geschützt, sondern auch vor Staub und Katzenfraß.
    Nachteil: U.U. schwer herzustellen (direkte Korrelation
    mit Schulnote in Hauswirtschaft), jedoch leicht zu beschaffen
    (frag mal im Plauderbrett nach, dort sind einige Experten zu
    dem Thema zugegen). Außerdem Gefahr der Vernichtung durch
    Haushaltsbewohner mit gutem Geschmack (warnende Aushänge und
    Handzettel sind anzufertigen und zu verteilen).

Da ein Stück Seife nicht grösser ist als ein Stück Butter, könnte man ja eine Butterdose verwenden. Durch die Abdeckung sollte der Wasserentzug vermindert sein.

Tschuess Marco.

  1. Seife nach Gebrauch in Plexiglas eingießen.
    Vorteile: Seife wird nicht rissig und bleibt als
    Zeitzeugnis für kommende Generationen für die Ewigkeit
    erhalten.
    Nachteil: Unhandlich und überraschend schlechte
    Reinigungswirkung bei nachfolgenden Gebrauchsversuchen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Säuberliche Grüße
Christian

Hallo Marco,

Da ein Stück Seife nicht grösser ist als ein Stück Butter,
könnte man ja eine Butterdose verwenden. Durch die Abdeckung
sollte der Wasserentzug vermindert sein.

aber so eine Butterdose ist doch bestimmt zu klein für die Flüssigseifespender… Andererseits wird die nicht so oft rissig, und wenn doch, dann sollte man sie wohl gar nicht mehr benutzen.

Grübelnde Grüße
Christian

Hallo Vesta,

Gibt es Seifen, bei denen das nicht passiert?

Yepp! Flüssigseife… *fggg*

Schelmische Grüße

Tessa